Einstieg ins Kartfahren

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Andreas Schroeder

Einstieg ins Kartfahren

Beitrag von Andreas Schroeder »

Wenn deine Freunde fahren können und ordentliches Material haben, werden die dir um die Ohren fahren bei einem DD2.
DD2 ist zwar nicht viel langsamer, aber es ist langsamer und das wird dich wurmen.

DD2 bin ich leider noch nicht gefahren, werde ich aber nächstes Jahr mal machen..... (Lieb jemanden fragen :D )
Mittlerweile kennt man sich untereinander und meinen Schalter durften auch schon Leute fahren, wo ich weiß das die nicht zimperlich sind, aber fahren können.

Allerdings musst du dir im DD2 weniger n Kopf machen das etwas fliegt und günstiger in der Unterhaltung ist er auch.
Man muss aber dazu sagen, dass ein KZ2 kostenmäßig auch nicht sooooo "teuer" ist wenn er hält.
Ich hatte jetzt auch zwei sparsame Jahre und hab gerade mal 2500€ im Jahr Wartungs,-Bahn,- und Reparaturkosten gehabt und bin wirklich viel gefahren!
Nicht mit eingerechnet den "Luxus" den man sich gegönnt hat. Ersatzmotor... neuer Sitz... neuer Kühler.... neuer Anhänger, Werkzeug was man sich hätte sparen können, man aber froh ist sich selbst helfen zu können falls was sein sollte.

Hochgerechnet ist man dann schnell bei 15Tsd.€ in zwei Jahren inkl. Fahrtkosten wenn man nen ordentliches Kart mit einer soliden Ausstattung haben will.
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Red Titan und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
Murdock

Einstieg ins Kartfahren

Beitrag von Murdock »

Das werden sie allein aus Erfahrungsgründen sowieso, das ist nicht unbedingt das Thema. Das geht mir bei Trackdays auch so.

Aber ja, ich verstehe den Punkt. Es ist wirklich nicht leicht :-D
Timern

Einstieg ins Kartfahren

Beitrag von Timern »

Ich hab mich hier mal durchgelesen. Wirklich viele tolle Tipps für Anfänger, wie ich einer bin, dabei! ;)

Macht weiter so,
Grüße Dennis
Im Auto ist es auch manchmal schön, aber im Kart ist es besser! :D
Janik123

Einstieg ins Kartfahren

Beitrag von Janik123 »

Also falls deine Wahl wirklich nur noch auf DD2 oder Schalter fällt, dann würde ich dir definitiv zum DD2 raten. Das Schrauben hatte ich ja bereits erwähnt, aber auch vom Fahrerrischen denke ich dass du vom DD2 mehr profitieren wirst, da du deine Erfahrungen aus dem Kart ja aufs Auto übertragen willst. Klar kann ein guter Fahrer seinen Fahrstil immer ans Fahrzeug anpassen, aber als kompletter Neueinsteiger ist es definitiv schwieriger zwei komplett unterschiedliche Fahrstile zu entwickeln und auf beiden schnell zu seinen, anstatt sich auf einen zu konztrieren.

Außerdem bin ich nach wie vor niemand der glaubt dass jemand der ohne Vorwissen in einen Schalter steigt ab einem Gewissen Alter einfach auf ein Top Niveau kommt. Ich habe schon etliche Schalterfahrer gesehen die wirklich stupide Anfängerfehler machen da sie das nötige Feingefühl in langsameren und ihrer Meinung nach langweiligen Karts nie richtig trainiert haben. Klar gehört man mit einem Schalter immer zu den Schnellsten auf der Strecke und das macht sicher Spaß. Aber ich finde gerade am Anfang sollte die eigene Entwicklung ganz klar vor dem Spaß stehen. Erst Grundlagen perfektionieren-> dann Tagesbestzeiten jagen.
[quote='Andreas Schroeder','index.php?page=Thread&postID=294183#post294183']Hochgerechnet ist man dann schnell bei 15Tsd.€ in zwei Jahren inkl. Fahrtkosten wenn man nen ordentliches Kart mit einer soliden Ausstattung haben will.[/quote]@ Andreas Schroeder ich will dir nicht zu nahe treten aber das halte ich für absolut falsch. Klar kann man viel Geld ausgeben wenn man unbedingt immer das Beste uns Neueste möchte, aber ob das nötig ist ist die andere Frage. Ich könnte auch für jeden Turn nen Satz neue Reifen drauf klatschen und hätte dann definiv nen Vorteil gegenüber jemandem der sich gebrauchte Schluffen gekauft hat, aber das ist es garantiert nicht wert. Man kann auch mit einem paar Jahre altem Chassis auf sehr hohem Niveau fahren, deshalb halte ich auch nichts davon als Hobbyfahrer und vor allem Anfänger gleich ins beste Material zu investieren. Einen Ersatzmotor im Hobbybereich zu haben ist auch absolut unnötig für jemanden der ein endliches Budget hat. Falls der Motor mal Hopps geht, fährt man halt heim und repariert ihn. Ganz einfach. Mit der Materialschlacht kann man anfangen wenn man beim Fahren alles richtig macht und es nur noch am Material liegt dass man auf die wirklich schnellen Jungs Zeit verliert. Bis dahin werden aber wohl die allerwenigsten kommen, die in dem Alter anfangen.

Deshalb: klein anfangen (auch vom Budget) und nur wenn es absolut notwendig ist neue Ersatzteile kaufen. Hier im KFF kommt man relativ einfach an gebrauchte Teile und solange die nem guten Zustand sind reicht das für nen Hobbyfahrer absolut aus. Geh zu den Rennveranstaltungen in der Umgebung und hole dir Abends die gebrauchten Reifen die die Teams vors Zelt stellen. Selbst wenn die nur noch nen halben Tag reichen, hast du den halben Tag keinen Cent für Reifen bezahlt.
Man kann so pro Tag auf der Bahn mit insgesamt ca 80-100€ rechnen, solange nichts kaputt geht und man bei der Verpflegung bescheiden bleibt. Revisionen, Verschleißteile und Investitionen wie Werkzeuge kommen natürlich noch obendrauf, aber dabei geht es um Bruchteile des genannten Betrags von 15.000€
Luggi

Einstieg ins Kartfahren

Beitrag von Luggi »

... die 15.000,--€ in zwei Jahren hast ab er ganz schnell verbrannt, da brauchst dich nicht anstrengen, dass ist ja eigentlich für ein Jahr schon knapp!

Beispiel:

Ein Tag Lonato kostet mich inkl. Fahrtkosten/Verpflegung usw. ca. 750 ohne Schäden inkl. ein Satz Reifen!
Noci

Einstieg ins Kartfahren

Beitrag von Noci »

Wenn du das Kart fahren lernen willst und dich im Laufe der Zeit verbessern willst, dann solltest du auf keinen Fall mit Schalter anfangen. Wenn du direkt mit dem Schalter anfängst, hast du sehr bald die Schnauze voll. 1. wird dein Budget schnell verbraucht sein 2. wirst du dich fahrerisch nicht verbessern.

Fakt ist, dass du als Anfänger viele Fehler machen wirst, sowohl bei Motor, als auch Setup und Fahrerisch. Du wirst auch mal einen Motor fest fahren müssen, um daraus zu lernen.

Ich habe auch erst mit 37 Jahren mit dem Kartsport angefangen, hätte ich mit Schalter begonnen, würde ich jetzt kein Kart mehr fahren. Ich rate dir mit Rotax zu beginnen. Da kannst du die Basics lernen und wenn er mal zu Mager ist, dann knallt er, geht aber nicht fest. Der Vergaser ist dem Schaltervergaser ähnlich, da lernst du auch schon mal was.

Im Endeffekt wird es günstiger, selbst wenn du nach 1 Jahr alles neu anschaffen musst. Wichtig ist das du viel fährst, um besser zu werden und da ist der Rotax mit seinen 50h nun mal unschlagbar. Wenn du die 50h mit dem Schalter fährst, bist du schon 2500-3000€ für Revisionen los, da ist noch nicht mal der Kolbenfresser und der Pleuelschaden dabei :-)
Munez

Einstieg ins Kartfahren

Beitrag von Munez »

Wieso raten alle zum Rotax?

Was haben denn die Leute vor 1998 gemacht? :huh:

Wenn TaG kauf dir einen X30, dann hast du wenigstens einen Kart Motor.

Mach dein Ding und lass dir Zeit.
Schinni

Einstieg ins Kartfahren

Beitrag von Schinni »

[quote='Noci','index.php?page=Thread&postID=294209#post294209']Wenn du das Kart fahren lernen willst und dich im Laufe der Zeit verbessern willst, dann solltest du auf keinen Fall mit Schalter anfangen. Wenn du direkt mit dem Schalter anfängst, hast du sehr bald die Schnauze voll. 1. wird dein Budget schnell verbraucht sein 2. wirst du dich fahrerisch nicht verbessern.

Fakt ist, dass du als Anfänger viele Fehler machen wirst, sowohl bei Motor, als auch Setup und Fahrerisch. Du wirst auch mal einen Motor fest fahren müssen, um daraus zu lernen.

Ich habe auch erst mit 37 Jahren mit dem Kartsport angefangen, hätte ich mit Schalter begonnen, würde ich jetzt kein Kart mehr fahren. Ich rate dir mit Rotax zu beginnen. Da kannst du die Basics lernen und wenn er mal zu Mager ist, dann knallt er, geht aber nicht fest. Der Vergaser ist dem Schaltervergaser ähnlich, da lernst du auch schon mal was.

Im Endeffekt wird es günstiger, selbst wenn du nach 1 Jahr alles neu anschaffen musst. Wichtig ist das du viel fährst, um besser zu werden und da ist der Rotax mit seinen 50h nun mal unschlagbar. Wenn du die 50h mit dem Schalter fährst, bist du schon 2500-3000€ für Revisionen los, da ist noch nicht mal der Kolbenfresser und der Pleuelschaden dabei :-)[/quote]

So ein Blödsinn, wenn du einigermaßen in Rennsport fit bist kannst du ohne Bedenken mit dem Schalter anfangen. Ein Schalter ist nicht "die Brut des Teufels" ! .. Verstehe nicht wieso du schnell die Schnauze davon voll haben solltest, genau so wenig werden dich die Kosten auffressen. Wenn du den Schalter nicht zu mager fährst, wirst du ziemlich lange deinen Fahrspaß damit haben, bevor die erste Revi für dich ansteht. Und scheiß auf die 50h von dem Rotax, es gibt nichts geileres als die Kraftentfaltung von einem Schaltkart. Kauf dir einen Schalter und lerne damit zu fahren, dann hast du Ruhe... ;)
Noci

Einstieg ins Kartfahren

Beitrag von Noci »

@ shinni
Ja sicher....
Das sind Sprüche von Hobbyfahrern, die 3 Sekunden hinterher fahren
Schinni

Einstieg ins Kartfahren

Beitrag von Schinni »

Wenn du es sagst wird es wohl stimmen ;) Anscheinend hast du die schnellen Rundenzeiten wohl erfunden....
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“