Warum hat mir eigentlich nie jemand gesagt wie geil das ist?

Allgemeine Diskussionen.
Dynomike

Beitrag von Dynomike »

Nach gut acht Jahren als großer Theoretiker, Schrauber und Betreuer unseres Sohnes, vom Bambini bis zum Senior, habe ich mich gestern zum ersten Mal in ein (mein) Rennkart gesetzt. Von Jan stand schon seit zwei Jahren ein abgelegtes, komplettes Maranello RS9 Seniorchassis in der Halle herum, welches eigentlich nur auf einen breiteren Sitz wartete und von mir auch für diesen Einsatz geplant war. Nur habe ich das immer wieder von mir weg geschoben.

Das habe ich dann am Samstag zusammen mit Jan wieder flott gemacht und einen unserer Maxen draufgeschraubt. Schnell noch nen Bumper besorgt und die restlichen Klamotten zusammengesucht, um dann Sonntag früh in Schaafheim auf der Matte zu stehen.

Was soll ich sagen? Hier ist das ja für kaum jemanden noch ne große Sache.
Ich werde jetzt auch nix von meinen "Zeiten" etc. erzählen, aber mein erster Eindruck war definitiv: "Leck mich am A.....! Was schiebt das Ding!"

Wir hatten nen tollen Vormittag und einen Haufen Spaß. Ganz so blöd habe ich mich wohl auch nicht angestellt. Theoretisch wußte ich ja wie es geht ;)

Jedenfalls sehe ich das Thema Rennkart jetzt durch eine komplett andere Brille als bisher; und ich bin schon eine Weile dabei.
Meinen allerhöchsten Respekt allen die so ein Ding, egal in welcher Klasse, im Renntempo, mit einem Zentimeter Abstand zum Vordermann, um den Kurs bewegen.

Eigentlich gehört es zum Pflichtprogramm für jeden "Rennfahrerpapa", sich auch mal in ein Rennkart zu setzen damit man mal "erfährt", was man seinem Nachwuchs da so zutraut/zumutet. Das würde den einen oder anderen Kommentar/Streit ersparen.

Mir tut noch alles weh und die Muskelkatze fährt auch gerade ihre Krallen aus. Das Grinsen habe ich aber immer noch auf dem Gesicht. :D :D :D
Zuletzt geändert von Dynomike am Mo 25. Aug 2014, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der Deutsche an sich ist ein Bastler. Der Schwede hat's gemerkt.
Quickwheel

Beitrag von Quickwheel »

Ist das Dein Ernst Jörg ? noch nie im Kart ?.?

Kann ich kaum glauben !

Dann hab ich gleich ne Aufgabe für dich :

Du hast jetzt noch knapp 4 Wochen Zeit zum trainieren, dann stehst du
mit uns alten Säcken in Hahn am Start.......theoretisch weist du ja alles ;)

Grüsse
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Dynomike

Beitrag von Dynomike »

Naja Volker, im Leihkart habe ich wohl schon mehrere hundert Kilometer runtergespult, aber das sind ja keine Welten, sondern Universen Unterschied.

Rennen werde ich mit Sicherheit in absehbarer Zeit nicht fahren, wenn überhaupt. Das ist alleine schon ein Konditionsproblem (was lösbar wäre). Nach zehn Runden war jeweils Schluß. Und wenn mein Sohn in Schaafheim gute sechs Sekunden schneller ist, bestätigt das meine Annahme 8| .
Da auch nur halbwegs in die Nähe zu kommen bedarf einiges mehr an Training als vier Wochen. :S Das weiß ich als Theoretiker sicher :D
Zuletzt geändert von Dynomike am Mo 25. Aug 2014, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Quickwheel

Beitrag von Quickwheel »

Der Jan ist ja auch 6 kg leichter.....das erklärt die 6 Sekunden... :D
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
ex_250ccm

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

das ist ein sehr schöner Bericht, danke!
Den sollten sich einige Neumitglieder mal genauer durchlesen.

Und wenn man jetzt drüber nachdenkt, das der Willi zum beispiel, auf die 70 zu geht
und immer noch fuchsteufels schnell ist...Oder unser Curt, der noch näher an der 70 ist
und der fährt GTC Langstreckenrennen.

Hochachtung!

Der älteste Fahrer bei uns in der Klasse war übrigens 72 Jahre alt...

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Charles

Beitrag von Charles »

Hejoooo!!

Jaaaa, ich weiss definitiv wie es Dir geht!

Komme ja aus dem "großen" Rennsport, bin aber seit Jahren schon nicht mehr aktiv und Schraube / Betreue / Coache / Tröste / was auch immer ;) meinen Junior und noch a paar andere Rennzwerge bei uns im Verein.

Vor 2 Jahren hab ich mir dann selber ein Kart zusammengeschraubt und bin leider nur ein einziges mal zum fahren gekommen (...und das auch noch beim Motor-Einfahren...).

Naja, klar, mit damals guten 130kg Kampfgewicht ist das alles auch ned soooo prickelnd gewesen. Man passt selbst in den XYZ-Sitz ned richtig rein, fährt man ne Kurve schneller als mit 40km/h meint man, jetzt brichts gleich ausseinander, usw... Dementsprechend hab ich dann mein gutes Chassis meinem Junior auf den Leib geschneidert und den Motor wieder verschranzt.

Jetzt mittlerweile habe ich nur noch um die 80kg und habe mir vor ein paar Wochen auch ein gebrauchtes Kart mit nem Rotax drauf gegönnt.

Seit dem bekomme ich das dämliche Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :D

Das ganze macht einfach nur Spass, Spass, Spass!!!

Gut, meine Zwerge fahren mir zwar die Ohren ab (noch!!! :D) aber wie gesagt, ich hab die absolute Gaudi dabei! (...und meine Zwerge auch, wenn sie um ihren "großen Trainer" Kringel herum fahren :D :D :D)

In diesem Sinne: Keep Racing, ihr alten Säcke und Rennpapas!! :D :D :D

Charlie

P.S.: Bei mir übrigens das gleiche: War gestern in Garching und war ganz Stolz, 10 Minuten am Stück gefahren zu sein - heute bezahle ich dafür - ich fühl mich als ob ich ca. 300 wär... :D :D
Zuletzt geändert von Charles am Mo 25. Aug 2014, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Dynomike

Beitrag von Dynomike »

[quote='Quickwheel','index.php?page=Thread&postID=277105#post277105']Der Jan ist ja auch 6 kg leichter.....das erklärt die 6 Sekunden... :D[/quote]

Multipliziere mit 10 und teile durch zwei. Dann kommen wir hin. ;(

Jan ist ja zusammen mit mir gefahren, um "mir mal die Linie zu zeigen". Wenn ich dann versucht habe, da irgendwie dran zu bleiben....ähhh...naja....lassen wir das. :D

Irgendwie macht das schon einen Unterschied, ob jemand acht Jahre oder acht Minuten Rennkart gefahren ist. Verstehe ich garnicht. Theoretisch bin ich viel schneller. ?(
Zuletzt geändert von Dynomike am Mo 25. Aug 2014, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
bemi

Beitrag von bemi »

Sehr schön geschrieben Jörg,

und ich sehe dich noch an der Strecke stehen und fluchen das der Jan die Linie angeblich falsch fährt
Motoren von D.O.T sind ganz schön flott!
JanKart

Auch so einer

Beitrag von JanKart »

Ja ich kann Jörg und Charlie nur beipflichten!
Ich bin nur etwas schneller auf den Trichter gekommen, nur fährt der Kurze (Der heißt übrigens auch Jan) öfter und länger als ich (Das kann aber nicht an der Kodition liegen :rolleyes: :D ) dennoch fährt er mir mit seinem Junior-Max ganz nett um die Ohren. :cursing: .
Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt das der Biland eine viel zu lange Übersetzung drauf hatte höchstdrehzahl war gerade mal 8.600 U/min. denn ich hatte hinten ein 73er anstatt ein 83er drauf naja ich lerne auch noch udn es war ja aufregend. :)
Ich werde zwar nie so schnell werden wie evtl. mein Sohn und die anderen Fahrer würden mich am liebsten neben der Strecke sehen zu mindest bei viel Verkehr aber dieses verdammte Grinsen bleibt dennoch.
Zum Glück habe ich Ohren, sonst würde ich im Kreis Grinsen. :D :P

Freundliche Grüße
Andreas
Freundliche Grüße

Andreas
Dynomike

Beitrag von Dynomike »

@Andreas: In meiner achtjährigen Theoriephase habe ich gelernt, dass es nie, aber auch garnie am Fahrer liegt. Es ist IMMER das Material! Jan hat mir das jedenfalls so erklärt...

Morgen geht's nach Wittgenborn. Jippie!

Wenn Ihr also einen etwas größeren Herrn ganz in schwarz mit Startnummer 104 um den Kurs eiern seht: Obacht! Der überholt nicht. Der will nur spielen.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“