Bitte um Meinungen und Erfahrungen für IAME X30 Super und ne
Wie kann man den x30 dann ungefähr vergleichen? In welchem Bereich hat er seine Stärken und Schwächen? In der Mitte sollte
Der denke ich richtig gut gehen, nur im unteren und oberen bereich wird er schwächer sein als die schalter oder liege ich da falsch?
Der denke ich richtig gut gehen, nur im unteren und oberen bereich wird er schwächer sein als die schalter oder liege ich da falsch?
...ich bin noch nie einen X30 Super gefahren, hatte nur mal von einem X30 Super Fahrer erzählt bekommen, dass er ihn nicht mehr hergeben würde und seine vorherigen Rotax Max und X30 in den Schatten stellt. Die Aussage von Atom finde ich sehr interessant. Wenn der DD2 ungefähr am Schalter dran bleiben kann, aber der X30 Super ein bisschen schneller als der DD2 sein soll, dann hat der Themenersteller hier offenbar alles richtig gemacht. Entsprechend wäre der X30 Super noch näher am Schalter.
Ich hatte hier mal was zum Revisionsintervall gepostet, was ich als Info direkt von IAME erhalten hatte; finde es jetzt auf die Schnelle aber nicht.
Ich glaube der Super lag bei knapp 20 Stunden laut Iame, auch wenn manch anderer das anders sieht.
Ich hatte hier mal was zum Revisionsintervall gepostet, was ich als Info direkt von IAME erhalten hatte; finde es jetzt auf die Schnelle aber nicht.
Ich glaube der Super lag bei knapp 20 Stunden laut Iame, auch wenn manch anderer das anders sieht.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Das hört sich doch schon mal alles ganz positiv an. Ich denke ich werde schon spaß haben mit den teil.
Vorallem den ganzen stress nicht mehr mit dem anschieben:D
Das mit den Wartungsintervallen hatte ich so
Auch gelesen in einem Beitrag von dir. Also 1 mal im jahr kolben und alle 2 jahre überholung ist denke ich ganz gut und auch
eine sichere Sache:)
Vorallem den ganzen stress nicht mehr mit dem anschieben:D

Auch gelesen in einem Beitrag von dir. Also 1 mal im jahr kolben und alle 2 jahre überholung ist denke ich ganz gut und auch
eine sichere Sache:)
...wenn es nicht auf das letzte Zehntel Leistung ankommt, dann kann man den sicherlich auch länger fahren als die offiziellen IAME Empfehlungen. Wird sich schon nicht gleich ein Motorschaden, sicherlich aber Stunde um Stunde der Überschreitung ein gewisser Leistungsabfall einstellen. Vielleicht sind für Dich dann auch 30 Stunden und etwas mehr kein Problem, da der Motor noch genügend Restleistung hat.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Da hast du natürlich recht. Sowas möchte ich aber erst gar nicht riskieren. Da kommt es aufs geld
Nicht drauf an. Lieber alle intervalle einhalten und eventuell 1 mal im jahr ein kolben wechseln kostet jetzt nicht die welt.
Bei so etwas spare ich auf keinen fall:)
Nicht drauf an. Lieber alle intervalle einhalten und eventuell 1 mal im jahr ein kolben wechseln kostet jetzt nicht die welt.
Bei so etwas spare ich auf keinen fall:)
Also nochmal zum vergleich DD2 und Schalter. Hobbyschalter kann ich bis zum 5 gang mitziehen, mal sogar schneller. Bei einem "Profifahrer" ist er eigentlich ab dem 4. gang deutlich weg, da ist nix mehr mithalten, ich kann das etwas bessere drehmoment noch etwas aus der kurve raus ausnutzen aber ab dem 4. gang sehe ich kein land mehr. Den DD2 kann man sich eigentlich wie nen normalen senior vorstellen der unten nen ticken besser geht und dem obenrum nicht die puste ausgeht.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
- Johnek
- Motor: DD2
- Chassis: OTK
- Hausbahn: Kerpen
Interessante Diskussion.
Wie stark wirkt sich das Gewicht denn aus bei den Rennkarts (bin noch keinen Meter gefahren und baue gerade mein Kart zusammen)?
Bin 2cm kleiner als der Autor des Threads und 20kg leichter. Kann der Gewichtsunterschied den Leistunbgsnachteil eines DD2 wettmachen?
Wie deutlich wirkt sich ein Gewichtsunterschied aus? Macht Leichtbau überhaupt Sinn wenn man am Ende nur 1-2kg spart oder müssen es eher 10kg sein, damit man was merkt?
Wie sieht es mit dem Kurvenspeed in diesem Zusammenhang aus?
Danke,
Andy
Wie stark wirkt sich das Gewicht denn aus bei den Rennkarts (bin noch keinen Meter gefahren und baue gerade mein Kart zusammen)?
Bin 2cm kleiner als der Autor des Threads und 20kg leichter. Kann der Gewichtsunterschied den Leistunbgsnachteil eines DD2 wettmachen?
Wie deutlich wirkt sich ein Gewichtsunterschied aus? Macht Leichtbau überhaupt Sinn wenn man am Ende nur 1-2kg spart oder müssen es eher 10kg sein, damit man was merkt?
Wie sieht es mit dem Kurvenspeed in diesem Zusammenhang aus?
Danke,
Andy
Das ist schwer vorauszusagen. Gewicht ist natürlich immer ein nachteil. Man muss aber sagen,
Das man fahrerisch einfach einen viel größeren unterschied machen kann. Ich denke 20 bis 30kg was
Im kart definitiv viel Gewichtsunterschied ist, wird geschätzt 0,5 bis 1 Sek pro runde ausmachen. Das
Ist realistisch, aber auch wirklich nur eine Vermutung. Viel training bringt deutlich mehr rundenzeit,
Das kannst mir glauben. Einfach allein wegen der Kraftausdauer um die rundenzeiten konstant am Limit
Halten zu können.
Das man fahrerisch einfach einen viel größeren unterschied machen kann. Ich denke 20 bis 30kg was
Im kart definitiv viel Gewichtsunterschied ist, wird geschätzt 0,5 bis 1 Sek pro runde ausmachen. Das
Ist realistisch, aber auch wirklich nur eine Vermutung. Viel training bringt deutlich mehr rundenzeit,
Das kannst mir glauben. Einfach allein wegen der Kraftausdauer um die rundenzeiten konstant am Limit
Halten zu können.
Für den Hobbybereich irrelevant.