Wie heute an der virtuellen Kartmesse bekannt gegeben wurde, lanciert HB Kart Racing mit GTC einen neuen Anlauf einer Swissauto 250/Hobbyserie mit einem
modifizierten SA250 mit 28 PS und einem Serviceintervall von 100 Std. Reifenlieferant ist für die Serie BeBA.
Nach den Angaben wurde der Motor wie folgt angepasst.
Drehzahl auf 11‘500 U/min begrenzt
Zusätzliches Ölvolumen auf 1l (bis jetzt .5l) Ölwechsel alle 10 Std.
Andere Ventilfedern und Plättchen
Kennzeichen für diese Version ist ein blauer Zylinderkopfdeckel (wie bei den Sodi-Mietkaetmotoren)
Techn. Daten unbestätigt 26Nw bei 7‘000 U/min. 28 PS bei 9‘800 U/min.
Mal sehen ob ich noch mehr herausfinde.
Wie gesagt wurde, dürfen bei den Rennen auch die anderen Versionen der Swissauto mitfahren in einer Art Openclass. Es soll sobald der Käfer durch ist Experiencedays geben
und Karts zum Probefahren.
Bin auf das Echo gespannt und hoffentlich habe ich einmal die Gelegenheit in der Schweiz den Langläufer zu fahren und mit meiner Version zu vergleichen.
Bei dem vorgestellten Kart war der Kühler auf der linken Seite verbaut und hatte als ganz spezielles Feature eine Art Standheizung damit die mind. Betriebstemperatur von 65 Grad bereits zu Beginn anliegt ohne den Kart mit Motor einfahren zu müssen. Das Teil ist jedoch nur Zubehör. Es soll jedoch auf die Jahre mehrere Stunden Betriebslaufzeit sparen.
Mann spricht von einem Systempreis des Motors aufbaufertig jedoch ohne Kühler von € 4‘200.—. Was aus meiner Sicht bei dem angegebenen Serviceintervall von 100 Std. Durchaus interessant ist für Hobby und Plauschfahrer.
Wer nach wie vor das volle Potenzial des Kartmotors ausreizen möchte hat weiterhin die Möglichkeit der Varianten 40 PS VT1 EFI, 35PS VT1 30er Vergaser und Juniorvarianten mit 15PS und 24PS mit etwas grösseren Serviceintervall. Wobei bei es den schwächeren Varianten wohl günstigere Motoren mit dem 4T Tillotson 15PS, Honda GX etc. gibt und auch eine Rennserie.
Bin gespannt ob es in Zukunft gerade im Hobbybereich wieder mehr solcher Motoren zu sehen gibt und wie sie sich gegen die Hobby X30 Fraktion schlagen werden. Diese und Rotax haben ja auch ungefähr zwischen 28-30 PS nur mit einem geringeren Drehmoment, allerdings sehr viel höheren Drehzahl.
Schöne Grüsse aus der Schweiz