Zündzeitpunkt TM KZ10
Zündzeitpunkt TM KZ10
...perfekt, wenn der Motor jetzt läuft!
Geh auf 1.8 und mach die Quetschkante auf 1mm oder sogar 0,9 dann geht der Motor richtig gut!
Kann allerdings sein, dass du dann ein wenig fetter mit dem Vergaser gehen musst!
Gruß
Geh auf 1.8 und mach die Quetschkante auf 1mm oder sogar 0,9 dann geht der Motor richtig gut!
Kann allerdings sein, dass du dann ein wenig fetter mit dem Vergaser gehen musst!
Gruß
Zündzeitpunkt TM KZ10
Und dann lass dir vom Luggi gleich eine Adresse für die Revision und Instandsetzung geben.
Übrigens ist die Zündeinstellung nicht wie bei einem 4 Takt Motor.
Lange Bahn 1,2 und enge Bahn 1,6 vor OT und Quetschkante nicht unter 1,2 wenn du den Motor nicht jedes Wochenende revidieren willst.
Je weniger Quetschkante desto empfindlicher die Bedüsung.
Übrigens ist die Zündeinstellung nicht wie bei einem 4 Takt Motor.
Lange Bahn 1,2 und enge Bahn 1,6 vor OT und Quetschkante nicht unter 1,2 wenn du den Motor nicht jedes Wochenende revidieren willst.
Je weniger Quetschkante desto empfindlicher die Bedüsung.
Zündzeitpunkt TM KZ10
Und du stellst die Zündung tatsächlich abhängig von der Streckenlänge ein Tom?
Zündzeitpunkt TM KZ10
...sorry tom, aber mit 1.2 fährt ja wirklich kein Mensch und eine Quetschkante von 1mm ist auch nix besonderes, also was soll das? tell333 fragt nach Leistung und nicht nach Revisionsintervallen!
Mit 1.6 und 1mm kannst du die normalen Wartungszeiträume einhalten!
Niemand stellt jedesmal bei einer anderen Bahn die Zündung neu ein, ausser evtl ein Rennteam!
Mit 1.6 und 1mm kannst du die normalen Wartungszeiträume einhalten!
Niemand stellt jedesmal bei einer anderen Bahn die Zündung neu ein, ausser evtl ein Rennteam!
Zündzeitpunkt TM KZ10
... Ihr geht davon aus, dass die Strichmarkierung am Stator stimmt. Wenn eine Zündung auf 1,2mm statt 1,6mm nach Strichmarkierung eingestellt ist, wird das schon seinen Grund haben und ich wäre sehr vorsichtig, in diesem Fall über 1,6mm zu gehen, da hat man bei magerer Bedüsung ganz schnell ein Loch im Kolbenboden.
Wir hatten schon den Fall, da waren 1,6mm abgeblitzt ca. 2,3mm.
Wir hatten schon den Fall, da waren 1,6mm abgeblitzt ca. 2,3mm.
Zündzeitpunkt TM KZ10
Luggi natürlich hat er nach Leistung gefragt weil er seinen Kumpels nicht hinterher fahren will.
Aber ein Greenhorn sollte man auch auf die damit zusammenhängenden Nachteile aufmerksam machen.
Dann kann er ja entscheiden wie schnell er fahren und revidieren will.
Und für alle die nicht Rennen fahren gibt es digitale Zündungen mit zwei unterschiedlichen Verstellkurven.
Eine für Drehmoment und ein für Drehzahl. Kann man nicht nur für verschiedene Bahnen nutzen, sondern auch für Streckenabschnitte.
Aber ein Greenhorn sollte man auch auf die damit zusammenhängenden Nachteile aufmerksam machen.
Dann kann er ja entscheiden wie schnell er fahren und revidieren will.
Und für alle die nicht Rennen fahren gibt es digitale Zündungen mit zwei unterschiedlichen Verstellkurven.
Eine für Drehmoment und ein für Drehzahl. Kann man nicht nur für verschiedene Bahnen nutzen, sondern auch für Streckenabschnitte.
Zündzeitpunkt TM KZ10
Wenn er bei 1,6 besser geht, wäre die Frage, wo stand er vorher. Denn um so ein PLUS zu bemerken muss schon echt daneben gewesen sein.
Allkart, Tom mein nicht für JEDE Strecke die Zündung neu einstellen, aber ist ein Unterschied ob ich hauptsächlich auf eine eckige oder flüssigen Strecke fahre.
Deki, ich glaube nicht das beim bocken der Schieber 100% gleich steht, beim bocken gehts auch in den Gasfuß.
Das bocken des Motors kann auch ein ein klemmendes Chassis sein.
Allkart, Tom mein nicht für JEDE Strecke die Zündung neu einstellen, aber ist ein Unterschied ob ich hauptsächlich auf eine eckige oder flüssigen Strecke fahre.
Deki, ich glaube nicht das beim bocken der Schieber 100% gleich steht, beim bocken gehts auch in den Gasfuß.
Das bocken des Motors kann auch ein ein klemmendes Chassis sein.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Zündzeitpunkt TM KZ10
Hallo zusammen
@PSE: Ich habe die Zündung geblitzt. Die Markierungen stimmen überein. Ich weiss auch nicht, weshalb nur 1.2 eingestellt war. jedenfalls merke ich jetzt ein deutliches Plus an Leistung.
@Tom: Wer fährt schon gerne seinen Kumpels hinterher
@Luggi: Richtig, mich interessiert momentan nur die Leistung und nicht das Wartungsintervall.
Kolbenbild sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus..
Am Rand stelle ich ganz kleine weisse Punkte fest. Sieht fast so aus, als würde Blütenstaub auf dem Kolben liegen
Da ich aber nach dem Verstellen der Zündung nichts an der Bedüsung geändert habe, gehe ich davon aus, dass ich jetzt etwas zu mager unterwegs bin.
Mein Abgastemperatursensor hat leider den Geist aufgegeben. Daher tappe ich etwas im Dunkeln bezüglich der Abgastemp..
Werde den Sensor aber nächstens ersetzen.
@PSE: Ich habe die Zündung geblitzt. Die Markierungen stimmen überein. Ich weiss auch nicht, weshalb nur 1.2 eingestellt war. jedenfalls merke ich jetzt ein deutliches Plus an Leistung.
@Tom: Wer fährt schon gerne seinen Kumpels hinterher

@Luggi: Richtig, mich interessiert momentan nur die Leistung und nicht das Wartungsintervall.
Kolbenbild sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus..
Am Rand stelle ich ganz kleine weisse Punkte fest. Sieht fast so aus, als würde Blütenstaub auf dem Kolben liegen

Da ich aber nach dem Verstellen der Zündung nichts an der Bedüsung geändert habe, gehe ich davon aus, dass ich jetzt etwas zu mager unterwegs bin.
Mein Abgastemperatursensor hat leider den Geist aufgegeben. Daher tappe ich etwas im Dunkeln bezüglich der Abgastemp..
Werde den Sensor aber nächstens ersetzen.
Zündzeitpunkt TM KZ10
Vorsicht!
Wenn der Kolben am vorderen Rand so aussieht, als wäre der sandgestrahlt worden (Blütenstaub?),
dann hast du Detonationen.
Entweder nimmst du die Zündung wieder etwas zurück, oder du gehst etwas fetter.
Wenn der Kolben am vorderen Rand so aussieht, als wäre der sandgestrahlt worden (Blütenstaub?),
dann hast du Detonationen.
Entweder nimmst du die Zündung wieder etwas zurück, oder du gehst etwas fetter.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Zündzeitpunkt TM KZ10
Ich denke, ich werde eher etwas fetter gehen.
Hier einmal ein Bild des Kolbens....
Hier einmal ein Bild des Kolbens....
- Dateianhänge
-
- IMG_0208.JPG (121.34 KiB) 326 mal betrachtet