Alles gut. Niemand will dir hier etwas böses.
Dann habe ich dich wohl falsch verstanden, als du geschrieben hast :"..Dazu kommt das ich 8 jahre lang motorsport im 2Rad bereich betrieben
habe mit bestimmt 6-8 trackdays im jahr und mir mehr als bewusst ist was
das körperlich für eine anstrengung ist würde fast behaupten das das
beim moped turn deutlich mehr ist als beim kart."
Ist zwar viel Konjunktiv und Weichmacher im Satz...aber die Aussage kommt zumindest bei mir so an...
Ich wollte Dir eigentlich etwas Gutes tun, da ich am Anfang viel Lehrgeld bezahlt habe!
Wie ich schrieb Zitat:"Du kannst natürlich auch anrufen wenn du dir einen 4takter kaufen
willst. Ich glaube du hast vom rennkartfahren einen falschen Eindruck.
Das hat absolut nichts mit leihkartfahren zu tun."
Aus diesem Grund meine Rufnummer, mein Angebot Dir einiges zu erklären. Innerhalb eines kurzen Gesprächs werden deutlich mehr Unklarheiten beseitigt als in einem ewigen Thread hier...
Und wie ich schonmal geschrieben habe: "...Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß wenn du das erste mal Rennkart fährst."
Ich bin jetzt hier aus der Diskussion raus. Ich habe geschrieben was es zu schreiben gab.
Grus sjoerns
Neuer aus RLP
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Hey Unique ,
Ich kann dir von meinen persönlichen Erfahrungen erzählen. Und zwar habe ich mir damals auch ein 4 Takter gekauft, zwar ein Swissauto 250 und kein GX390 aber egal.
Das ist wirklich ein 4 Takter der Spaß macht UND wartungsarm ist . Du kannst wirklich viel fahren und musst nicht viel Schrauben , ich würde jetzt nur nicht sagen das du nur Sprit nachtankst aber im großen und ganzen bist du am Ende des Tages platt vom fahren und nicht vom schrauben.
Wie schon gesagt aus persönlichen Erfahrungen , habe ich auf einen X30 gewechselt. Aus dem Grund weil einmal die Ersatzteilversorgung schlecht und Teuer ist ( betrifft jetzt nur Swissauto) und weil es wirklich fast keine 4T an der Strecke gibt mit denen man sich mal austauschen kann oder mal schauen wie man Zeitlich mit fährt.
Bin sehr zufrieden mit dem X30 ,deshalb immer 2 mal drüber schlafen
Ich kann dir von meinen persönlichen Erfahrungen erzählen. Und zwar habe ich mir damals auch ein 4 Takter gekauft, zwar ein Swissauto 250 und kein GX390 aber egal.
Das ist wirklich ein 4 Takter der Spaß macht UND wartungsarm ist . Du kannst wirklich viel fahren und musst nicht viel Schrauben , ich würde jetzt nur nicht sagen das du nur Sprit nachtankst aber im großen und ganzen bist du am Ende des Tages platt vom fahren und nicht vom schrauben.
Wie schon gesagt aus persönlichen Erfahrungen , habe ich auf einen X30 gewechselt. Aus dem Grund weil einmal die Ersatzteilversorgung schlecht und Teuer ist ( betrifft jetzt nur Swissauto) und weil es wirklich fast keine 4T an der Strecke gibt mit denen man sich mal austauschen kann oder mal schauen wie man Zeitlich mit fährt.
Bin sehr zufrieden mit dem X30 ,deshalb immer 2 mal drüber schlafen

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Neuer aus RLP
Also ich denke mal der 4T ist vom Tisch, zumindestens so wie ich es in der letzten Zeit gelesen habe. Beim 2T würde ich ganz klar Rotax empfehlen, da die Motoren sehr Wartungsarm sind, Rotax ein halbes Jahr Garantie anbietet und man echt überall Rotaxteile bekommt.
Die alte und neue Kupplung, sind beide komplett unterschiedlich aufgebaut. Die Fliehgewichte der alten Kupplung werden mit Federn zusammengehalten, wo hingegen bei der neuen Kupplung die Fliehgewichte aus einem Teil sind und damit keine Feder kaputt gehen können. Soweit ich mich erinnern kann sind uns laufend die Federn gebrochen und wir waren sehr glücklich nachdem wir die neue Kupplung hatten.
Der nächste Punkt ist, dass die Glocke neu aufgebaut ist, wobei ich persönlich nicht weiß ob dies besser ist. Geht aber nur komplett alt oder komplett neu. Wenn du Teile für die alte Kupplung brauchst musst du aufwendig im Internet suchen und hast Probleme wenn du an der Strecke stehst um die Teile zu bekommen ( meistens ist der Fahrspass für den Tag dann vorbei.
Ich kann dir gerne ein paar Sachen erklären und zeigen, dies geht aber am besten wenn du mal auf einer Strecke vorbei kommst. Jetzt am Wochenende ist in Oppenrod der Rhein-Main-Kart-Cup zu gast. Komm einfach mal am Samstag oder Sonntag vorbei und ich zeige dir mal die Unterschiede von allem. Dann siehst du auch direkt von was alle hier Reden. Wenn du nämlich ein paar Sachen beachtest bei deinem Einstieg kannst du dir sehr viel Geld sparen und viel mehr Spass haben.
Die alte und neue Kupplung, sind beide komplett unterschiedlich aufgebaut. Die Fliehgewichte der alten Kupplung werden mit Federn zusammengehalten, wo hingegen bei der neuen Kupplung die Fliehgewichte aus einem Teil sind und damit keine Feder kaputt gehen können. Soweit ich mich erinnern kann sind uns laufend die Federn gebrochen und wir waren sehr glücklich nachdem wir die neue Kupplung hatten.
Der nächste Punkt ist, dass die Glocke neu aufgebaut ist, wobei ich persönlich nicht weiß ob dies besser ist. Geht aber nur komplett alt oder komplett neu. Wenn du Teile für die alte Kupplung brauchst musst du aufwendig im Internet suchen und hast Probleme wenn du an der Strecke stehst um die Teile zu bekommen ( meistens ist der Fahrspass für den Tag dann vorbei.
Ich kann dir gerne ein paar Sachen erklären und zeigen, dies geht aber am besten wenn du mal auf einer Strecke vorbei kommst. Jetzt am Wochenende ist in Oppenrod der Rhein-Main-Kart-Cup zu gast. Komm einfach mal am Samstag oder Sonntag vorbei und ich zeige dir mal die Unterschiede von allem. Dann siehst du auch direkt von was alle hier Reden. Wenn du nämlich ein paar Sachen beachtest bei deinem Einstieg kannst du dir sehr viel Geld sparen und viel mehr Spass haben.
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Neuer aus RLP
Also 4t ist vom Tisch ja...!
War den 390 ne halbe Stunde fahren macht Spaß ohne frage aber ich denke in Hahn bin ich damit unzufrieden!!!
Also steht nur 2t zur Wahl. Und Rotary wegen den hohen revi Zeiten und der Ersatzteilversorgung und den dadurch wohl etwa geringeren Kosten. Es soll halt rein Hobby sein!
Und zum Thema selbst reparieren von dem rotax, hätte kein Probleme dies selbst zu machen mit entsprechender Lektüre wegen Maßen und Anzugswerten. Nur ich bin mittlerweile der Auffassung das ich Die Teile so oder so kaufen muss, und ob ich dann im Jahr 150-200 für Lohn ausgebe dafür aber einen Plombe und den Motorpass Save habe. Zum Verkauf ist es einfach deutlich besser. Weil was ist wenn ich nach einem Jahr merke ok ich will in anderes chassie oder doch einen anderen Motor ist es mal deutlich besser zu verkaufen.
War den 390 ne halbe Stunde fahren macht Spaß ohne frage aber ich denke in Hahn bin ich damit unzufrieden!!!
Also steht nur 2t zur Wahl. Und Rotary wegen den hohen revi Zeiten und der Ersatzteilversorgung und den dadurch wohl etwa geringeren Kosten. Es soll halt rein Hobby sein!
Und zum Thema selbst reparieren von dem rotax, hätte kein Probleme dies selbst zu machen mit entsprechender Lektüre wegen Maßen und Anzugswerten. Nur ich bin mittlerweile der Auffassung das ich Die Teile so oder so kaufen muss, und ob ich dann im Jahr 150-200 für Lohn ausgebe dafür aber einen Plombe und den Motorpass Save habe. Zum Verkauf ist es einfach deutlich besser. Weil was ist wenn ich nach einem Jahr merke ok ich will in anderes chassie oder doch einen anderen Motor ist es mal deutlich besser zu verkaufen.
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Neuer aus RLP
Ja es lässt sich deutlich besser Verkaufen und bei jeder Revision bekommst du ein halbes Jahr Garantie auf die eingebauten ersatzteile.