Neuling sucht Fahrbeteiligung oder gemeinsame Kartnutzung in

Themen für Anfänger
Nils Herzog

Beitrag von Nils Herzog »

Danke für den Hinweis. Habe gerade noch einmal angerufen. Leihkartfahren geht heute aber die 1. Fahrt im Rennkart nur die Woche über, da ist weniger los und Eric ist wohl heut nicht da.
So werde ich heute noch einmal in Urloffen fahren, ich habe da noch einen Gutschein über 60 Minuten :)
In Liedolsheim könnte es dann Donnerstag oder Freitag nachmittag mit dem Rennkart leihen funktionieren.
sjoerns

Beitrag von sjoerns »

Bin am Donnerstag nachmittags auch in Liedolsheim. Vielleicht sehen wir uns. Würde gerne mal sehen wie eine erste Fahrt von einem Leihkart auf einen Rotax max aussieht. Eric ist da genau der Richtige. Er kann dir da gute Hilfe leisten. Grus sjoerns
Nils Herzog

Ich schätze mal die Hauptschwierigkeit wird darin liegen, dass ich bei dem Leihkart gewohnt bin, im Kurvenscheitel einfach auf Vollgas zu tappen. Den Max wird man da wohl wesentlich vorsichtiger dosieren müssen.
Ist der Max in der Kurve so, dass man sanft mit wenig Leistung Gas anlegen kann oder sollte man erst komplett gerade lenken?
Wenn weiche Reifen drauf sind, ist das vorsichtige warmfahren vermutlich der 2. Punkt, wo man sonst gern mal einen Dreher produziert?! ?(
Müschel

Beitrag von Müschel »

Du hast doch ein Gefühl fürs fahren , man merkt ja wie das Kart rutscht .

Mit kalten Reifen am Anfang ist das am schlimmsten , wenn die Reifen dann schon mal warm waren geht es beim 2 mal fahren am Anfang schon deutlich besser .

Dazu ist es wichtig das die Reifen warm sind und du möglichst auf der Ideallinie fährst . Neben der Linie ist es meist extrem rutschig . Vollgas aus der Kurve oder nicht kann man pauschal nicht sagen , fahr so das Du dich sicher fühlst und erhöhe dann das Tempo langsam bis du spürst wo die Grenze liegt .
Koruppti

Beitrag von Koruppti »

Wenns Wetter am Donnerstag passt komme ich auch fahren. Unter der Woche ist es ehh mehr durchmischt. Da kann es vorkommen dass Leihkarts, Mietkarts und Schalter zusammen auf der Strecke sind. :D
pehaha

Beitrag von pehaha »

Bei kalten Reifen ist das Schlimmste das Einlenken, wenn du auf eine enge Kurve einlenkst und nichts passiert, das ist schlimmer als wenn am Ausgang der Arsch was wackelt.

Darum erstmal 2 Rd. rantasten und wenn du mir warmen Reifen aus lauter Höflichkeit die Ideallinie verläßt, dann denk dran, die nächste Kurve vorsichtiger angehen. Wenn warme Reifen Dreck aufsammeln ist die nächste Kurve kaputt.

Fahr deine Linie, bleibt berechenbar, kreuze keine Linien. Die schnelleren finden ihren Weg, solange du auf der Linie bleibst.

Nichts ist schlimmer, nichts kann übler ausgehen, als wenn jemand gut gemeint oder aus Dusseligkeit einem die Linie kreuzt.

Pirouette.......Arm hoch.

Wenn man mal draußen war, nicht mehr Dreck auf die Bahn raustragen als nötig, ggf. außen durch die Wiese und erst danach wieder reinfahren.

Dann klappt das schon.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Nils Herzog

Danke für die Tipps :thumbsup:
Dem Dreck neben der Ideallinie hatte ich bisher noch keine besondere Beachtung geschenkt. Warscheinlich bin ich auf deren Suche die ganze Zeit darin herumgefahren :wacko:
Das berechenbare Fahren versuche ich auf den ersten langsamen Runden umzusetzen. Das ist ja ähnlich wie beim Skifahren, wenn da der zu überholende plötzlich einen Haken schlägt, ist es auch nicht so lustig.
Müschel

Beitrag von Müschel »

Da muss kein Dreck liegen damit es keinen Grip hat , es reicht schon das da kein Gummi liegt weil da niemand fährt .

Du musst da fahren wo die schwarzen Striche sind dann bist Du richtig ....
Koruppti

Beitrag von Koruppti »

Ich habe auch nie Grip mein Meister :rolleyes:
Tom

Beitrag von Tom »

Dann must auch du fahren wo die schwarzen Striche sind :D :D :D
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“