Bremsproblem , wie beheben ?

Rund um die Bremsen.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Hobbyfahrer....hast du die Bilder mal angesehen? ;( Das sind ja Briefmarken, wie soll man da was erkennen.

Machst es einem aber auch schwer...... :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Hobbyfahrer1

Beitrag von Hobbyfahrer1 »

Ich hab es jetzt hinbekommen, dass die Bilder größer sind :thumbsup:
Mleity78

Beitrag von Mleity78 »

Da die HBZ selbstnachstellend sind und die Zange nicht wird es schwer die vernünftig zu Entlüften.

Die Imbussschraube mit der Feder,

welche den Belag fetshält,

muss du raus schrauben dann kannste du den Sattel Entlüften hatten das selbe Problem letzte Woche.
Schinni

Beitrag von Schinni »

original sind die HBZ so aber auch nicht.. habe ähnliche bei mir in der Werkstatt liegen und da ist das Problem das die Dichtungen zwischen Ausgleichsbehälter und HBZ nach einer Weile nicht mehr richtig dicht halten. Eventuell hast du da nen "Druckverlust" .. Deine HBZ sehen auch nicht gerade danach aus das sie neu sind. Guck dir mal die Dichtungen an.
schröder

Beitrag von schröder »

[quote='Mleity78','index.php?page=Thread&postID=276490#post276490']Da die HBZ selbstnachstellend sind und die Zange nicht wird es schwer die vernünftig zu Entlüften.

Die Imbussschraube mit der Feder,

welche den Belag fetshält,

muss du raus schrauben dann kannste du den Sattel Entlüften hatten das selbe Problem letzte Woche.[/quote]

Hallo, schon wieder geht es um die Bremse und wieder ein Hinweis, der nicht ok ist. Wenn bei der Schraube, die federbelastet den Belag hält, Flüssigkeit austritt, dann kannst du das Entlüften vergessen. Einfach wegwerfen.

Da kann und darf niemals Bremsflüssigkeit austreten.

Hier wird entlüftet:
Dateianhänge
Bremse entlüften.jpg
Bremse entlüften.jpg (150.97 KiB) 315 mal betrachtet
pehaha

Beitrag von pehaha »

Für mich sieht das aus, als wenn da einer seine gesamten Lagerbestände verbaut hat.

Hinten einen andere Bremssattel sehe ich Probleme, weil die neuzeitlichen BZ andere Bolzenabstände haben, ganz anders befestigt sind.

Wenn man sowas nicht in der Hand hatte, kann man nicht sagen, ob das wieder hin zu kriegen ist.

Wie sehen die Kolben aus? Wie sehen Zylinderwände aus? Manschetten ? Topf oder Ring.

Damit bist du schon gefahren?
Mleity78

Beitrag von Mleity78 »

Schröder DU hast da was nicht ganz oder falsch verstanden.

Er soll zum belüften der nicht selbstnachstellenden Bremse die Feder ausbauen damit diese den Belag nicht wieder nach hintenziehen kann beim Belüften.

Ich habe nicht gesagt das da Bremsflüssigkeit rauskommen soll.

Die Feder raus und dann so wie auf deinem Bild die Schraube öffnen um zu Entlüften.

Gruß Marc
pehaha

Beitrag von pehaha »

Marc, aber wozu beim entlüften die Federn raus nehmen, welchen Wert soll das haben ?

Ggf. vergrößere ich nur das Kammervolumen.

Luft steigt nach oben, man muss ihr die Möglichkeit dazu geben und keine Luftsäcke zB durch Leitungsverlegung zu erzeugen.

Aber etwas anderes spricht für Federn entfernen, wenn ich HBZ selbst nachstellend betreibe, macht die Feder keinen Sinn.
Selbst nachstellend klappt eigentlich nur, wenn der Kolben durch eine Ringmanschette leicht zurück gezogen wird um das nötige Spiel zu erzeugen.
Je nach Verschleiß fährt der Kolben mehr aus und im HBZ Vorratsbehälter sinkt der Füllstand.
Zieht die Feder die Kolben jedesmal zurück, muss ich beim nächsten Bremsvorgang diesen Weg wieder erst mal überbrücken.

Bei Kartbremse kommen vielfach keine echten selbst nachstellenden Systeme zum Einsatz. Augenwischerrei !
Beispiel eine RR Speed gilt als selbst nachstellend, hat aber einen Sattel mit Rückzugfedern....da wird einem geraten sie aus zu bauen. Die RR hat keine Topfmanschetten, sondern O-Ringe.

Sag mal so, für die Bremse braucht es etwas physikalisches Grundwissen, Wissen über Wirkungsweise.....handwerkliche Begabung......wenn einer nicht weiß was in der Bremse passiert, sollte er die Finger davon lassen.

Bei so alten Bremsen ist das so eine Sache, man kann sie wieder hin bekommen, Frage Aufwand, Frage für wie lange.

Bauartbedingt läßt aber auch nicht immer alles austauschen. Heute sind die Sättel überwiegend per Adapter am Achslager verbaut.
Alte Chassis lassen oft keine modernen Lagerböcke zu, nur per Flex oder großer Umbauten.
Mleity78

Beitrag von Mleity78 »

[quote='pehaha','index.php?page=Thread&postID=276508#post276508']Marc, aber wozu beim entlüften die Federn raus nehmen, welchen Wert soll das haben ?[/quote]

Hat den Wert das die Federn die Beläge nicht nach hinten ziehen können und Du somit druck aufbauen kannst wenn du vorne am Pedal anfängst zu Pumpen.
Aber etwas anderes spricht für Federn entfernen, wenn ich HBZ selbst nachstellend betreibe, macht die Feder keinen Sinn.
Korrekt aber aufpassen das die Kolben nicht zuweit aus der Führung gedrückt werden deswegen an dieser stelle mit Unterlegplätchen arbeiten.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Marc, wenn die Bremse nicht mal schafft, das Federchen zu drücken, dann ist es eh eine Luftpumpe :D

Das ist eh alles gemauscheltes.....HBZ für selbstnachstellend und hinten Platten drunter legen.......das ist alles Krampf.

Dann gleich Old Classik ......nen simplen HBZ.......immer frische Klötze und ggf paar Bleche.

Wenn die Kolben rausfallen können, war der Geiz aber besonders geil, dann bist bis aufs Blech gefahren.

Was macht eigentlich Angelina Jolie ? Lebt die noch ?
PN ?
Antworten

Zurück zu „Bremse“