Bremsproblem , wie beheben ?
-
Hallo Leute ,
Ich hab ein Problem mit meiner Bremse und zwar folgendes :
Wenn ich bremsen will, muss ich 3/4 des Pedalwegs zurücklegen, bis die Bremsbeläge Anfängen sich zu bewegen und selbst bei durchgedrücktem Pedal bremst sie nicht richtig .
Könnt ihr mir vielleicht helfen ?
Gruß
Hobbyfahrer
Ich hab ein Problem mit meiner Bremse und zwar folgendes :
Wenn ich bremsen will, muss ich 3/4 des Pedalwegs zurücklegen, bis die Bremsbeläge Anfängen sich zu bewegen und selbst bei durchgedrücktem Pedal bremst sie nicht richtig .
Könnt ihr mir vielleicht helfen ?
Gruß
Hobbyfahrer
Bremse entlüften, ggf. Kontrollieren ob dicht ist.
Lg
Lg
-
Hab ich alles schon probiert, auch unter die Beläge Unterlagsbleche zu machen Hilft nicht, langsam hab ich den Verdacht, das die Hauptbremszylinder nicht mehr richtig funktionieren??
Hat die Bremse denn schon einmal einwandfrei funktioniert? Um welche Bremse handelt es sich? Ist sie neu oder hat sie schon etliche Betriebsstunden runter?
Wenn die Bremse komplett entlüftet und dicht ist wird das ganze etwas schwieriger. Vom genannten Zustand aus, muss die Bremsflüssigkeit irgendwo hin sobald das Pedal bewegt wird.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit wo sich die Flüssigkeit hineindrücken kann bevor die Beläge bewegt werden? Wird der Verbindungsschlauch zwischen HBZ und Bremssattel dicker, sprich bläht sich unter dem Druck auf.
Wie ist das Gefühl auf dem Weg von 0 bis 3/4 durchgetreten? Musst du viel Kraft aufbringen oder fühlt sich das nach einem Tritt ins Leere an?
Am besten vielleicht mal noch 1-2 Bilder anfügen.
Insgesamt hört es sich einfach nach Luft im System an. 8|
Wenn die Bremse komplett entlüftet und dicht ist wird das ganze etwas schwieriger. Vom genannten Zustand aus, muss die Bremsflüssigkeit irgendwo hin sobald das Pedal bewegt wird.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit wo sich die Flüssigkeit hineindrücken kann bevor die Beläge bewegt werden? Wird der Verbindungsschlauch zwischen HBZ und Bremssattel dicker, sprich bläht sich unter dem Druck auf.
Wie ist das Gefühl auf dem Weg von 0 bis 3/4 durchgetreten? Musst du viel Kraft aufbringen oder fühlt sich das nach einem Tritt ins Leere an?
Am besten vielleicht mal noch 1-2 Bilder anfügen.
Insgesamt hört es sich einfach nach Luft im System an. 8|
Black Adrenalin
-
Ja die bremse hat schon etliche Stunden runter, die Beläge sind aber noch in Ordnung( fast neu) und die Kolben lassen sich bewegOb sie mal einwandfrei funktioniert hat weiß ich nicht, hab das kart erst vor nem 3/4 jähr bekommen und bin noch neu beim Kartfahren.
Die ersten 3/4 fühlen sich "normal" an, also wie auch das das letzte 1/4 bei dem sich was tut, entlüftet hab ich schonmal 2 mal den Ausgleichsbehälter voll, aber ich hab so das Gefühl, das die Anlage kein Druck aufbaut.
Was mir vor allem auffällt, ( hätt ich fast vergessen ) wenn man die Bremse betätigt, steigt im ersten 3/4 der Füllstand im Ausgleichsbehälter von Min auf fast max und dann erst arbeitet die Bremse.
Bilder kann ich nachher noch machen.
Die ersten 3/4 fühlen sich "normal" an, also wie auch das das letzte 1/4 bei dem sich was tut, entlüftet hab ich schonmal 2 mal den Ausgleichsbehälter voll, aber ich hab so das Gefühl, das die Anlage kein Druck aufbaut.
Was mir vor allem auffällt, ( hätt ich fast vergessen ) wenn man die Bremse betätigt, steigt im ersten 3/4 der Füllstand im Ausgleichsbehälter von Min auf fast max und dann erst arbeitet die Bremse.
Bilder kann ich nachher noch machen.
Zuletzt geändert von Hobbyfahrer1 am So 3. Aug 2014, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Du schreibst "Entlüftet 2 mal denAusgleichsbehälter voll" ??
Je nach Bremssystem kannst du nicht wie beim Auto mittels pumpen am Bremspedal entlüften sondern brauchst die extra Entlüftungsvorrichtung.
Hast du evt. falsch entlüftet? Gruss
Je nach Bremssystem kannst du nicht wie beim Auto mittels pumpen am Bremspedal entlüften sondern brauchst die extra Entlüftungsvorrichtung.
Hast du evt. falsch entlüftet? Gruss
-
Ich hab mit dem Pedal 5-6 mal gepumpt, gehalten, Entlüftungsschraube geöffnet, gewartet bis keine( blasenfreie) Flüssigkeit mehr kam, schraube zugedreht, Pedal losgelassen und das Ganze ein Paar mal wiederholt.
Mach ich da was falsch ?
Mach ich da was falsch ?
Ja machst du
.
Brauchst dafür ein spezielles Gerät, das schraubst du auf den Hauptzylinder, lockerst den Schlauch oder Schläuche der Bremse, dann mit dem Gerät solange Flüssigkeit reindrücken bis die Luft raus ist.
Das Pedal darfst du nicht betätigen.
So hab ich es zumindest bei mir gemacht, bin auch noch neu in der Szene

Brauchst dafür ein spezielles Gerät, das schraubst du auf den Hauptzylinder, lockerst den Schlauch oder Schläuche der Bremse, dann mit dem Gerät solange Flüssigkeit reindrücken bis die Luft raus ist.
Das Pedal darfst du nicht betätigen.
So hab ich es zumindest bei mir gemacht, bin auch noch neu in der Szene

Es werden keine Schläuche gelockert. Das sind keine guten Ratschläge. Zumal er einen Vorratsbehälter hat.
Dein Problem wird vermutlich sein, dass der Kolben im HBZ die Bohrung verschließt, über die die Bremsflüssigkeit in das System gelangt. Oft liegt der Fehler in der "Vorspannung des Hebels am HBZ (da, wo du dein Bremsgestänge fest machst).
Nehme einmal den Deckel runter und betätige ohne Deckel dein Bremspedal. Normalweise müsste die Bremsflüssigkeit oben raus spritzen. Wenn nicht, dann verschließt der Kolben das Loch. Es kann keine Flüssigkeit aus dem Reservoir nachlaufen, die Bremse funktioniert nicht.
Dein Problem wird vermutlich sein, dass der Kolben im HBZ die Bohrung verschließt, über die die Bremsflüssigkeit in das System gelangt. Oft liegt der Fehler in der "Vorspannung des Hebels am HBZ (da, wo du dein Bremsgestänge fest machst).
Nehme einmal den Deckel runter und betätige ohne Deckel dein Bremspedal. Normalweise müsste die Bremsflüssigkeit oben raus spritzen. Wenn nicht, dann verschließt der Kolben das Loch. Es kann keine Flüssigkeit aus dem Reservoir nachlaufen, die Bremse funktioniert nicht.
-
Hast recht
wenn ich das Pedal betätige "sprudelt" die Bremsflüssigkeit nur langsam in den Ausgleichsbehälter, aber wenn ich entlüfte verbrauch ich trotzdem ein wenig Flüssigkeit.