Hallo,
das Thema ist zwar schon älter, habe aber bei einem CRG Chassis das gleiche Problem: die Passfedern für Bremsscheibe und Kettenblatt sind locker und könnten evtl. kippen, bei den Radsternen dagegen ist alles ok. Achse (50mm) und die jeweiligen Aufnahmen sind org. CRG, die Höhe der Passfedern habe ich mit 3,1mm nachgemessen. Lege ich die Passfeder z.B. in die Nut der Kettenblattaufnahme, dann sieht es so aus, als ob die Passfeder durchaus noch etwas höher sein könnte. Mit der Lösung per Kabelbinder habe ich ein etwas ungutes Gefühl, insbesondere hinsichtlich der Bremsscheibe, kann da wirklich nichts passieren? Laut Prespo haben die CRG Passfedern eine Höhe von 3,0mm, es gibt jedoch auch welche mit 3,2mm und 3,5mm Höhe, wäre es nicht sinnvoller es erstmal damit zu versuchen? Andere Möglichkeit wäre die Passferder etwas zu biegen, so dass sie sich ca. in der Mitte leicht gegen die Aufnahme drückt, könnte das funktionieren?
Gruß, Georg
Maranello Achs-Keile bewegen sich durch Fliehkraft
Maranello Achs-Keile bewegen sich durch Fliehkraft
Zuletzt geändert von GeorgW am Mi 11. Jan 2017, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Maranello Achs-Keile bewegen sich durch Fliehkraft
Wir fahren seit knapp 10 Jahren mit Kabelbinder bzw. Tape, gab noch nie Probleme.
Maranello Achs-Keile bewegen sich durch Fliehkraft
Die Achskeile sind nicht hoch genug.
Endweder höhere verwenden oder in die Aufnahme eine
Madenschraube einsetzen die auf den Keil drückt.
Siehe Kettenrad vom Schalter.
Endweder höhere verwenden oder in die Aufnahme eine
Madenschraube einsetzen die auf den Keil drückt.
Siehe Kettenrad vom Schalter.
Maranello Achs-Keile bewegen sich durch Fliehkraft
...ja richtig, die Dinger offensichtlich sind zu niedrig. Nur sind es ja alles original Teile, also ist das so beabsichtigt??? Sollte ja eigentlich nicht sein, oder?
Gruß, Georg
Gruß, Georg
- Kartiologe
- Beiträge: 45
- Registriert: So 19. Jun 2011, 12:38
- Wohnort: Wiesbaden
Maranello Achs-Keile bewegen sich durch Fliehkraft
Ich habe ein 5mm Gewinde über der Passfeder in die Kettenblattaufnahme geschnitten und mit einer Madenschalben bestückt.
"to finish first, you first have to finish"
Maranello Achs-Keile bewegen sich durch Fliehkraft
Hallo,
habe jetzt 3,5mm hohe Passfedern geordert und damit passt es perfekt, d.h. die Passfedern haben in Bremsscheiben und Kettenblattaufnahme noch ganz minimal Luft. Ich frage mich allerdings immer noch, warum von CRG nur 3,0mm hohe Passfedern vorgesehen sind? Wie gesagt: Achse und Aufnahmen alles original CRG... ?(
Gruß, Georg
habe jetzt 3,5mm hohe Passfedern geordert und damit passt es perfekt, d.h. die Passfedern haben in Bremsscheiben und Kettenblattaufnahme noch ganz minimal Luft. Ich frage mich allerdings immer noch, warum von CRG nur 3,0mm hohe Passfedern vorgesehen sind? Wie gesagt: Achse und Aufnahmen alles original CRG... ?(
Gruß, Georg
Maranello Achs-Keile bewegen sich durch Fliehkraft
Um Gewicht zu sparen ....
Deshalb haben die letztes Jahr so abgeräumt .

Deshalb haben die letztes Jahr so abgeräumt .