Erfahrungen mit KZH 125D erstes Schaltkart
- xray
- Motor: Insta: 4_robson_0
- Chassis: Oberon
- Hausbahn: Emsbüren
Der Kollege in dem Video fährt ja auch spazieren.. vergisst zu schalten.. slidet.. untertourig usw..
Lernen durch schauen sollte man hier lassen ?(
Lernen durch schauen sollte man hier lassen ?(
xray das stimmt was du sagst, fahrerisch gibts da überhaupt nix abzuschauen, so sollte man eigentlich nicht fahren.
.... es ist fast ein Wunder das der Motor das Teillast fahren überhaupt so mitmacht....
.
.... es ist fast ein Wunder das der Motor das Teillast fahren überhaupt so mitmacht....
.
Sehr geil, vielen Dank 2-Stroke! Und vor allem für deine Tipps
Ja sieht im Video echt easy aus! Mal ehrlich, so schlimm kanns dich dann nicht sein
Fährt sich halt ein Bisschen wie so ein altes Turbo-Monster- erst gar keine Leistung, dann immer noch nix und auf einmal gibts nen Schlag in den Nacken und du fragst dich , was gerade passiert ist
Bin echt gespannt auf das Teil. Wie gesagt, ich betone nochmals, dass das Teil nur 900€ gekostet hat 

Stehen die 900€ nun auf der pro oder auf der kontra Seite? XD
EIDOracing
Das wird sich wohl noch erst zeigen xD
- rolandw
- Motor: Vortex VTZ
- Chassis: LGK S15
- Hausbahn: Dahlem
Was du auf jeden Fall noch brauchst ist einen aktuellen/homologierten Endschalldämpfer sonst werden die dich nicht auf die Bahn lassen. Finde das Chassis ok, braucht halt noch ein bisschen Liebe. Über den Winter zerlegen und alles schön machen, dann könntest du Spaß damit haben.
Hey Roland, genau das ist der Plan. Hab ja übern Winter Zeit, da wird das gute Stück wieder schön hergerichtet. Was muss ich für nen homologierten ESD kostentechnisch einplanen? Habt ihr Empfehlungen?
Vielen Dank vorab!

- Eisbär
- Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
- Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
- Hausbahn: Mal hier, mal da
Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben: Chassis finde ich niocht soooo schlecht. Im Gegenteil, hat auf jeden Fall Potential. Motor wird sich weisen.
Wie auch der Rest schon geschrieben hat: Komplett zerlegen, Hinterachslager, Radlager vorne, Achsschenkellager, Spurstangenköpfe am besten alles neu machen. Kostet nicht die Welt, spart viel Ärger. Und du lernst gleich jede Schraube kennen.
Vernünftige Lager bekommt du z.B. hier: https://www.kugellager-express.de/
Wenn das Chassis komplett zerlegt ist, kannst du mit ein paar Wasserwaagen checken, ob es halbwegs gerade ist: 2 Wasserwaagen unter das Chassis, ausrichten, dann Wasserwaage oben drüber legen (Fäuste der Vorderache und Lagerschalen Hinterachse).
Ob es von vorne nach hinten durchgebogen ist, wir ohne Richtbank schierig zu prüfen. Höchstens von den Enden der Hinterachse zu den Klemmfäuste Vorderachse links/rechts vergleichen.
Bremse auseinandermachen, frisch entlüften. Über Nacht mal das Pedal mit einem Kabelbinder am Frontschildhalter festmachen und schauen, ob unter Druck alles dicht ist.
Den Zylinder würde ich auf jeden Fall vermessen lassen, damit du das richtige Kolbenmaß reinbaust. Wenn du spürbares Spiel am Pleuel feststellen solltest - Ende. Rentiert sich dann nicht mehr.
Wenn sich der Motor als "Kernschrott" rausstellen sollte, hast du mit dem Chassis eine vernünftige Basis für einen TM KZ9C oder 10x
Bei mir wecken solche Projekte immer meinen Ehrgeiz. Glaube, das ist bei dir genauso. Viel Spaß dabei, berichte mal.
Wie auch der Rest schon geschrieben hat: Komplett zerlegen, Hinterachslager, Radlager vorne, Achsschenkellager, Spurstangenköpfe am besten alles neu machen. Kostet nicht die Welt, spart viel Ärger. Und du lernst gleich jede Schraube kennen.
Vernünftige Lager bekommt du z.B. hier: https://www.kugellager-express.de/
Wenn das Chassis komplett zerlegt ist, kannst du mit ein paar Wasserwaagen checken, ob es halbwegs gerade ist: 2 Wasserwaagen unter das Chassis, ausrichten, dann Wasserwaage oben drüber legen (Fäuste der Vorderache und Lagerschalen Hinterachse).
Ob es von vorne nach hinten durchgebogen ist, wir ohne Richtbank schierig zu prüfen. Höchstens von den Enden der Hinterachse zu den Klemmfäuste Vorderachse links/rechts vergleichen.
Bremse auseinandermachen, frisch entlüften. Über Nacht mal das Pedal mit einem Kabelbinder am Frontschildhalter festmachen und schauen, ob unter Druck alles dicht ist.
Den Zylinder würde ich auf jeden Fall vermessen lassen, damit du das richtige Kolbenmaß reinbaust. Wenn du spürbares Spiel am Pleuel feststellen solltest - Ende. Rentiert sich dann nicht mehr.
Wenn sich der Motor als "Kernschrott" rausstellen sollte, hast du mit dem Chassis eine vernünftige Basis für einen TM KZ9C oder 10x
Bei mir wecken solche Projekte immer meinen Ehrgeiz. Glaube, das ist bei dir genauso. Viel Spaß dabei, berichte mal.
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Hey Eisbär, danke für deinen Senf
Genau, wenn ich es zerlegt habe, bietet es sich ja an alle Lager neu zu machen. Hab ich bei meinem alten Rimo Chassis auch machen müssen. Bremsen mache ich selbstverständlich auch, die sehen ja nicht mehr sooo gut aus. Mein Ehrgeiz ist auf jeden Fall geweckt! hoffe ja insgeheim aber, dass der Motor noch brauchbar ist und er kein Spiel am Pleuel hat. Wie gesagt, ich werde demnächst Bestandsaufnahme machen und berichte gern
Vielen lieben Dank noch mal für die Tipps, schöne Weihnachten schon mal 

- rolandw
- Motor: Vortex VTZ
- Chassis: LGK S15
- Hausbahn: Dahlem
Du brauchst sowas wie nen Elto TD2 oder 3. Es gibt aber auch noch andere Marken die erlaubt sind.