Neuer aus RLP

Themen für Anfänger
Mainfeuer Motorsport

Neuer aus RLP

Beitrag von Mainfeuer Motorsport »

Du findest auf den Strecken immer jemanden, der dir da ein wenig helfen kann. Aber die Benutzeranleitung von Rotax ist dort sehr Detailliert.

Noch kostengünstiger als der Max ist ganz klar der DD2, da du zum einen keine Kette und kein Kettenblatt benötigt. Der Wartungsaufwand ist ca der selbe. Und mit der Wippenschaltung kann man durch die zwei Gänge schalten ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Falls du noch mehr Infos brauchst kann ich dir gerne weiter helfen. Einfach fragen.
sjoerns

Neuer aus RLP

Beitrag von sjoerns »

Bei beiden Angeboten fehlt der Motorenpass. Anscheinend wurde alles selbst instandgesetzt bzw. instand gehalten. Das kann ja prima sein....muss es aber nicht. Über Sinn und Unsinn einer Plombe möchte ich jetzt nicht schreiben, dass muss jeder selbst entscheiden. Wie lange die Motoren nun schon seit der letzten Revision gelaufen sind ist unklar. Wie hoch das technische Verständnis und die handwerkliche Kunst des Verkäufers sind, ebenfalls. Welche Kupplung ist verbaut (noch die alte Kupplung)? Die Preise sind verlockend - aber auch risikobehaftet - insbesondere wenn die Revision ansteht. Zum Anfang kann es schon reichen um Spaß zu haben- und wenn man sich vertan hat dann kauft man eben nochmal. So dramatsich ist es ja auch nicht, da die Preis nicht utopisch hoch sind! Ich habe auch so angefangen und permanent an der Strecke geschraubt weil ich für schmales Geld gekauft hatte. Bis ich dann für mich entschieden habe dass ich fahren und nicht schrauben will. Und nun geht alles und es macht Spaß. Wobei bei manchen das Schrauben und nicht das Fahren im Vordergrund steht. Aus meiner Wahrnehmung heraus ist es für die Meisten hier im KFF reines Hobby , dennoch steht das Fahren im Vordergrund und das kostet nun mal Geld.

gruß

sjoerns
Munez

Neuer aus RLP

Beitrag von Munez »

[quote='Mainfeuer Motorsport','index.php?page=Thread&postID=292963#post292963']Noch kostengünstiger als der Max ist ganz klar der DD2, da du zum einen keine Kette und kein Kettenblatt benötigt. Der Wartungsaufwand ist ca der selbe.
[/quote]
Bis auf die Kosten für Kette und Kettenblatt sind die doch identisch von den Wartungskosten?
Die paar Taler für Ketten und Blätter...
---unique---

Neuer aus RLP

Beitrag von ---unique--- »

Ist das ms nur weil es älter ist so schlimm???
Klar der Motor hat keinen Pass aber geh mal sowas suchen und auch mit pass gibt es keine Garantie.
Wenn ich das ms noch etwas drücken kann und rechne dann mal ne revi von 600€ dann bin ich bei 2500 mit Zubehör und Hänger und frischem Motor. Wäre das zu teuer??
sjoerns

Neuer aus RLP

Beitrag von sjoerns »

Ich hatte es so verstanden, dass Du die Revision selbst machst...du hattest doch schon einige Rotax-Motoren auseinander. Oder habe ich das falsch verstanden? Grus sjoerns
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Neuer aus RLP

Beitrag von Eisbär »

Hallo und willkommen auch von meiner Seite. Ohne jetzt jeden Thread gelesen zu haben: Mit einem Rotax bist du sehr gut bedient. Dirk vom Kartshop Hahn ist ein absolutes Ass. Wenn du den Motor machen lassen musst - da bist du gut aufgehoben. Rechne mit ca. 450 Euro für die Revision inkl. Plombe. Lasse meinen Max auch dort warten.
Hatte am Anfang einen 390er Honda mit 25 PS, der Rotax isst eine andere Welt. Wirst viel Spaß damit haben.

Wenn du dir den Motor anschaust, mach den Auspuff ab und schaue dir Kolben und Laufbahn durch den Auslass an. Gibt einen ersten Hinweis.

Auch wenn mich einige vielleicht steinigen werden: Welches Chassis du am Anfang nimmst, istmeiner Meinung nach Wurst. Wichtig ist nur, dass es gerade ist und die Ersatzteilversorgung stimmt, also nicht zu alt. Vorderradbremse gibt eine gewisse Sicherheit.

Hahn ist eine echt geile Bahn, du wirst am Anfang vieeeel Spaß mit deinen Nackenmuskeln haben :D

Vielleicht sieht man sich ja mal oben.

Greetz, Lars
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
sjoerns

Neuer aus RLP

Beitrag von sjoerns »

Das mit den Nackenmuskeln und der Anstrengung beim Kartfahren scheint für den threadersteller kein Problem zu sein. Er ist laut seiner Aussage schon ganz oft Moped bei Trackdays (6-8 mal pro Jahr) gefahren und geht davon aus dass Moped anstrengender ist....unabhängig von Verzögerung und Querbeschleunigung mit zwei Rädern. Ich hatte ihm per PN dies auch geschrieben da ich einen verplombten Rotax Max auf Intrepid mit neuer Kupplung und neuen Bremsbelägen verkaufe möchte. Motor 2,15h nach Revision von Kartsport klimm. Ich hatte ihm auch Hilfe angeboten und ihm meine Rufnummer gegeben. Es ist aber wie immer bei Neueinsteigern : ich kenne mich mit Kfz aus und somit weiß ich schon eigentlich alles über Motorsport und Kart. Motorrevsion kein Problem etc....Und dann kommt auch wie immer der unangenehme Aha-Moment wenn man das erste mal fährt und staunt: über die Anstrengung, die Komplexität und den Aufwand. Aber so ist es wohl jedesmal :D

Grus sjoerns
Mainfeuer Motorsport

Neuer aus RLP

Beitrag von Mainfeuer Motorsport »

Wenn wir unseren DD2 zur Revision weggeben sind wir bei kosten zwischen 400 und 600 €.

Zu den Ketten und den Kettenblättern: Wir hatten beim Junior ein Jahr da war nach jedem Tour die Kette kaputt. Das waren dann am Wochenende Knappe 200-300€ nur für Ketten und Kettenblätter. Wir haben die Lösung dann in Kunststoffblättern gefunden. Die würde ich aber beim Max net einsetzen.

Die neue Kupplung ist wie ich schon sagte ein muss. Ein Umrüstsatz auf die neue Kupplung kostet 309€ + die Montage, da im Motor die Kunststoffzahräder durch Metallräder ersetzt werden.

Wenn du die Revision machen lässt hast du den Vorteil, dass du auf die Teile, die erneuert wurden ein halbes Jahr Garantie hast.

Die körperliche Fitness ist sehr entscheidend, Hahn fordert den Fahrer enorm. Aber man kann damit klar kommen.
---unique---

Neuer aus RLP

Also ich finde es schon witzig das man hier als "aha" Mensch hin gestellt wird nur weil ich ein Kart nicht kaufen will....
Wer hat mich angeschrieben und mir ein Kart angeboten? Und nach 2 malignem fragen habe ich immer noch keinen Preis gennant bekommen
Zuletzt geändert von ---unique--- am Mi 21. Sep 2016, 13:46, insgesamt 3-mal geändert.
---unique---

Neuer aus RLP

Also ich finde es schon witzig das man hier als "aha" Mensch hin gestellt wird nur weil ich ein Kart nicht kaufen will....
Wer hat mich angeschrieben und mir ein Kart angeboten? Und nach 2 malignem fragen habe ich immer noch keinen Preis gennant bekommen
Und ich habe nicht gesagt das Kart fahren nicht so anstrengend sei, ich habe gesagt das ich die körperliche Fitness denk ich gut einschätzen kann. Weil ich selbst schon einige Trackdays hinter mir habe....!
Und nur weil ich auf dein Angebot ohne Preisvorstellung nicht angesprungen bin brauch man mich denke ich nicht anmachen.
Das Angebot war ja sogar recht verlockend nur ohne preis?????
Dazu kommt das ich ganz klar dazu stehe das ich sage bin Kart unerfahren und benötige hier Rat und werde auch sehr gut beraten wo ich mich wirklich darüber freue.

Und @eisbär ich war der der nach dem Urlaub kommen wollte, hatte schon extra das Geld abheben gelassen!! Naja kommt Zeit kommt Rat...

Was denn genau der Unterschied der Kupplungen? Weil die Kupplung ist bei dem Kart frisch revidiert
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“