Neue Hobbyserie mit modifizierten Swissauto 250 / 28 PS (Lan
Hey zusammen
Also, ich habe jetzt so eine Endurence-Version zum Testen und wir sind schon fleissig dran. Vor allem Hobbyfahrer und jegliche interessierte auf dem Platz.
Das Testkart ist ein SwissHutless Chassis von 2014 welches durch den Werksfahrer von Swissauto benutzt wurde. Top Zustand und definitiv nicht verbogen.
Fuss VA/HA-Bremse und ziemlich weich eingestellt. Der Motor die Swissauto 250 Endurence-Version mit einem 22er Vergaser und max. 11‘000 U/min.
Ich darf es für meine Testfahren ausleihen.
Die Rundenzeiten sind ca. 10 % langsamer als die mit der Einspritzerversion mit 40 PS. Meine Zeiten in der gleichen Stunde. 36,8 mit dem Endurence und
33,5 mit dem EFI. Ein Testfahrer ist bereits auf die 36.0 gekommen. Wir werden die Übersetzung etwas kürzer machen um besser heraus zu beschleunigen.
Zum Vergleich, die Sodi-Mietkarts fahren auf der Strecke 45er Zeiten.
Das Echo ist bis jetzt sehr positiv. Ein Einsteiger mit einem Schalter war mit diesem Fahrzeug sichtlich entspannter und schneller unterwegs. Das Gute am Konzept
ist aus meiner Sicht, dass Du mit diesem Grundmotor jede Leistungsstufe ausbauen kannst. Der Serviceintervall würde sich dann aber auch wieder verkleinern.
Ein Wermutstropfen bleibt der Preis, der ist gleich hoch wie alles Vergaser Varianten. Der Unterhalt ist dafür deutlich günstiger!
Bin gespannt wie das Echo bei Beibas und den Experience-Days wird und ob er es schafft ein Marken-Cup auf die Beine zu stellen.
Also, ich habe jetzt so eine Endurence-Version zum Testen und wir sind schon fleissig dran. Vor allem Hobbyfahrer und jegliche interessierte auf dem Platz.
Das Testkart ist ein SwissHutless Chassis von 2014 welches durch den Werksfahrer von Swissauto benutzt wurde. Top Zustand und definitiv nicht verbogen.
Fuss VA/HA-Bremse und ziemlich weich eingestellt. Der Motor die Swissauto 250 Endurence-Version mit einem 22er Vergaser und max. 11‘000 U/min.
Ich darf es für meine Testfahren ausleihen.
Die Rundenzeiten sind ca. 10 % langsamer als die mit der Einspritzerversion mit 40 PS. Meine Zeiten in der gleichen Stunde. 36,8 mit dem Endurence und
33,5 mit dem EFI. Ein Testfahrer ist bereits auf die 36.0 gekommen. Wir werden die Übersetzung etwas kürzer machen um besser heraus zu beschleunigen.
Zum Vergleich, die Sodi-Mietkarts fahren auf der Strecke 45er Zeiten.
Das Echo ist bis jetzt sehr positiv. Ein Einsteiger mit einem Schalter war mit diesem Fahrzeug sichtlich entspannter und schneller unterwegs. Das Gute am Konzept
ist aus meiner Sicht, dass Du mit diesem Grundmotor jede Leistungsstufe ausbauen kannst. Der Serviceintervall würde sich dann aber auch wieder verkleinern.
Ein Wermutstropfen bleibt der Preis, der ist gleich hoch wie alles Vergaser Varianten. Der Unterhalt ist dafür deutlich günstiger!
Bin gespannt wie das Echo bei Beibas und den Experience-Days wird und ob er es schafft ein Marken-Cup auf die Beine zu stellen.
Update:
Die Optimierung auf meiner Hausbahn in Lyss mit der Endurence-Version ist abgeschlossen. Die passende Übersetzung ist mit 13/84 gefunden.
Die Vergleichszeiten sind jetzt wie folgt:
Endurence 35.44 sec.
EFI 33.31 sec.
Am selben Tag mit praktisch gleichen Reifen!
Bin bisschen überrascht wie gut man im Infield mithalten kann. Klar, die Übersetzung ist sehr kurz und auf der Gerade ziehen die stärkeren Versionen davon aber sonst. Ist auch relativ leicht zu fahren da man praktisch im Scheitelpunkt volles Rohr geben kann.
Hoffe die in Deutschland geplanten Testtage können jetzt gemacht werden und es gibt noch ein paar Rückmeldungen.
Die Optimierung auf meiner Hausbahn in Lyss mit der Endurence-Version ist abgeschlossen. Die passende Übersetzung ist mit 13/84 gefunden.
Die Vergleichszeiten sind jetzt wie folgt:
Endurence 35.44 sec.
EFI 33.31 sec.
Am selben Tag mit praktisch gleichen Reifen!
Bin bisschen überrascht wie gut man im Infield mithalten kann. Klar, die Übersetzung ist sehr kurz und auf der Gerade ziehen die stärkeren Versionen davon aber sonst. Ist auch relativ leicht zu fahren da man praktisch im Scheitelpunkt volles Rohr geben kann.
Hoffe die in Deutschland geplanten Testtage können jetzt gemacht werden und es gibt noch ein paar Rückmeldungen.
Hatte diese Woche mal mit HB über das Thema gesprochen und ein Kriterium ist ganz klar, es muss ein Starterfeld zusammenkommen.
Für 5 Starter kann ein Veranstalter kostendeckend arbeiten.
Ich habe Ihm auch gesagt, für mich käme eine Teilnahme definitiv in Frage, jedoch nicht mit dem Endurance Motor sondern mit meinem normalen VT1.
Hier könnte ja ggf über eine getrennte Wertung nachgedacht werden.
Falls es nicht so kommt, baue ich mir gerade ein zweites Chassis auf um ein oder zwei GTC mit zu fahren. Hier kann man ja zum Glück zu guten Konditionen auf einen Leih-Motor zugreifen. So braucht man nur Kupplung, Reifen, Sprit und los geht`s
Für 5 Starter kann ein Veranstalter kostendeckend arbeiten.
Ich habe Ihm auch gesagt, für mich käme eine Teilnahme definitiv in Frage, jedoch nicht mit dem Endurance Motor sondern mit meinem normalen VT1.
Falls es nicht so kommt, baue ich mir gerade ein zweites Chassis auf um ein oder zwei GTC mit zu fahren. Hier kann man ja zum Glück zu guten Konditionen auf einen Leih-Motor zugreifen. So braucht man nur Kupplung, Reifen, Sprit und los geht`s
8) Nichts ist so schön wie ein ordentlicher 4-Takter... 

Ich meinte natürlich für 5 Starter kann KEIN Veranstalter kostendeckend arbeiten und einen Lauf anbieten!

- xray
- Motor: Insta: 4_robson_0
- Chassis: Oberon
- Hausbahn: Emsbüren
..darf ich mal reingrätschen ?jedoch nicht mit dem Endurance Motor sondern mit meinem normalen VT1.

Genau da liegt doch heutzutage das Problem. Jeder möchte seinen Brei fahren und deswegen gibt es drölf millionen Klassen. Hauptsache jeder bekommt einen Pokal :S

Was ist den das Problem an dem endurance motor?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=314599#post314599']Was ist den das Problem an dem endurance motor?[/quote]Würdest du dir gerne bei deinem DD2 Motor 20% Leistung weg nehmen lassen? ;(

- janni851
- Motor: Swissauto 250 Efi
- Chassis: CRG Road Rebel
- Hausbahn: Oppenrod/Wittgenborn
Ich sehe das ähnlich wie Lars. Ja, der Endu-Motor hält wohl 100h, hat aber eben auch nur 28PS statt 35PS. Das macht in der absoluten Rundenzeit auf Lyss (650meter Bahn) ca 2 Sekunden aus (das weiß der User Sodi genau). Der Hersteller sagt ja selbst das es seit den neuen Ventilfedern keine Probleme mehr in der Haltbarkeit gibt. Der Endu-Motor mag für den kostenbewussteren Hobbyfahrer/Clubsportserien interessant sein. Für eine richtige Rennserie sollte man aber doch die Topleistung haben
.
Grüße

Grüße
[quote='LarsV','index.php?page=Thread&postID=314600#post314600'][quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=314599#post314599']Was ist den das Problem an dem endurance motor?[/quote]Würdest du dir gerne bei deinem DD2 Motor 20% Leistung weg nehmen lassen? ;([/quote]
Wäre mir in dem Moment tatsächlich egal wenn mir die serie zusagt.
Wäre mir in dem Moment tatsächlich egal wenn mir die serie zusagt.
Solange genug grundpower da ist, machen die paar ps nichts aus. Und obs wirklich 20 % sind ist auch so ne Sache