Übersetzungsrechner div. Motoren
Ich verstehe immernoch nicht was radschlupf mit gps Geschwindigkeit zu tun hat? Das gps errechnet sich die Geschwindigkeit doch über die Position. was soll den radschlupf damit zutun haben? Als ich sagte mit gps und Geschwindigkeitssensor meinte ich nicht zusammen auf nem kart. Gps war auf rinem und Sensor auf 2. Falls du die Differenz dazwischen meinen solltest
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Da mein File die Motoren, bzw. Raddrehzahl als Referenz nimmt, ist die Angegebene Geschwindigkeit darin halt die Umfangsgeschwindigkeit des Reifens und nicht deine Vorwärtsgeschwindigkeit. Beispiel: Bei 10% Schlupt bei 100km/h fährst du z.B. 90km/h aber die Umfangsgeschwindigkeit der Reifen beträgt 100km/h.
LG
Beni
LG
Beni
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Der Rotax Max Senior produziert Schlupf am Kurvenausgang im Bereich um 9.000rpm (also wo das grösste Drehmoment ansteht), drüber und drunter hat er zu wenig Kraft, bei Endgeschwindigkeit ist Schlupf gegen 0.
Den Schlupf kann man sich im AIM RaceStudio anzeigen lassen... daher sollte die GPS Geschwindigkeit relativ genau sein.
EDIT: Dein Progamm ist aber gut geworden, man muss es ja nicht auf 1km/h genau ausrechnen, es geht immer darum sich rechnerisch zu orientieren wo das Optimum liegt, den Rest muss man auf der Strecke ausprobieren.
Den Schlupf kann man sich im AIM RaceStudio anzeigen lassen... daher sollte die GPS Geschwindigkeit relativ genau sein.
EDIT: Dein Progamm ist aber gut geworden, man muss es ja nicht auf 1km/h genau ausrechnen, es geht immer darum sich rechnerisch zu orientieren wo das Optimum liegt, den Rest muss man auf der Strecke ausprobieren.
Ja soweit war mir klar. Nochmal zum Ausgangspunkt. Wenn ich mit meinem DD2 mit 35er übersetzung fahre erreiche ich bei 14k 125 kmh laut gps. Nach deiner tabelle bin ich aber bei 127. Den 125 traue ich mehr da bri einem 2. Kart wir mit Sensoren auch auf 125 kamen. Daher würde ich sagen ist in deinen variablen irgendwo eine ungenaugkeit.
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Es ist nicht meine Tabelle, sondern die von Benitro !
Die Differenz zwischen Berechnung und deiner gemessenen Geschwindigkeit liegt wohl dran dass seine Tabelle Radabrollumfang mit 0,86394m verwendet und dieser ist bei deinen Reifen wohl anders.
Ich habe mich hier eingeschaltet weil mich seine Aussage verwundert hat, in der er meint GPS-Geschwindigkeit mit Radschlupf korrigiert ist und wollte darüber mehr erfahren.
Die Differenz zwischen Berechnung und deiner gemessenen Geschwindigkeit liegt wohl dran dass seine Tabelle Radabrollumfang mit 0,86394m verwendet und dieser ist bei deinen Reifen wohl anders.
Ich habe mich hier eingeschaltet weil mich seine Aussage verwundert hat, in der er meint GPS-Geschwindigkeit mit Radschlupf korrigiert ist und wollte darüber mehr erfahren.
@ Deki, die antwort war auch nicht an dich gemeint 
Ich glaube nämlich auch nicht dass GPS schlupfbereinigt ist, aus welchem grund sollte das auch? Es misst die position des sensors und seine bewegung, der schlupf hat indem sinne nichts mit dieser messung zu tun. man muss da auch nichts korrigieren, da die messung nicht auf raddrehzahl zurück greift.

Ich glaube nämlich auch nicht dass GPS schlupfbereinigt ist, aus welchem grund sollte das auch? Es misst die position des sensors und seine bewegung, der schlupf hat indem sinne nichts mit dieser messung zu tun. man muss da auch nichts korrigieren, da die messung nicht auf raddrehzahl zurück greift.
Dein GPS Speed stimmt natürlich, das ist klar. Die Abweichung zur Tabelle meinte ich, dass da ein Teil der Schlupf sein kann. Aber wie Deki#91 schreibt ist die Tabelle da, um einen Abschätzung für die ideale Übersetzung machen zu können, nicht um deinen Topspeed auf 1km/h genau zu rechnen. Wie gesagt, wenn dein Reifen etwas weniger Luft drin hat nimmt der Radumfang ab, was die Kraft erhöht und den Topspeed etwas verringert. Auch hat wohl nicht jeder Reifen den genau gleichen Umfang und da macht halt wenige mm schon 1-2km/h aus.
War gestern auf jeden Fall das erste mal in Liedolsheim mit dem neuen DD2 und werde die Daten später noch analysieren. Bin die 34er Übersetzung gefahren und fand die ganz ok, zumal es auch noch teilweise nass war auf der Strecke. Aber das was ich bis jetzt angeschaut hab, stimmt ziemlich gut mit dem File überein.
LG
Beni
War gestern auf jeden Fall das erste mal in Liedolsheim mit dem neuen DD2 und werde die Daten später noch analysieren. Bin die 34er Übersetzung gefahren und fand die ganz ok, zumal es auch noch teilweise nass war auf der Strecke. Aber das was ich bis jetzt angeschaut hab, stimmt ziemlich gut mit dem File überein.
LG
Beni
-
Keine Datei da
Hallo Benitro,
leider funktioniert dein Link nicht. Kannst du mal schauen ob da was kaputt ist. Oder vielleicht kannst du mir sagen wie ich an die Liste komme. Danke vorab.
Gruß Jens
leider funktioniert dein Link nicht. Kannst du mal schauen ob da was kaputt ist. Oder vielleicht kannst du mir sagen wie ich an die Liste komme. Danke vorab.
Gruß Jens