Umbau VW LT zum Kart Race Support Van
- Deki#91
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Umbau VW LT zum Kart Race Support Van
Ich bin mit dem Umbau zwei Saisonen gefahren, aber jetzt ist ein zweites Kart dazu gekommen und wieder auf einen Anhänger zurück wollte ich nicht (der Grund zu dem Kauf des VW LT (=baugleich zum MB Sprinter) war vor Jahren seine hohe Reisegeschwindigkeit, hatte damals einen LKW, dann LT mit Anhänger und da hätte ich ja beim LKW gleich bleiben können).
Die Problematik an der Sache ist dass die Garage eine Höhe von etwa 110cm hat, also wird das erste Kart ohne Räder und Lenkrad seinen Platz am Boden einnehmen, dann kommen drüber zwei Querstreben und dann das zweite Kart im ganzen drüber.
Hier noch zwei Fotos wie es war und der tagesaktuelle Stand, nächte Woche lackiere ich die neuen Formrohe und dann muss ich im vorderen Bereich wieder den Kompressor und die Zusatzbatterie einbauen und eine Verkleidung bauen (die waren zwei Jahre gut in dem Unterbau untergebracht gewesen).
Wenn ich fertig bin und die Karts verladen habe mache ich Fotos und stelle sie hier rein, vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei seinen Überlegungen für seinen Umbau.
Die Problematik an der Sache ist dass die Garage eine Höhe von etwa 110cm hat, also wird das erste Kart ohne Räder und Lenkrad seinen Platz am Boden einnehmen, dann kommen drüber zwei Querstreben und dann das zweite Kart im ganzen drüber.
Hier noch zwei Fotos wie es war und der tagesaktuelle Stand, nächte Woche lackiere ich die neuen Formrohe und dann muss ich im vorderen Bereich wieder den Kompressor und die Zusatzbatterie einbauen und eine Verkleidung bauen (die waren zwei Jahre gut in dem Unterbau untergebracht gewesen).
Wenn ich fertig bin und die Karts verladen habe mache ich Fotos und stelle sie hier rein, vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei seinen Überlegungen für seinen Umbau.
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Also wenn Du dir beim fahren so viel Mühe gibst wie bei deinen Umbauten dann Hut ab .
- Deki#91
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Umbau VW LT zum Kart Race Support Van
Meiner Skizze nach war es klar, aber oftmals stösst man in der Natur dann auf unvorhersehbare Hindernisse und deswegen habe ich gestern beide Karts verladen bevor ich weiter umbaue. Skizze hat ausnahmsweise recht gehabt und beide Karts gingen sich aus (auf manchen Stellen gerade mal 5mm Platz).
Einziges Manko ist halt das beim unteren Kart die Räder und das Lenkrad abgebaut werden müssen ...
@Müschel: Mühe schon, man sieht es auch auf den Rundenzeiten, nur ich bin unmotiviert für Rennen fahren ... schade, kommt aber wohl mit dem alter ?!
Einziges Manko ist halt das beim unteren Kart die Räder und das Lenkrad abgebaut werden müssen ...
@Müschel: Mühe schon, man sieht es auch auf den Rundenzeiten, nur ich bin unmotiviert für Rennen fahren ... schade, kommt aber wohl mit dem alter ?!
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- Forester
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Umbau VW LT zum Kart Race Support Van
Hi Deki,
erst einmal möchte ich ein großes Lob für deinen Umbau aussprechen.
Das sieht alles sehr durchdacht und sauber gearbeitet aus, wirklich super!
Daher würde ich gerne auf deine Erfahrung zurückgreifen und fragen, wie genau du dein Kart an den Ketten montiert hast.
Ich bin mal so frei und füge eines deiner Bilder (mit Anmerkungen versehen) an. Ich hoffe das ist ok.
Könntest du vielleicht beschreiben, oder im Idealfall mal eine Nahaufnahme hochladen, wie du das Kart an die Ketten hängst?
Auf deinen Bildern kann man es leider nicht richtig erkennen.
Ich habe zwar ein CRG RR Chassis, vielleicht lässt sich aber deine Konstruktion auf mein Chassis adaptieren.
Hintergrund ist: Ich habe in meiner Werkstatt einen schönen Stahlträger, welcher durch den ganzen Raum verläuft. Hier würde ich gerne, insebsondere im Winter, mein Kart drunter hängen.
Laufkatze und Kettenkran habe ich bereits beschafft, jedoch zerbreche ich mir schon seit einigen Tagen den Kopf darüber, wie ich das Kart am besten "aufhänge".
Wäre wirklich super, wenn du hier darstellen könntest wie genau du das gemacht hast.
Vielen Dank im Voraus!
erst einmal möchte ich ein großes Lob für deinen Umbau aussprechen.
Das sieht alles sehr durchdacht und sauber gearbeitet aus, wirklich super!
Daher würde ich gerne auf deine Erfahrung zurückgreifen und fragen, wie genau du dein Kart an den Ketten montiert hast.
Ich bin mal so frei und füge eines deiner Bilder (mit Anmerkungen versehen) an. Ich hoffe das ist ok.
Könntest du vielleicht beschreiben, oder im Idealfall mal eine Nahaufnahme hochladen, wie du das Kart an die Ketten hängst?
Auf deinen Bildern kann man es leider nicht richtig erkennen.
Ich habe zwar ein CRG RR Chassis, vielleicht lässt sich aber deine Konstruktion auf mein Chassis adaptieren.
Hintergrund ist: Ich habe in meiner Werkstatt einen schönen Stahlträger, welcher durch den ganzen Raum verläuft. Hier würde ich gerne, insebsondere im Winter, mein Kart drunter hängen.
Laufkatze und Kettenkran habe ich bereits beschafft, jedoch zerbreche ich mir schon seit einigen Tagen den Kopf darüber, wie ich das Kart am besten "aufhänge".
Wäre wirklich super, wenn du hier darstellen könntest wie genau du das gemacht hast.
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- Deki#91
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Ich hoffe die Fotos helfen dir. Vorne habe ich einen Hacken montiert, hinten durch den Heckauffahrschutz gesteckt (das Loch war schon vorhanden).
Die Ketten waren eine Übergangslösung, ich werde aber zu Gurten greifen welche ich auf Mass als Schlaufe nähen werde. Die sind etwas schonender zu dem Kart weil mit den Ketten muss man aufpassen das man sich nicht etwas zerkratzt am Kart.
Wenn du das Kart über den Winter da oben lagern willst würde ich das Kart auf eine Holzplatte (z.B. 3-Schichtplatte Fichte in 19mm Dicke) direkt am Chassis festzurren und dann die Ketten auf jeder Ecke der Platte mittels Ringschrauben befestigen und hochheben. Somit läufst du nicht der Gefahr hinaus das sich das Chassis über längeren Zeitraum durchbiegt !
Hoffe ich habe es verständlich erklärt, wenn nicht sag bescheid und ich mache dir kurz eine Skizze.
Wegen den rostigen Auspuffbogen im Foto muss ich mich entschuldigen, aber das ist nicht meiner, ist nur ein Versuchsmotor und der Vorbesitzer hatte so einen rostigen Auspuff mir mitgegeben.
Bezüglich durchdacht, grundsätzlich Ja, ich habe alles so platziert das ich alles griffbereit habe so wie ich es auf der Kartbahn brauche, das spart ordentlich Zeit und macht Spass weil man nach der letzen Ausfahrt binnen 10min losfahren kann.
Die Ketten waren eine Übergangslösung, ich werde aber zu Gurten greifen welche ich auf Mass als Schlaufe nähen werde. Die sind etwas schonender zu dem Kart weil mit den Ketten muss man aufpassen das man sich nicht etwas zerkratzt am Kart.
Wenn du das Kart über den Winter da oben lagern willst würde ich das Kart auf eine Holzplatte (z.B. 3-Schichtplatte Fichte in 19mm Dicke) direkt am Chassis festzurren und dann die Ketten auf jeder Ecke der Platte mittels Ringschrauben befestigen und hochheben. Somit läufst du nicht der Gefahr hinaus das sich das Chassis über längeren Zeitraum durchbiegt !
Hoffe ich habe es verständlich erklärt, wenn nicht sag bescheid und ich mache dir kurz eine Skizze.
Wegen den rostigen Auspuffbogen im Foto muss ich mich entschuldigen, aber das ist nicht meiner, ist nur ein Versuchsmotor und der Vorbesitzer hatte so einen rostigen Auspuff mir mitgegeben.
Bezüglich durchdacht, grundsätzlich Ja, ich habe alles so platziert das ich alles griffbereit habe so wie ich es auf der Kartbahn brauche, das spart ordentlich Zeit und macht Spass weil man nach der letzen Ausfahrt binnen 10min losfahren kann.
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Zu Bild 3.
Die Schraube könnte erwas länger sein. Die Sicherungsmutter ist außer Funktion.
Nicht dass der Hintermann mal einen Haken an den Kopf bekommt.
Die Schraube könnte erwas länger sein. Die Sicherungsmutter ist außer Funktion.
Nicht dass der Hintermann mal einen Haken an den Kopf bekommt.
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Grundsätzlich hast du recht, danke für den Hinweis ! Fehler schleichen sich leider immer wieder ein weil man nicht aufmerksam genug alles durchdenkt und kontrolliert. Danke !
Aber ich bin auf Gurte umgestiegen, diese wickele ich jetzt direkt um das Rahmenrohr herum und brauche diese Häkchen nicht mehr. Wie schon geschrieben werde ich die Tage die Gurte aber noch von der Länge anpassen und zu Schlaufen nähen.
Aber ich bin auf Gurte umgestiegen, diese wickele ich jetzt direkt um das Rahmenrohr herum und brauche diese Häkchen nicht mehr. Wie schon geschrieben werde ich die Tage die Gurte aber noch von der Länge anpassen und zu Schlaufen nähen.
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Klasse, danke für die ausführlichen Infos und Fotos!
Hm, einige Probleme die ich gesehen habe, bestätigst du hier. Damit ich mit den Ketten nichts verkratze, hatte ich geplant so ne Art Gewebestrumpf über die Ketten zu ziehen. Eigentlich spricht aber auch bei mir nichts dagegen gänzlich auf Ketten zu verzichten und Gurte zu verwenden.
Bzgl des Verformens des Rahmens über längere Zeit: Der Gedanke ist mir auch gekommen. Darauf hin hatte ich überlegt, anstatt den Rahmen an "willkürlichen" Stellen aufzuhängen, für jede Radaufnahme ein Werkstück anzufertigen, welche man anstatt des Rads montieren und daran das Kart aufhängen kann. Damit sollte der Rahmen ja genauso "belastet" werden als würde er auf seinen vier Rädern stehen. Und davon sollte so ein Rahmen sich ja nicht verbiegen, oder täusche ich mich da? Um diese Aufnahme für's Rad zu verdeutlichen eine grobe Skizze anbei.
Unten auf dem Bild Bohrungen für die Montage am Chassis, oben eine Öse wo die Kette / der Gurt eingehängt wird. Hoffe es ist nachvollziehbar was ich meine.
Was hältst du / was haltet ihr von dieser Lösung?
Hm, einige Probleme die ich gesehen habe, bestätigst du hier. Damit ich mit den Ketten nichts verkratze, hatte ich geplant so ne Art Gewebestrumpf über die Ketten zu ziehen. Eigentlich spricht aber auch bei mir nichts dagegen gänzlich auf Ketten zu verzichten und Gurte zu verwenden.
Bzgl des Verformens des Rahmens über längere Zeit: Der Gedanke ist mir auch gekommen. Darauf hin hatte ich überlegt, anstatt den Rahmen an "willkürlichen" Stellen aufzuhängen, für jede Radaufnahme ein Werkstück anzufertigen, welche man anstatt des Rads montieren und daran das Kart aufhängen kann. Damit sollte der Rahmen ja genauso "belastet" werden als würde er auf seinen vier Rädern stehen. Und davon sollte so ein Rahmen sich ja nicht verbiegen, oder täusche ich mich da? Um diese Aufnahme für's Rad zu verdeutlichen eine grobe Skizze anbei.
Unten auf dem Bild Bohrungen für die Montage am Chassis, oben eine Öse wo die Kette / der Gurt eingehängt wird. Hoffe es ist nachvollziehbar was ich meine.
Was hältst du / was haltet ihr von dieser Lösung?
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- Kartiologe
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Hallo, wenn ihr noch was passendes sucht zum sichern oder heben schaut doch einfach mal bei prolux.de .Unter Sichern/Heben auf Anschlagmittel findet man Schlaufen und Schlingen in allen Größen und Farben. Ich nutze zum verzurren im Hänger die Achterschlinge 0,4m, gibt's sogar als sensitiv.
"to finish first, you first have to finish"
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@Forester: Ich glaube nicht das sich ein Rahmen über den Winter aus Eigengewicht durchbiegen wird, da ist eine Runde über eine holprige Kartbahn eine grössere Tortur für den Rahmen. Aber trotzdem behandeln die meisten (wie ich) das Teil sehr behutsam in der Aufbewahrung und Pflege, soll ja auch so sein, es macht auch Spass sich um das Teil zu kümmern. Aber je weiter du vom Rahmen weg gehst mit den Aufspannpunkten desto grösser wird die Kraft die auf den Rahmen wirkt (Hebelgesetz). Daher würde ich eher kurz, möglichst am Rahmen direkt Spannen und aufheben.
@Kartiologe: Coole Seite, Danke !
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