Auffahrschutz

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
RSR

Auffahrschutz

Beitrag von RSR »

Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich dem Heckauffahrschutz. Zur Zeit fahre ich einen solchen Heckauffahrschutz:

Bild

Das Teil ist aber schon richtig krumm bei mir und möchte ich eventuell ersetzen.

Wo ist da technisch der Unterschied von einem solchen obigen, mit diesen sich drehenden Plastikrollen, gegenüber einem normalen, z.B. von KG? Hat das mit dem Reglement zu tun? Oder mit der Marke vom Kart?

Jemand eine Idee, welcher leichter ist? Der von KG oder der obige?
Rot4x_4_3v3er

Auffahrschutz

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Der HAS ist speziell für die Rotax DD2 konzipiert und passt auch nur auf die DD2 Chassis.
Es gibt/gab auch mal einen Adapter für normale Chassis, aber wenn du kein DD2 Chassis hast würde ich ihn nicht benutzen.
Nur wenn du ein DD2 fährst kann/darf man leider keinen anderen benutzen...
KG oder RR etc. sind auf jeden Fall leichter.

Gruß Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Littledrift
Motor: TM K9C
Chassis: Tony Racer 401R
Hausbahn: Wackersdorf/Ampfing

Auffahrschutz

Beitrag von Littledrift »

Was ich mich schon immer gefragt habe und es irgendwie grad zum Thread passt: Wieso fahren die DD2 einer anderen HAS als alle anderen?

Gruß Yannick
Put the pedal to the metal!
Rot4x_4_3v3er

Auffahrschutz

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Weil Rotax meint sie könnten einen besseren, sichereren HAS bauen als andere...
Der HAS von Rotax hat seinen Ursprung im Rotax RM1, dem ersten DD2 Kart, und ist bis heute geblieben.

Gruß Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
DomSpeed

Auffahrschutz

Beitrag von DomSpeed »

Ich denke, dass der HAS beim DD2 vom Rotax RM1 Kart stammt. Ob es dafür einen technischen Grund gibt kann ich dir nicht sagen.
Rabbitracer

Auffahrschutz

Beitrag von Rabbitracer »

ob es einen technischen hintergrund hat........

Da darfste drauf wetten. Die Rollen sind genial. Ich persönlich weiss jetzt nich ,wie gut das funzt. Fahre kein Rotax...niemals :)

Aber das Konzept ist sehr gut. Die grösste Gefahr neben dem verhaken , ist bei Karts, das Auffahren von Rad auf Rad. Durch die gleiche Drehung , geht dem Auffahrenden sofort die Kiste hoch.....

Einer ist mir mal i n Harse so über die Voderräder gefahren ( stach innen in ein Kehre......und da fuhr ich auch hin) , das der abgehoben ist , wie auf ner Rampe.....

Durch das drehende Element soll das verhindert werden. Find ich sehr gut.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
RSR

Auffahrschutz

Beitrag von RSR »

Danke für die Inputs. Habe das Ding zwischenzeitlich etwas gerichtet, fahren diesen HAS weiterhin, da er ja auch dem Reglement entspricht (Rotax DD2).
pehaha

Auffahrschutz

Beitrag von pehaha »

Rabbit (RALF) das kommt auf den Speed an, bei Annäherung hilft das , ist wie bei den Stehern am Motorrad hinten.

Wenn du aber richtig Überschuss hast helfen die ganzen HAS nicht, dann greift nur das Gesetz der Physik....dann steigst so auf......früher sammer respektvoller hinten dran gewesen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Rabbitracer

Auffahrschutz

Beitrag von Rabbitracer »

ok....das is gut möglich. aber immerhin ein bisschen hilft das. Manchmal is man ja gar nicht so viel schneller.....

Da bremsen alle was die brembo hergibt und der Verfolger mit Tibi Kart orig Bremse aus den 90ern , kann da nur noch draufrollen..... :P

Ich kenn das.......In so einem Fall sind die Dinger Gold wert ;

PS: Und mit dem Aufpassen.......das is wohl wahr.Soweit ich weiss, haben die beim KKCD kaum Unfälle ,die auf die fehlenden Sicherheits Features ja ganz verzichten.

Und trotzdem nicht spazieren Fahren. Das war ,als ich noch dabei war, aber jetzt fahren die profimässig und kommen auch klar. Weil da jeder weiss wat los wenn man das nicht im Griff hat.

Krankenhaus nämlich. Doch so kann man ja nich argumentieren ,denn dann hätten wir viele wichtige Sachen nicht. Man muss eben heutzutage lernen das es alles nur optionaler Schutz ist. Ausgehn muss man davon das

jede Berührung ,ne Katastrophe auslösen kann und genau so aufpassen als wär das nicht dran.

Diese Differenzierung sollte man rausstellen,. Mehr rausstellen wie jetzt....im Sport.....bei den jungen Bambini und drauf achten das bis KZ Klasse kein Ausdehnen der regeln bzgl Auffahren geduldet wird.

Dann würd mich keiner einfach rauskicken ,in Kerpen , weil ich ihm arg zu lahm war. So Bekloppte wären dann schon ausgesiebt.

Du siehst( Peter) Ich bin mehr als deiner Meinung darin ;)
Zuletzt geändert von Rabbitracer am Fr 26. Jun 2015, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
pehaha

Auffahrschutz

Beitrag von pehaha »

Mir hatte das alles nicht geholfen.....bin hoch gegangen wie Ariane und über die Reifen in die Mauer. Und endete dort wo du nicht hin willst.

Der Zyniker sagt dann.....Motorsport ist kein Ponyhof.

Absolute Sicherheit gibt es nicht.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Chassis“