Rotax Max Kolben

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Poldi99

Rotax Max Kolben

Beitrag von Poldi99 »

Ich habe 2 gebrauchte Karts für meine Kinder gekauft. Beide mit Rotax Max Motoren. Lt. Verkäufer einer mit 8h und einer mit 10h Laufzeit seit Revision (was immer auch das bei den Verkäufern bedeutet). Beide Motoren laufen sauber uns springen auch super schnell an.

Heute habe ich den Auspuff mal demontiert und mir die Kolben angeschaut. Die Bilder sind anbei. Besser geht es leider im eingebauten Zustand nicht. Ich habe eine Menge Erfarhung mit der Reparatur von 4 Taktern und Vespa Motoren. ABer mit den Kart Motoren halt noch nicht. Schauen die Kolben wirklich nach 8h fahren so aus? AM Kolbenboden sieht man durchs Kerzenloch eindeutig einen schönen schwarze durchgängigen Film.
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (169.61 KiB) 317 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (186.99 KiB) 343 mal betrachtet
Poldi99

Rotax Max Kolben

Beitrag von Poldi99 »

Bei beiden Karts waren mychrons verbaut. Der eine zeigt 3h an und der andere 19h
CRGRacer94

Rotax Max Kolben

Beitrag von CRGRacer94 »

Das sieht nicht so aus, als wären die so "wenig" gelaufen. Also bei meinem Max gab es nach 10h noch keine Verfärbungen unterhalb des Kolbenrings. Ab ungefähr 25h, wenn der Kolben bei mir raus kam, sah der um ehrlich zu sein nicht mal so aus.

Weißt du, was für ein Öl gefahren wurde?
Beat that machine, that works in your head!
Dicker1488

Rotax Max Kolben

Beitrag von Dicker1488 »

Kolben sind deutlich unter den Kolbenringen zurückgerannt, somit Austauschreif
zumindest die Kolbenringe, da diese nicht mehr abdichten.

Ich tippe dass die Motoren deutlich länger gelaufen sind!

Greetz
Daniel
Es kommt nicht drauf an,
mit dem Kopf durch die Wand zu rennen,
sondern mit den Augen die Tür zu finden. :rolleyes:
Poldi99

Rotax Max Kolben

Beitrag von Poldi99 »

Wahrscheinlich gleich besser den Kolben zu wechseln.
Wollte eigentlich noch ein paar mal damit fahren. Die Leistung ist ja für meine Kinder als Anfänger egal. Nur will ich keinen Totalschaden am Motor riskieren
KRV

Rotax Max Kolben

Beitrag von KRV »

Hut ab, was ihr alles aus den Bildern erkennt.
:ironie: Wobei ich glaube, dass das Pleuel schon etwas oval ist und auch ausgetauscht werden müsste. Wenn du uns noch den Händler sagst können wir dir garantiert sagen, dass er eigentlich schon 100h gelaufen ist oder doch nur 50h.

Im Endeffekt gibt es zwei Optionen: Die Aussage glauben und noch ein paar Stunden fahren und dann revidieren. Oder gleich revidieren. Aber mit Bildern und Kolbenbetrachtung wirst du die wahre Laufzeit nie herausfinden. Ich kann dir Kolben zeigen, die 10h gelaufen sind und wie neu (bzw als wären sie 1h gelaufen) aussehen.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Poldi99

Rotax Max Kolben

Beitrag von Poldi99 »

Ich habe die Karts privat gekauft
JanKart

Rotax Max Kolben

Beitrag von JanKart »

Ja und leider gibt es immer wieder so üble Zeitgenossen denen es so vorkommt als wäre die Revision erst letzten Monat gewesen. ;(
Freundliche Grüße

Andreas
danwir

Rotax Max Kolben

Beitrag von danwir »

Hallo, ja habe das Probelm mit derLaufzeit auch gehabt, habe mein Kart vor paar Wochen gebraucht gekauft. Angeblich war der Motor Ende 2003 überholt worden und in 2014 max 10 Std. Gelaufen. Ich hab den Motor dann doch lieber zerlegt und sicherheistshalber zu einem Profi zum nAchgucken geschickt. Fazit Motor ist alt aber noch ok, wurden dann nur dichtungen etc. neu gemacht. Dafür konnte ich die Bremse komplett überholen, da wurde hoch zehn gefuscht. Im endeffekt habe ich alles auseinander geschraubt, gereinigt, optimiert, Sitz neu montiert, div. lager ( ausser Hinterachse) erneuert sowie alle Schrauben erneuert. Hab dan auch direkt den wakü erneuert weil der geflickt war und die halter neu angefertigt. Hat ja auch was gutes ansich, so lernt man das Kart schon mal gut kennen :-) in dem Zuge direkt mal dank ans Forum, ohne euch hätte ich jetzt nicht diverse Teile und einen guten Motor. Wird zeit fürs erst fahren in Kerpen....
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“