Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Also wir sollten ehrlich sein!
Fakt ist, wenn ich einen Rübig oder einen großen Hirth anständig auf ein neues Chassis baue, es schaffe fahrtechnisch so abzustimmen, dass es fahrbar in allen Belangen ist und dann auch noch einen TOP Fahrer aus der Gewichtsklasse KZ (ideal 70-75 kg) drauf setze,
dann Wette ich drauf, dass dieser Fahrer damit auf einer anständigen schnellen Bahn ALLES platt macht!
Da dies nur bei sehr sehr wenigen mit diesen Motoren zutrifft, und wenn, diese auch keine Gefahr darstellen, so sollten wir die Leistung dieser Motoren aber auch nicht runterspielen!
Fakt ist, wenn ich einen Rübig oder einen großen Hirth anständig auf ein neues Chassis baue, es schaffe fahrtechnisch so abzustimmen, dass es fahrbar in allen Belangen ist und dann auch noch einen TOP Fahrer aus der Gewichtsklasse KZ (ideal 70-75 kg) drauf setze,
dann Wette ich drauf, dass dieser Fahrer damit auf einer anständigen schnellen Bahn ALLES platt macht!
Da dies nur bei sehr sehr wenigen mit diesen Motoren zutrifft, und wenn, diese auch keine Gefahr darstellen, so sollten wir die Leistung dieser Motoren aber auch nicht runterspielen!
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Was ist das Problem daran?
Ist doch totaler Quatsch so etwas zu verbieten. Jahre lang ist der Rübig, Hirth kein Thema und dann wird es einfach verboten.
Manchmal frage ich mich ob die ihre Entscheidungen auswürfeln.
Ist doch totaler Quatsch so etwas zu verbieten. Jahre lang ist der Rübig, Hirth kein Thema und dann wird es einfach verboten.
Manchmal frage ich mich ob die ihre Entscheidungen auswürfeln.
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
@LOWO:
Dass dem nicht so ist lässt sich auch mit Daten aus der Vergangenheit belegen. Natürlich ist der "übliche" Rübigfahrer kein 20-jähriges Henderl, aber es gibt durchaus Rennzeiten von eben solchen. Die auch ihr Handwerk inklusive Kartabstimmung verstehen,
belegt aus diversen Top-Platzierungen aus bekannten Rennserien. Und siehe da, nichts ist mehr mit "alles platt machen". So einfach "65 PS gegen 46 PS, da ist ja alles klar" ist es nicht. Sonst müsste auch jeder Brummi einen Golf GTI abhängen können.
Dass dem nicht so ist lässt sich auch mit Daten aus der Vergangenheit belegen. Natürlich ist der "übliche" Rübigfahrer kein 20-jähriges Henderl, aber es gibt durchaus Rennzeiten von eben solchen. Die auch ihr Handwerk inklusive Kartabstimmung verstehen,
belegt aus diversen Top-Platzierungen aus bekannten Rennserien. Und siehe da, nichts ist mehr mit "alles platt machen". So einfach "65 PS gegen 46 PS, da ist ja alles klar" ist es nicht. Sonst müsste auch jeder Brummi einen Golf GTI abhängen können.
Es tut sich wieder was
Auf der Homepage der Firma Rübig zu lesen:
"RÜBIG bekommt Recht in 1. Instanz gegen DMSB
Heute, Freitag 30.4.2015, hat das Landgericht Frankfurt a.M. bei einer Klage der Firma RÜBIG Technologie aus Wels gegen den Deutschen Motor Sport Bund e.V. (DMSB) gegen den deutschen Verband entschieden und der Klage vollumfänglich stattgegeben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Grund des Streits war ein Schreiben des DMSB im Mai 2014 an Kartstreckenbetreiber, Versicherungen und Kartsportclubs, dass bei Nutzung von Karts mit dem von RÜBIG entwickelten MEGA-Motor ein besonderes Gefahrenpotential vorliege und Karts mit diesen Motoren daher generell, d. h. auch im freien Training etc., nicht auf DMSB-lizensierten Kartstrecken zugelassen seien. Die Aussagen muss der DMSB laut Urteil richtigstellen und ist zum Schadenersatz verpflichtet. "
"RÜBIG bekommt Recht in 1. Instanz gegen DMSB
Heute, Freitag 30.4.2015, hat das Landgericht Frankfurt a.M. bei einer Klage der Firma RÜBIG Technologie aus Wels gegen den Deutschen Motor Sport Bund e.V. (DMSB) gegen den deutschen Verband entschieden und der Klage vollumfänglich stattgegeben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Grund des Streits war ein Schreiben des DMSB im Mai 2014 an Kartstreckenbetreiber, Versicherungen und Kartsportclubs, dass bei Nutzung von Karts mit dem von RÜBIG entwickelten MEGA-Motor ein besonderes Gefahrenpotential vorliege und Karts mit diesen Motoren daher generell, d. h. auch im freien Training etc., nicht auf DMSB-lizensierten Kartstrecken zugelassen seien. Die Aussagen muss der DMSB laut Urteil richtigstellen und ist zum Schadenersatz verpflichtet. "
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Das ist ja ein Hammer! Bin gespannt auf die Urteilsbegründung.
To finish first you must first finish...
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Nach meiner Kenntnis ist der ausschlaggebende Umstand der, dass die kolportierte Ursache des DMSBs für sein Schreiben, dass ein erhöhtes Gefahrenpotential ausgehe, von Rübig ausreichend widerlegt oder zumindest seitens des DMSBs nicht ausreichend belegt werden konnte. Details kenne ich noch nicht, wenn ich gesicherte Info habe, werde ich sie hier reinstellen.
- 257schalter
- Beiträge: 146
- Registriert: Mi 11. Mär 2009, 11:19
- Wohnort: wuppertal
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Tja,hatte meinen 250 iger letztes Jahr verkauft.
Jetzt starte ich auch mit einem 125 iger.
Evtl ist nächstes Wochenende eine Ausfahrt.
Bin ja mal gespannt.
Gruß
Christof
Jetzt starte ich auch mit einem 125 iger.
Evtl ist nächstes Wochenende eine Ausfahrt.
Bin ja mal gespannt.
Gruß
Christof
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Super. Und schön, dass ein Verband mal lernen muss dass man einem – oder mehreren – Unternehmen nicht so mir nichts dir nichts das Geschäft kaputt machen kann/darf.
Es wird zwar schwer zu errechnen sein, aber ich wünsche der Firma Rübig eine satte Entschädigung.
Es wird zwar schwer zu errechnen sein, aber ich wünsche der Firma Rübig eine satte Entschädigung.
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Geil. Bitte berichten wie es weiter geht. Wie sieht es denn dann mit den anderen Motoren aus? 250er, Hirth, Wankel usw.
Sollten eigentlich dann auch wieder fahren dürfen, da sie leistungsmäßig dem Rübig ja unterlegen sind.
Sollten eigentlich dann auch wieder fahren dürfen, da sie leistungsmäßig dem Rübig ja unterlegen sind.
Gruß
Dori
Dori
- Dicker1488
- Beiträge: 112
- Registriert: So 12. Jan 2014, 23:06
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Bis jetzt geht's nur um den Motor der Firma Rübig, weil diese geklagt und wohl auch gewonnen hat,
Siehe hier:
http://www.motorsport-xl.de/news/2015/K ... 18264.html
Greetz
Daniel
Siehe hier:
http://www.motorsport-xl.de/news/2015/K ... 18264.html
Greetz
Daniel
Es kommt nicht drauf an,
mit dem Kopf durch die Wand zu rennen,
sondern mit den Augen die Tür zu finden. :rolleyes:
mit dem Kopf durch die Wand zu rennen,
sondern mit den Augen die Tür zu finden. :rolleyes: