Ich hatte parallel einen EVO2 mit Vergaser, den EFI und zwei Bilands. Das Vergasermodell lässt sich problemlos zum EFI und wieder zurück umrüsten. Mit beiden Swissautos - der EFI dabei nagelneu - hatte ich nichts als Ärger. Der Hersteller war sehr kulant und bemüht und hat zB auf seine Kosten Zylinderkopf und Kolben ausgetauscht, aber speziell der neue Motor war halt öfter zur Reparatur als auf der Piste.
Auf meiner Hausbahn war der EFI ca 0,5-1 sek schneller als mein ungetunter Biland, wobei der EFI ebenfalls bis 13.000 U/min drehte (kann man vom Hersteller machen lassen, wobei Garantieansprüche erlöschen. Die 1000 U bringen mE einiges, egal, was behauptet wird). Die schon vor einigen Jahren neu herausgekommenen Ventilfedern (lila, meiner Erinnerung nach), sollte man
unbedingt einbauen.
Von der Leistungscharakteristik her ist der EFI um Dimensionen ruppiger als der Biland. Während der Biland schön gleichmäßig hoch dreht und schon bei 4.000 U ein gutes Drehmoment hat, passiert beim SA bei 4.000 trotz Rennkupplung gar nichts ; da liegt ein regelrechtes Leistungsloch. Dafür geht die Post bei 10.000/11.000 U ab, also gern knapp vor dem Bremspunkt

Mittlerweile habe ich die SA verkauft und einen Biland bei Marti in der Schweiz tunen lassen. Das hat es gebracht! Der Motor hat Dampf ohne Ende, fährt sich sehr angenehm und läuft und läuft...
Allerdings muss man sagen, dass der SA erheblich wartungsfreundlicher ist als der Biland. Das Ölschauglas erlaubt eine zuverlässige Ölstandskontrolle und der Ketten- und Ritzelwechsel ist, da beide Elemente außen liegen, perfekt einfach, während man beim Biland die Kette trennen muss und der Ritzelwechsel die Hölle ist. Außerdem ist der Sa sehr leise und Temperaturprobleme kennt er nicht.
Aber dennoch: Mein persönlicher Vergleich geht klar für den Biland aus. Und wer nur hin- und wieder mal fährt, kann sich auch das Tuning sparen und trotzdem locker mit den meisten 2T insbesondere auf kurvigen Strecken mithalten.
PS: Zu Beneduracing und deren Laufzeitangaben sage ich nichts.... 8| Da soll jeder selbst seine Erfahrungen machen.
To finish first you must first finish...