Thermostat statt Kühler abkleben?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
David
Beiträge: 185
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 22:28
Wohnort: Puttershoek

Thermostat statt Kühler abkleben?

Beitrag von David »

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
4star
Beiträge: 517
Registriert: Do 2. Aug 2007, 16:16
Wohnort: Lahnau

Thermostat statt Kühler abkleben?

Beitrag von 4star »

Hallo Leute

Meine Frage an Euch: Wieviel Kühlerfläche muss man abdecken ?

Ich hab keine Temperatursonde und kein Thermostat... fahre Vortex rok mit einem Original Kühler 200mm x 160 mm Kühlerfläche......

5-10° Aussentemperatur 2/3 der Kühlerfläche abdecken????

10-15° """""""""""""""""" 1/2 """""""""""""???????

oder wie ist das ?
gruss 4 STAR
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

www.kartclub-sh.ch
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 350
Registriert: Di 27. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Mach

Thermostat statt Kühler abkleben?

Beitrag von Alf »

Hallo 4Star,

ohne Temperatursonde kann dir das keiner sagen.
Alle aussagen währen nur geschätzt, irgendwoher must
du ja wissen wie die Temperatur ist, und ob du weiter zu
oder weiter auf machen sollst.

Gruß Alf
Benutzeravatar
Daany
Beiträge: 435
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 20:49
Wohnort: Kassel

Thermostat statt Kühler abkleben?

Beitrag von Daany »

@ 4Star
das kann man nicht so genau sagen.

Bei den KF's KEIN THERMOSTAT da die erst bei ca. 51 grad oder so komplett offen sind. und z.b. mein VKR KF2 braucht 44 grad und im sommer fahren manche sogar mit 2 Kühlern!!! Bei den anderen Motoren kann man bestimmt mit fahren. man muss das schon für sich entscheiden.

Das mit der Tafel ist echt gut. 8)

mfg daniel
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Thermostat statt Kühler abkleben?

Beitrag von NoseT »

Ich muss das Thema nochmal ausgraben und eine Frage zu einem zwei-Wege Thermostat stellen.

Gehen wir mal von der folgenden Situation aus:
1. Ich hätte ein zwei-Wege Thermostat zwischen Zylinderkopf und Kühler verbaut.
2. Es ist draußen relativ kalt
3. Ich würde das Kart kurz anmachen und losfahren

Das Thermostat ist dann ja relativ lange noch geschlossen und blockiert somit den Durchfluss. Die Wasserpumpe treibt aber an. Drehen dann nicht die Antriebsgummis durch und brennen durch? Oder können in so einem Fall sogar die Dichtungen im Zylinderkopf durchdrücken?

Gleiches könnte ja passieren, wenn durch einen großen Kühler die Temperatur auf ner langen Geraden unter die Öffnungstemperatur fällt. In so nem Fall würde der Druck im System ja schlagartig ansteigen, da die Wasserpumpe mit Höchstdrehzahl läuft.

Hab ich hier einen Denkfehler oder sind das tatsächlich auftretende Probleme?
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1237
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Thermostat statt Kühler abkleben?

Beitrag von Eisbär »

Wenn du ein Thermostat hast, dass nur 2 Anschlüsse hat, ist dort in der Regel ein kleine "Bypass-Bohrung" im Thermostateinsatz, die genau das verhindert. Der Riemen wird nicht durchrutschen, aber die WaPu arbeitet gegen hohen Druck. Nicht gut.
Besser sind Thermostate mit 3 Anschlüssen:
https://www.prespo.de/kuehlsysteme/thermostat-rr-komplett-incl-thermostateinsatz-45-schwarz-eloxiert.html
Das Wasser pumpt sich dann ohne Wiederstand im kleinen Kühlkreislauf um, ohne Kühler.
Nutze ich seit 6 Jahren, ist perfekt. Wird schnell warm und Temperatur immer um die 50°

VG Lars
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
winfried
Beiträge: 222
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 10:39
Wohnort: Saarland
Motor: AIXRO XR50
Chassis: Birel
Hausbahn: Liedolsheim

Thermostat statt Kühler abkleben?

Beitrag von winfried »

Hallo Kartgemeinde,

bisher gehören mein Sohn und ich zu den „Kühlerabklebern“.
Durch dieses Thema aufmerksam geworden habe ich mich mal mit den auf dem Markt befindlichen Thermostaten beschäftigt.
RIGHETTI RIDOLFI bietet 2 Systeme, 2 Wege- und 3 WegeThermostat.
Bei Verwendung eines 2 Wegethermostates kommt dieses meiner Meinung nach in den Oberen Anschluß ( Verbindung Ausgang Motor - Eingang Kühler) am Kühler, zwischen 3 Wegestück (zur Bildung des Kurzschlußes) und Kühler.
Dann arbeitet die Pumpe auch nicht gegen einen Widerstand.

Das 3 Wegesystem spart das 3 Wegestück generiert aber das gleiche Anschlußbild.

Kann ein Nutzer des Thermostates die Verlegung des 2 Wegethermostates bestätigen?
Zum 3 Wegethermostat gibt es eine Anbauanleitung (siehe anliegendes Bild).

Was mich irritiert ist der Aufdruck des Thermostaten.
Da gibt es nach meiner Meinung eine Diskrepanz zur Anbauanleitung.

Wer weiß wie die Anschlüsse korrekt zu belegen sind?

Vielen Dank fürs Aufschlauen!!

Grüße
Winfried
Dateianhänge
3BBA712A-CAAF-440E-AE8F-BA5D2C244895.jpeg
3BBA712A-CAAF-440E-AE8F-BA5D2C244895.jpeg (27.46 KiB) 189 mal betrachtet
B79C377F-3FF8-47C2-AB09-5E837190205A.jpeg
B79C377F-3FF8-47C2-AB09-5E837190205A.jpeg (50.58 KiB) 215 mal betrachtet
winfried
Beiträge: 222
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 10:39
Wohnort: Saarland
Motor: AIXRO XR50
Chassis: Birel
Hausbahn: Liedolsheim

Thermostat statt Kühler abkleben?

Beitrag von winfried »

Hallo zusammen,

möchte das Thema noch mal in den Blick rücken.
Bin immer noch an Hinweisen interresiert.

Grüße
Winfried
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1237
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Thermostat statt Kühler abkleben?

Beitrag von Eisbär »

Stimmt, das mit dem Aufdruck ist verwirrend. Mache später Fotos vom Einbau bei mir und lade sie hier hoch.
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1237
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Thermostat statt Kühler abkleben?

Beitrag von Eisbär »

Hier die Fotos von meinem Einbau. Keine Markierungen auf dem Thermostat.
Sieht gerade en bisschen komisch aus, weil kein Kühler drin ist und ich die beiden Schläuche miteinander verbunden habe. Hilft hoffentlich. Oha, sehe gerade, dass meine Bremse noch schmutzig ist :ironie:

VG Lars
Dateianhänge
image-27-10-20-02-59-1.jpeg
image-27-10-20-02-59-1.jpeg (230.33 KiB) 177 mal betrachtet
image-27-10-20-02-59.jpeg
image-27-10-20-02-59.jpeg (251.78 KiB) 186 mal betrachtet
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“