Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
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Wie kommen denn eigentlich die 250er in dieses Thema? Hab das jetzt schon öfter gehört, kanns aber nicht nachvollziehen. Biland, Vampire,Tech, swissauto... Sind doch reine Kartmotoren und mit Leistungen zwischen 28 und max 40 PS doch kaum mit Rübig oder Hirth zu vergleichen. Im Usprungsschreiben des DMSB war von ihnen auch nicht die Rede.
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- Dicker1488
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Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Ich glaube gemeint sind 250ccm 2Takt Motoren wie zb. der Rotax 257 oder die Motoren von GasGas.
Die haben 60 PS und mehr...
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Es kommt nicht drauf an,
mit dem Kopf durch die Wand zu rennen,
sondern mit den Augen die Tür zu finden. :rolleyes:
mit dem Kopf durch die Wand zu rennen,
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Ah, okay... na, die Dinger habe ich auf ner Kartbahn noch nie gesehen. Die sind wohl eher auf den großen Rennstrecken anzutreffen und dort auch richtig.
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Dannlest mal das zu dem Thema:
DMSB verliert Prozess gegen den Hersteller von MEGA Karts aus Österreich, Mega Rübig Karts
Verbannung des „MEGA-Motors“ von Rennstrecken war nicht rechtens – Gericht erkennt auf Schadensersatz und Richtigstellung
Frankfurt/Wels – Das Landgericht Frankfurt hat den Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) aufgrund einer Klage des Motorherstellers Rübig Technologie zu Schadenersatz und Richtigstellungen verurteilt. Grund des Streits war ein Schreiben des DMSB an Kartstreckenbetreiber, Versicherungen und Kartsportclubs vom Mai 2014, dass bei Nutzung von Karts mit dem von Rübig entwickelten „MEGA-Motor“ ein besonderes Gefahrenpotenzial vorliege und MEGA-Motor-Karts daher generell nicht auf DMSB-lizenzierten Kartstrecken zugelassen seien. Diese Aussagen muss der von Präsident Hans-Joachim Stuck geführte DMSB richtigstellen und ist zum Schadenersatz verpflichtet.
Das Mittelstandsunternehmen Rübig aus Wels in Österreich hatte 2007 begonnen, einen Gokart-Motor zu entwickeln. Ziel war es, einen kostengünstigen Motor zu schaffen, mit dem es möglich ist, annähernd vergleichbare Zeiten wie mit der bestehenden Kartklasse „KZ/KZ2“ auf konventionellen Kartbahnen zu fahren.
Dies wurde ermöglicht, indem man 650 ccm Hubraum wählte und eine spezielle Fliehkraftkupplung entwickelte. Der Motor verfügt über kein Schaltgetriebe, was das Handling laut Rübig wesentlich erleichtert. Seit 2010 verkaufte Rübig den “MEGA-Motor” besonders in Deutschland sehr erfolgreich. Auch fanden zahlreiche Rennen mit den Motoren statt. Anfang Mai 2014 verschickte aber der DMSB an alle lizensierten Kartbahnen, Versicherungen und an alle Kartsportabteilungen des ADAC, des AvD, DMV, ADMV und ACV ein Schreiben, dass das Fahren mit MEGA-Motoren zu gefährlich und dieser Motor auf DMSB-lizenzierten Strecken nicht zugelassen sei. Firmenchef Günter Rübig: „Das war auch nach Ansicht von Brancheninsidern verwunderlich, weil Karts mit Schaltgetriebe schwieriger zu fahren und bedienen sind.“
Der Deutsche Motor Sport Bund drohte den Kartstreckenbetreibern mit dem Entzug der Streckenlizenz. Ab diesem Zeitpunkt konnte mit Rübig MEGA-Motoren auf den meisten Kartstrecken nicht mehr gefahren werden, der Verkauf brach ein.
Mehrere Versuche von Rübig, diesen Irrtum zu klären, scheiterten. Sowohl ein gerichtlich beeideter Sachverständiger für Motorsport als auch der Sicherheitsbeauftragten der CIK/FIA haben übrigens bestätigt, dass der Motor vergleichbar mit der bestehenden Kartklasse KZ/KZ2 ist. Der MEGA-Motor verfügt mittlerweile über Zulassungen in Österreich, Schweden und Frankreich. Die Zulassung in Deutschland ist beantragt.
http://www.msj-motorsport.de/dmsb-verli ... sterreich/
Verbannung des „MEGA-Motors“ von Rennstrecken war nicht rechtens – Gericht erkennt auf Schadensersatz und Richtigstellung
Frankfurt/Wels – Das Landgericht Frankfurt hat den Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) aufgrund einer Klage des Motorherstellers Rübig Technologie zu Schadenersatz und Richtigstellungen verurteilt. Grund des Streits war ein Schreiben des DMSB an Kartstreckenbetreiber, Versicherungen und Kartsportclubs vom Mai 2014, dass bei Nutzung von Karts mit dem von Rübig entwickelten „MEGA-Motor“ ein besonderes Gefahrenpotenzial vorliege und MEGA-Motor-Karts daher generell nicht auf DMSB-lizenzierten Kartstrecken zugelassen seien. Diese Aussagen muss der von Präsident Hans-Joachim Stuck geführte DMSB richtigstellen und ist zum Schadenersatz verpflichtet.
Das Mittelstandsunternehmen Rübig aus Wels in Österreich hatte 2007 begonnen, einen Gokart-Motor zu entwickeln. Ziel war es, einen kostengünstigen Motor zu schaffen, mit dem es möglich ist, annähernd vergleichbare Zeiten wie mit der bestehenden Kartklasse „KZ/KZ2“ auf konventionellen Kartbahnen zu fahren.
Dies wurde ermöglicht, indem man 650 ccm Hubraum wählte und eine spezielle Fliehkraftkupplung entwickelte. Der Motor verfügt über kein Schaltgetriebe, was das Handling laut Rübig wesentlich erleichtert. Seit 2010 verkaufte Rübig den “MEGA-Motor” besonders in Deutschland sehr erfolgreich. Auch fanden zahlreiche Rennen mit den Motoren statt. Anfang Mai 2014 verschickte aber der DMSB an alle lizensierten Kartbahnen, Versicherungen und an alle Kartsportabteilungen des ADAC, des AvD, DMV, ADMV und ACV ein Schreiben, dass das Fahren mit MEGA-Motoren zu gefährlich und dieser Motor auf DMSB-lizenzierten Strecken nicht zugelassen sei. Firmenchef Günter Rübig: „Das war auch nach Ansicht von Brancheninsidern verwunderlich, weil Karts mit Schaltgetriebe schwieriger zu fahren und bedienen sind.“
Der Deutsche Motor Sport Bund drohte den Kartstreckenbetreibern mit dem Entzug der Streckenlizenz. Ab diesem Zeitpunkt konnte mit Rübig MEGA-Motoren auf den meisten Kartstrecken nicht mehr gefahren werden, der Verkauf brach ein.
Mehrere Versuche von Rübig, diesen Irrtum zu klären, scheiterten. Sowohl ein gerichtlich beeideter Sachverständiger für Motorsport als auch der Sicherheitsbeauftragten der CIK/FIA haben übrigens bestätigt, dass der Motor vergleichbar mit der bestehenden Kartklasse KZ/KZ2 ist. Der MEGA-Motor verfügt mittlerweile über Zulassungen in Österreich, Schweden und Frankreich. Die Zulassung in Deutschland ist beantragt.
http://www.msj-motorsport.de/dmsb-verli ... sterreich/
wenn ich nen fronttriebler haben will, kauf ich mir ne gartenfräse...
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Ich habe eben den DMSB angeschrieben und um Stellungnahme zu diesem Sachverhalt gebeten. Mal sehen ob da ein Antwort kommt - wenn ja dann natürlich hier als Post!
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Autsch.......Strietzel.......das könnte was kosten.
Wenn jetzt Hirth auch klagen würde.......
All die Kartfahrer, die ihre Mega's, Hirth's und Wankel für kleines Geld nicht mal los wurden.....
Wenn jetzt Hirth auch klagen würde.......
All die Kartfahrer, die ihre Mega's, Hirth's und Wankel für kleines Geld nicht mal los wurden.....
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

- Rabbitracer
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- Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
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Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Hallo Jungs.....
Boah....ich war doch lange nicht hier gucken ...........,und das erste was ich seh ist dieser Thread......der auch der letzte war ,den ich vor geraumer zeit hier gelesen hab.....
Gibts ja nich.....
immer noch.......hab ich ein glück.....Die grossen Strecken reichen mir ,für mein kleines Monsterchen......also da zu fahren .....so 4-5 mal im Jahr.
Da hörste absolut gar nix von dem Thema.....die meisten haben inzwischen Superkart Chassis u leistungen ,wo dem Kerpener Kartclub wahrscheinlich die mütze hochfliegt, ^^
Und für Tage wie vorgestern......da fahren wir zum Alex nach Büren und führen unsere Crosser bzw Rotax Max ,Gassi......oder vieleicht auch mal pottendyk........
So.Und das reicht uns.......Keiner jagt uns weg und ich hoffe,das es alles so bleibt ,in unserer Kartwelt.
Hätte echt gedacht ,das es da längst klare Verhältnisse gibt......
auf jeden Fall gibts nen hirth trotzdem nich fürn appel und ein ei........von dem angeblichen preisverfall hab ich noch nix bemerkt ,übrigens.
Gruss Ralf
Boah....ich war doch lange nicht hier gucken ...........,und das erste was ich seh ist dieser Thread......der auch der letzte war ,den ich vor geraumer zeit hier gelesen hab.....

Gibts ja nich.....

Da hörste absolut gar nix von dem Thema.....die meisten haben inzwischen Superkart Chassis u leistungen ,wo dem Kerpener Kartclub wahrscheinlich die mütze hochfliegt, ^^
Und für Tage wie vorgestern......da fahren wir zum Alex nach Büren und führen unsere Crosser bzw Rotax Max ,Gassi......oder vieleicht auch mal pottendyk........
So.Und das reicht uns.......Keiner jagt uns weg und ich hoffe,das es alles so bleibt ,in unserer Kartwelt.
Hätte echt gedacht ,das es da längst klare Verhältnisse gibt......
auf jeden Fall gibts nen hirth trotzdem nich fürn appel und ein ei........von dem angeblichen preisverfall hab ich noch nix bemerkt ,übrigens.
Gruss Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
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was manche haben wollen und was sie am Ende dafür kriegen ist aber was ganz Anderes...
Das wäre ja genial wenn Hirth da auch was machen würde. Wir sind auch nur 4-5 Mal gefahren im letzten Jahr.
Reicht für uns aber auch aus.
Ich glaub ich schreibe mal interessenshalber eine Mail an den DMSB wie es jetzt mit anderen Motoren aussieht.
Das wäre ja genial wenn Hirth da auch was machen würde. Wir sind auch nur 4-5 Mal gefahren im letzten Jahr.
Reicht für uns aber auch aus.
Ich glaub ich schreibe mal interessenshalber eine Mail an den DMSB wie es jetzt mit anderen Motoren aussieht.
Gruß
Dori
Dori
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Wenn irgendjemand auf eine schriftliche Anfrage an den DMSB - zudem noch im Zusammenhang mit einem laufenden Verfahren - Antwort bekäme, würde mich das sehr wundern. Aber Versuch macht klug.
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Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Ich wüsste nicht was an diesem Verfahren laufend sein sollte. Es ist mir keine Revision bekannt. Außerdem darf sich jeder zu jedem Zeitpunkt äußern - wenn er will. Die Aussage "wir geben keine Auskunft in einem laufenden Verfahren" ist nur ein Nichts-Sagen-Wollen. Rechtlich gibt es dafür kein Für oder Wider. Man kann sich dahinter prima verstecken. Gründe fürs Verstecken gibt es viele. Rechtlich aber jedem freigestellt. Und eine Institution wie der DMSB soll sich nicht verstecken. Sondern kommunizieren. Die Fakten liegen auf dem Tisch. Es geht hier um Meinungen. Und da wüsste ich die Einstelllung des DMSB schon sehr gerne. Was man nun macht. Warum man glaubt dass man unterlegen ist. Ist das Urteil so akzeptabel? Nächste Schritte ... Da gibt es schon vieles was Sagen kann- wenn man nur will!