Reifen will sich nicht aufpumpen
Hallo jungs,
hab mir soeben 2 sätze neu montiert, jedoch lassen sich die reifen teilweise nicht aufpumpen.
es hat nur bei 3 von 8 funktioniert. habe otk felgen mit sicherungsschrauben.
vor dem aufpumpen dreh ich die sicherungsschrauben nur ganz leicht rein. ist das richtig so?
reifenmontiermittel etc habe ich nicht verwendet,ist das "pflicht".zudem hatten wir grad 3 grad draußen. kann es daran liegen?
vielen dank
hab mir soeben 2 sätze neu montiert, jedoch lassen sich die reifen teilweise nicht aufpumpen.
es hat nur bei 3 von 8 funktioniert. habe otk felgen mit sicherungsschrauben.
vor dem aufpumpen dreh ich die sicherungsschrauben nur ganz leicht rein. ist das richtig so?
reifenmontiermittel etc habe ich nicht verwendet,ist das "pflicht".zudem hatten wir grad 3 grad draußen. kann es daran liegen?
vielen dank
Moin Moin ,
die Sicherungsschrauben musst du leicht eindrehen , so dass das Gewinde noch nicht über das Loch in der Felge schaut . Dann hilft Reifenmontagepaste nicht nur bei der Montage sondern auch dabei das der Reifen beim aufpumpen leichter über den Felgenwulst springt . Dreh das Ventil raus dann strömt die Luft durch das größere Loch schneller in den Reifen . Zuletzt kannst du einen Gurt um die Lauffläche spannen , das verhindert die Ausdehnung in diese Richtung und hilft auch . Alternativ kannst du mit dem Fuß auf die Lauffläche stehen , das bringt auch schon was .
Jetzt ist aber auch die Frage ob der Reifen sich nicht mit Luft befüllen lässt oder ob er nicht über den Wulst springen will.
die Sicherungsschrauben musst du leicht eindrehen , so dass das Gewinde noch nicht über das Loch in der Felge schaut . Dann hilft Reifenmontagepaste nicht nur bei der Montage sondern auch dabei das der Reifen beim aufpumpen leichter über den Felgenwulst springt . Dreh das Ventil raus dann strömt die Luft durch das größere Loch schneller in den Reifen . Zuletzt kannst du einen Gurt um die Lauffläche spannen , das verhindert die Ausdehnung in diese Richtung und hilft auch . Alternativ kannst du mit dem Fuß auf die Lauffläche stehen , das bringt auch schon was .
Jetzt ist aber auch die Frage ob der Reifen sich nicht mit Luft befüllen lässt oder ob er nicht über den Wulst springen will.
[quote='Müschel','index.php?page=Thread&postID=288630#post288630']Jetzt ist aber auch die Frage ob der Reifen sich nicht mit Luft befüllen lässt oder ob er nicht über den Wulst springen will.[/quote]
ist beides der fall. danke für den tipp ich werde es morgen nocheinmal probieren
ist beides der fall. danke für den tipp ich werde es morgen nocheinmal probieren
solle der Reifen eine Wulzt nach innen haben muss du diese erst rausziehen sonst wirst du da keine luft reinbekommen.
Somit ist die erklärung ganz einfach keine luft rein kein Reifen auf die Felge.
Die Reifenflanke sollte nach Möglichkeit vor dem Felgenhorn sehen dann so wie Müschel beschrieben hat Gurt, Fuß, Handkante oder eventuell auch einen Ring drum und fertig.
Somit ist die erklärung ganz einfach keine luft rein kein Reifen auf die Felge.
Die Reifenflanke sollte nach Möglichkeit vor dem Felgenhorn sehen dann so wie Müschel beschrieben hat Gurt, Fuß, Handkante oder eventuell auch einen Ring drum und fertig.
Kalte Reifen sind kontraproduktiv.
Raumtemp oder mehr. Ggf. mal Backofen 40°.
Kann auch falsche Lagerung gewesen sein, Reifen platt gedrückt.
Warmen Reifen mit Dachlattenstücke spreizen, so abkühlen lassen.
Beim aufpumpen sollten die Flanken an der Wulst liegen.
Dicken Luftschlauch und Kompressor mit richtigen Kessel.
Mit so einer Hobbylusche wird das nix. Und Ventileinsatz raus.
Raumtemp oder mehr. Ggf. mal Backofen 40°.
Kann auch falsche Lagerung gewesen sein, Reifen platt gedrückt.
Warmen Reifen mit Dachlattenstücke spreizen, so abkühlen lassen.
Beim aufpumpen sollten die Flanken an der Wulst liegen.
Dicken Luftschlauch und Kompressor mit richtigen Kessel.
Mit so einer Hobbylusche wird das nix. Und Ventileinsatz raus.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Hallo,
wie schon von @pehaha geschrieben sollten die Reifen warm sein, dann sind diese nicht so hart denn gerade am Wulst und an den Seiten ist das Gummi ungleich härter und auch unflexibler als die Laufflächen vermuten lassen. Auch das bereits erwähnte Ventil sollte beim ersten Aufpumpen raus.
Ein wenig Seifenwasser aus der Sprühflasche hilft auch das die Wulst besser flutscht und dichtet.
wie schon von @pehaha geschrieben sollten die Reifen warm sein, dann sind diese nicht so hart denn gerade am Wulst und an den Seiten ist das Gummi ungleich härter und auch unflexibler als die Laufflächen vermuten lassen. Auch das bereits erwähnte Ventil sollte beim ersten Aufpumpen raus.
Ein wenig Seifenwasser aus der Sprühflasche hilft auch das die Wulst besser flutscht und dichtet.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas
sooo... alle 4 vorderreifen sind drauf. allerdings habe ich probleme mit dem hinterreifen. die kann ich einfach nicht aufpumpen, da ich anscheinend beim aufziehen die reifen mit meiner reifenschere zu sehr strapaziert habe. Ventil ist draußen, und verwende einen ordentlichen kompressor-> 0,0 bar forever.
man erkennt einfach das die reifen an den seiten zu sehr luft durchlassen
ich hoffe auf eure tipps...
man erkennt einfach das die reifen an den seiten zu sehr luft durchlassen
ich hoffe auf eure tipps...
Klar, aber das Problem ist ja nicht exklusiv bei dir.
Mit der Schere montierst du ihn nur, Wenn du ihn dabei an der Wulst beschädigt hast, dann wird er nicht nachdem er über den Hump gesprungen ist.
Aber so weit warst du ja noch nicht.
Andere Möglichkeit ist, du hast dir Juniorreifen gekauft (werden als "Sonderangebote" verscherbelt).
Heute ist nur noch Senior 7.1 üblich . Falls dein Refen ein 6.5er ist und du eine Seniorfelge hast, dann erklärt das uU viel.
Obwohl ich das auch drauf bekommen habe.
Also entweder mit Spanngurt vorspannen, mit ein paar Latten den Reifen abgezogen in der Breite dehnen.
Zu jemanden gehen, der es kann.......gibt noch einen Trick aber den werde ich nicht veröffentlichen.
Mit der Schere montierst du ihn nur, Wenn du ihn dabei an der Wulst beschädigt hast, dann wird er nicht nachdem er über den Hump gesprungen ist.
Aber so weit warst du ja noch nicht.
Andere Möglichkeit ist, du hast dir Juniorreifen gekauft (werden als "Sonderangebote" verscherbelt).
Heute ist nur noch Senior 7.1 üblich . Falls dein Refen ein 6.5er ist und du eine Seniorfelge hast, dann erklärt das uU viel.
Obwohl ich das auch drauf bekommen habe.
Also entweder mit Spanngurt vorspannen, mit ein paar Latten den Reifen abgezogen in der Breite dehnen.
Zu jemanden gehen, der es kann.......gibt noch einen Trick aber den werde ich nicht veröffentlichen.
- Dateianhänge
-
- Jun-Senior.JPG (53.36 KiB) 1095 mal betrachtet
)

Was die Berufsgenossenschaft zu der StartpilotMethode sagt, weiß ich. Wäre aber eine Möglichkeit....
Der Pfuscher schafft, der Hebel wächst, die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
"knacks" machts
Zu spät merkt es seine Großhirnrinde: Die Schraube trug ein Linksgewinde.
"knacks" machts
Zu spät merkt es seine Großhirnrinde: Die Schraube trug ein Linksgewinde.
Da ich schon Pferde vor der Apotheke hab kotzen sehen.......der Reifen ein 7.1 ??
Was für ein Fabrikat?
Ich hoffe nicht so ein Sonderangebot von der Kartmesse.
So King-Kong-Schmeiß-Weg Reifen.
Meist ist es falsche Lagerung, wie beim PKW Reifen, flach liegend gestapelt, über längere Zeit = platt gedrückt.
Reifen abziehen, 3 Latten a 215mm zw. Wulst klemmen, warm lagern und warten.
Dann noch mal probieren.
(Die BG interessiert nicht was der Privatmann treibt. Wenn aber ein Forum gefährliche Tips veröffentlicht / vorschlägt, könnte im Schadensfall das Forum in Regress genommen werden. Somit auch die Warnung : Vorsicht, Backöfen können heiß werden. Reifen können beim aufpumpen platzen......Motorsport kann gefährlich sein....keine Kleintiere in der Mikrowelle trocknen....was vergessen ?)
:ironie:
Was für ein Fabrikat?
Ich hoffe nicht so ein Sonderangebot von der Kartmesse.
So King-Kong-Schmeiß-Weg Reifen.
Meist ist es falsche Lagerung, wie beim PKW Reifen, flach liegend gestapelt, über längere Zeit = platt gedrückt.
Reifen abziehen, 3 Latten a 215mm zw. Wulst klemmen, warm lagern und warten.
Dann noch mal probieren.
(Die BG interessiert nicht was der Privatmann treibt. Wenn aber ein Forum gefährliche Tips veröffentlicht / vorschlägt, könnte im Schadensfall das Forum in Regress genommen werden. Somit auch die Warnung : Vorsicht, Backöfen können heiß werden. Reifen können beim aufpumpen platzen......Motorsport kann gefährlich sein....keine Kleintiere in der Mikrowelle trocknen....was vergessen ?)
:ironie:
)