SGM SR 216 x KZ Motor

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Atom1kk

SGM SR 216 x KZ Motor

Beitrag von Atom1kk »

Wieso lasst ihr euch so von zahlen blenden? Nur weil die das angeben muss ja nicht unbedingt so sein. Bleibt dich beim alt bewährtem. Da kriegt man teile und hilfe eher als bei solchen exemplaren. Und 49 sind bei optimaler vergasereinstellung. Und die muss man als hobbyfahrer auch erstmal finden
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Philipp74

SGM SR 216 x KZ Motor

Beitrag von Philipp74 »

@Atom1kk Teile zu bekommen sind das kleinste Problem. Ich bin bis jetzt mit SGM immer gut gefahren nur die Leistung war immer etwas schlechter als bei einem TM zum Beispiel. Wenn der SGM 216 an die TM Motoren dran kommen würde, würde ich mal über den Motor nachdenken. Mein SGM 210 ist auch schon mit neuen teilen des 216 ausgestattet und da merkt man selbst als Hobbyfahrer der paar Rennen fährt sogar einen Unterschied. Da ich aufgrund der Homologation auf einen anderen Motor umsteigen muss kommt für mich aktuell der TM KZ 10b in Frage, denke aber auch über andere nach.

Die 49 PS sind aber immerhin 10PS mehr als beim TM KZ 10 und rund 6PS mehr als beim KZ10B. Natürlich weiß ich aber auch das mehr PS nicht direkt bedeutet das der Motor schneller ist.
Müschel

SGM SR 216 x KZ Motor

Beitrag von Müschel »

Phillip , bist du schon einen 10 b gefahren ?
Philipp74

SGM SR 216 x KZ Motor

Beitrag von Philipp74 »

@Müschel Nein noch nicht
Tom

SGM SR 216 x KZ Motor

Beitrag von Tom »

Wo auch immer die PS herkommen sollen.
Das ist wie mit den Chassis. Jedes Jahr eine Sekunde schneller.
Ich müsste schon Zeitgutschriften bekommen und in der Vergangenheit ins Ziel gefahren sein
:D
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Philipp74

SGM SR 216 x KZ Motor

Beitrag von Philipp74 »

@Tom ja das stimmt natürlich aber SGM war immer Leistungs unterlegener als TM oder Vortex. Wollte deswegen wissen ob einer weiß ob der Motor jetzt an einen TM dran kommt ...
Müschel

SGM SR 216 x KZ Motor

Beitrag von Müschel »

Das der SGM , welcher auch immer , schlechter geht als ein TM lässt sich ganz einfach rausfinden . In Kerpen fahren genug schnelle Jungs rum , sprich einen an ob er mal ne Runde mit deinem Kart fährt . Ich kann nix zum SGM sagen aber ich hatte mal Cassani Motoren und das waren auch Exoten . Da war aber kein Unterschied zu einem TM Motor was die Leistung angeht , zumindest nicht aus der Kiste . TM hat einen großen Vorteil , das Ding funktioniert in der Regel und die Verbreitung ist groß genug damit es auch viele Händler gibt . Die Ersatzteile sind somit immer und überall verfügbar und das zu einem Preis der unter allen anderen Fabrikaten liegt . Mal ganz abgesehen vom Wiederverkaufswert den ein TM Motor hat . Ein guter Tuner wird dir aus jedem Fabrikat einen schnellen Motor machen , wie viel so ein guter Motor zu einem Kistenmotor ausmacht weiß ich ned , ich hatte noch nie so eine Granate drauf .
Xander

SGM SR 216 x KZ Motor

Beitrag von Xander »

@ philipp74

hat der KZ10 nur 39 PS gehabt?

Die Motoren die ich kenne haben alle zwischen 48/49 PS

die Maxter aus Österreich hatten 2016 fast 51 PS :-) bis der Händler die Marke wechselte...

Die alten KZ10 sind genauso schnell wie die 10B usw. ... stell den Vergaser gut ein und noch ein paar andere Faktoren und schon läuft die Sache!

woher kommt die sehr verbreitete Meinung, dass ein anderer Motor um Sekunden schneller macht? das gleiche gilt eigentlich auch für die Chassis...

Motor und Chassis machen nur die letzte 2 bis 3 evtl. 4 Zehntel aus, der Rest ist die Sache des Fahrers, so würde ich das sehen.
Zuletzt geändert von Xander am Sa 10. Feb 2018, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
RPracing

SGM SR 216 x KZ Motor

Beitrag von RPracing »

Im Prinzip ist es doch für uns Hobby Fahrer recht egal,ob man 45 oder 50 PS an der Kette hat. Die meisten können es eh nicht raus fahren. Wie hier aber schon beschrieben wurde, geht nichts an TM vorbei. Bin damals auch mit einem Exoten angefangen und ich kann nur bestätigen das es eine Qual gewesen ist. Keine Ersatzteile und keine Hilfe zu bekommen. Jetzt nen Werksspezial von Solgat drauf und endlich ist Ruhe im Karton.

Mfg
Philipp74

SGM SR 216 x KZ Motor

Beitrag von Philipp74 »

@Müschel das ist eine gute Idee, werde ich bei Gelegenheit mal machen. Der SGM 216 ist bereits getuned.

@Xander Der KZ 10 hat laut Kart One 38 PS, ob die Zahlen stimmen kann ich natürlich auch nicht sagen. Das ein anderer Motor nicht um 1 Sekunde schneller macht ist mir auch bewusst.

@RPracing mit den Ersatzteilen bei SGM habe ich gar kein Problem.
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“