Sturz/Vorderachs Einstellungsfrage
Positiven Sturz habe ich keinen.
Falls du positiv und negativ vertauscht hast, mir wurde gesagt das die neuen Intrepids wohl mit mehr Sturz von Haus aus ausgeliefert werden.
Aber was da normal ist weiss ich nicht ^^ Falls mein Laser stimmt würde ich vermuten das 2mm Spur offen und 4mm Sturz der standart Wert ist.
Ich fahre meistens in Kerpen kann man hier in der nähe das Chassi irgendwo Richten lassen? Oder ist das nach dem nächsten Curb in Kerpen dann wieder genauso Krumm wie vorher?
Falls du positiv und negativ vertauscht hast, mir wurde gesagt das die neuen Intrepids wohl mit mehr Sturz von Haus aus ausgeliefert werden.
Aber was da normal ist weiss ich nicht ^^ Falls mein Laser stimmt würde ich vermuten das 2mm Spur offen und 4mm Sturz der standart Wert ist.
Ich fahre meistens in Kerpen kann man hier in der nähe das Chassi irgendwo Richten lassen? Oder ist das nach dem nächsten Curb in Kerpen dann wieder genauso Krumm wie vorher?
Meinte natürlich "negativ", ich schiebe es auf die Uhrzeit, aber 4 mm je Seite sind als Standard imho zu viel. Ich frage aber mal am WE nach, es gibt auf dem Masters welche die es wissen müssten.
goomh
goomh
Ja wäre sehr nett!!!
Ist aber auch davon abhängig wo man den laser auf dem Achsschenkel montiert. Wenn ich ihn ganz Aussen montiere habe ich einen Sturz von 2mm auf der "ganzen" Seite.
Bei den Bildern hatte ich den Laser ganz Innen an der Bremsscheibe.
Ist aber auch davon abhängig wo man den laser auf dem Achsschenkel montiert. Wenn ich ihn ganz Aussen montiere habe ich einen Sturz von 2mm auf der "ganzen" Seite.
Bei den Bildern hatte ich den Laser ganz Innen an der Bremsscheibe.
Die Achsschenkelbolzen nur leicht anziehen und dann mit aufgesetzten Sniper durch drehen.
Da kommt auch schon mal so eine kleine Differenz her.
Da kommt auch schon mal so eine kleine Differenz her.
Vielen dank für eure ganzen Tipps!!!
Ich habe die Achsschenkelbolzen schon von links nach rechts gewechselt aber die Differenz im Sturz ist leider genauso geblieben wie vorher. Auch auf der gleichen Seite.
Ich habe die Achsschenkelbolzen schon von links nach rechts gewechselt aber die Differenz im Sturz ist leider genauso geblieben wie vorher. Auch auf der gleichen Seite.
Hallo,
ich mache es immer so:
Von der Hinterachse anfangend, eine parallelität einstellen.
Das ist der einzig feste wert den du hast.
Wenn du von Achse zu Aschschenkel den gleichen Wert hast,
vorne gleichmässig einstellen. Geht auch mit einem Zollstock
bis auf 99,5%.
Bei dir sind sicherlich die Schenkel krumm, hatte ich auch schon, beide gebogen,
fast identisch krumm- ergebnis:
Ein viel zu hoher negativer Sturz und ein Reifenbild vorne zum weglaufen.
Die lenkung war extrem zickig und so richtig gerade aus wollte das Ding auch nicht.
Was aber auch sein kann:
Mein Swiss hat zum Beispiel 12 Grad Achsschenkel, ein Standard mit 10,5 Grad macht einen
identischen Fehler.
Grüße,
Sven
ich mache es immer so:
Von der Hinterachse anfangend, eine parallelität einstellen.
Das ist der einzig feste wert den du hast.
Wenn du von Achse zu Aschschenkel den gleichen Wert hast,
vorne gleichmässig einstellen. Geht auch mit einem Zollstock
bis auf 99,5%.
Bei dir sind sicherlich die Schenkel krumm, hatte ich auch schon, beide gebogen,
fast identisch krumm- ergebnis:
Ein viel zu hoher negativer Sturz und ein Reifenbild vorne zum weglaufen.
Die lenkung war extrem zickig und so richtig gerade aus wollte das Ding auch nicht.
Was aber auch sein kann:
Mein Swiss hat zum Beispiel 12 Grad Achsschenkel, ein Standard mit 10,5 Grad macht einen
identischen Fehler.
Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Soooooo hab nochmal das Kart auseinander gebaut und die Parallelität nachgemessen.
Habe vorher die Spur wie in der Anleitung von Mach1 beschrieben eingestellt.
Ich habe an beiden Achsschenkel gemessen 102,4mm von der Hinterachse aus.
Danach mal den Laser draufgepackt und der hat mir 2mm offene Spur auf jeder Seite angezeigt.
Ich denke die Spur passt also?
Worauf mich auch viele angesprochen haben und wofür ich keine Erklärung habe ist die Tatsache das wenn ich den Laser ganz nah an den Bremscheiben montiere ich mehr Sturz angezeigt bekomme (4mm) als wenn ich den Laser ganz Aussen an den Achsschenkeln montiere (2mm)?
Ich hab bei beiden Beispielen die Laser von rechts nach links getauscht und hatte jeweils das gleiche Ergebniss sowie ich auhc darauf geachtet habe das nicht unter dem Laser ist (Dreck oder so).
ist das normal oder stimmt da irgendwas nicht?
Wenn es besser nachzuvollziehen ist kann ich auhc gerne noch ein paar Fotos machen.
Habe vorher die Spur wie in der Anleitung von Mach1 beschrieben eingestellt.
Ich habe an beiden Achsschenkel gemessen 102,4mm von der Hinterachse aus.
Danach mal den Laser draufgepackt und der hat mir 2mm offene Spur auf jeder Seite angezeigt.
Ich denke die Spur passt also?
Worauf mich auch viele angesprochen haben und wofür ich keine Erklärung habe ist die Tatsache das wenn ich den Laser ganz nah an den Bremscheiben montiere ich mehr Sturz angezeigt bekomme (4mm) als wenn ich den Laser ganz Aussen an den Achsschenkeln montiere (2mm)?
Ich hab bei beiden Beispielen die Laser von rechts nach links getauscht und hatte jeweils das gleiche Ergebniss sowie ich auhc darauf geachtet habe das nicht unter dem Laser ist (Dreck oder so).
ist das normal oder stimmt da irgendwas nicht?
Wenn es besser nachzuvollziehen ist kann ich auhc gerne noch ein paar Fotos machen.
Nö, du hast jetzt 2mm offene Spur.
Das ist schick für Regen.
Mach erstmal neutral (0mm), wenn seltsam fährt, 1mm (pro Seite offen).
Wenn ich deine Fotos richtig deute, ist der Punkt unterhalb der Mitte, also
negativ. Die Laser zeigen übertrieben nach unten.
Darum verändert sich der Wert, wenn du nach aussen gehst.
Grüße,
Sven
Das ist schick für Regen.
Mach erstmal neutral (0mm), wenn seltsam fährt, 1mm (pro Seite offen).
Wenn ich deine Fotos richtig deute, ist der Punkt unterhalb der Mitte, also
negativ. Die Laser zeigen übertrieben nach unten.
Darum verändert sich der Wert, wenn du nach aussen gehst.
Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -
Hallo,
ich schreibe nochmal kurz hier rein weil ein nettes Forenmitglied mir angeboten hatte meinen Rahmen mal zu vermessen und falls was sein sollte auch zu richten.
Leider hat sich die Nachricht selber gelöscht und deshalb fehlt mir jetzt der Kontakt.
Es war ein Rennteam was aus Bergheim Oberaussem kommt und auch Richtbänke herstellt und verkauft. Vielleicht kennt ihn jemand zufällig oder am glücklichsten für mich wäre natürlich wenn er das hier nochmals lesen würde ^^
ich schreibe nochmal kurz hier rein weil ein nettes Forenmitglied mir angeboten hatte meinen Rahmen mal zu vermessen und falls was sein sollte auch zu richten.
Leider hat sich die Nachricht selber gelöscht und deshalb fehlt mir jetzt der Kontakt.
Es war ein Rennteam was aus Bergheim Oberaussem kommt und auch Richtbänke herstellt und verkauft. Vielleicht kennt ihn jemand zufällig oder am glücklichsten für mich wäre natürlich wenn er das hier nochmals lesen würde ^^
Tip mal Woik Motorsport bei google ein dann hast du ihn
Motoren von D.O.T sind ganz schön flott!