Bremsproblem , wie beheben ?

Rund um die Bremsen.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Das ist es was man liebt...."ich habe selbst noch nicht so viel Ahnung !" aber Tipps geben bei so relevanten Dingen wie Bremse.

Hopbbyfahrer....schau mal Forenregeln.....
§ 4 Fragen
Bitte gebt immer Hinweise zum Objekt der Frage.
Motor: Marke, Typ, Chassis, Marke, Typ, Alter, Reifen
Fragen immer so präzise wie möglich.

Übersetzungsfragen immer unter Strecken/Bahnnamen stellen.
Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung eurer Fragen. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis.
Fotos beifügen erleichtert ungemein. Formatgröße beachten, nicht das Browser-Fenster strecken.

Es gibt 2 Bremsen.
Selbst nachstellende Bremse & NICHT selbst nachstellende Bremse

Erstere erkennst du einem Behälter auf dem HBZ. Die andere Bremse hat nur einen Verschlußstopfen (5er Inbus).

Die Bremsen werden auf verschiedene Weisen entlüftet, welche hier gefühlte 100 x beschrieben wurde.

Bitte per SUFU "BREMSE ENTLÜFTEN" einlesen.

Info: Luft in der Bremse erkennst du wenn durch mehrkanaliges Pumpen der Druck immer besser wird.
Sackt die Bremse beim halten des Drucks langsam durch, sien meist die Manschetten im HBZ undicht.
Der von Schröder erwähnte Verschluß der Ausgleichsbohrung kommt normal nicht von alleine zustande.
Falsche Montage, falsche Lüfteleinstellung oder durch falsches Flüssigkeit gequollene Manschetten.

Da die Bremse die Lebensversicherung für DICH & die Kollegen auf der Bahn ist, bitte es richtig machen oder machen lassen.

Fotos der Bremse sind immer gut.....
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
schröder

Beitrag von schröder »

[quote='Hobbyfahrer1','index.php?page=Thread&postID=276449#post276449']wenn ich das Pedal betätige "sprudelt" die Bremsflüssigkeit nur langsam in den Ausgleichsbehälter, aber wenn ich entlüfte verbrauch ich trotzdem ein wenig Flüssigkeit.[/quote]

Stell´dein Bremspedal soweit zurück, dass der Hebel am HBZ, an welchem dein Gestänge zwischen Pedal und Umlenkhebel befestigt ist, ganz am HBZ anliegt. Jetzt schaust du, ob es besser ist. Wenn ja, wenn liegt es an zu viel "Vorspannung" des Kolbens im HBZ.

Wo wohnst du? Evtl. sollte dir jemand helfen. Alles rund im Heidelberg, Mannheim und Stuttgart könnte ich machen.

Welche Bremse ist es? Wenn du keine Bilder machen kannst, dann poste die Homologationsnummer (xx/xx/Jahrezahl, auch zweinmal eine zweistellige Zahl) und den Chassishersteller.

Die Bremse stellt ein echtes Gefährdungspotential dar; für dich und die anderen Piloten auf der Strecke.
Hobbyfahrer1

Beitrag von Hobbyfahrer1 »

Also ...
Das Chassi ist ein 2005er MS-Kart Chassis mit Serienmäsßger HA Bremse und nachgerüsteter VA Bremse von CRG, Typ kann ich nicht sagen (2 Kolben , Kupferfarben eloxiert, ich schick morgen ein Foto), die HBZ's haben einen Ausgleichsbehälter( selbstnachstellend ?). Der Vorbesitzer sagte mir ich soll Unterlagsbleche unter die Beläge machen, wenn sie mal bisschen viel Spiel haben( es sind auch schon welche drunter). Der Druck wird auch nach mehrmaligem Pumpen nicht besser!

Hab das Gestänge komplett ohne Vorspannung( man muss ca. 5-6 mm ziehen, die die Kolben vom Gestänge bewegt werden.

Ich will mir jetzt, da ich mir die Anlage, nachdem ich sie ausgebaut habe, genauer angeschaut haben und alle Kolben der Bremszangen gut laufen, vielleicht neue HBZ's holen.
Da ich im Moment nicht das nötige "Kleingeld" habe um mir HBZ's für 150€ zu holen, würd ich gern die Tripmatic HBZ's

http://www.keep-racing.de/bremsen/brems ... rt/a-8582/ holen.

Sind die in Ordnung oder besser Finger weg ?

Vielen Dank schonmal an alle, dass ihr mir helft!
Tom

Beitrag von Tom »

Mann Mann, noch nicht mal die Ursache gefunden und schon neue HBZ kaufen wollen.

Schreib einfach mal wo du herkommst ... Dann bekommst du auch Hilfe.

Wenn Du Unterlagen unter die Beläge machen sollst, dann hast du keine selbstnachstellende Bremse, auch wenn die HBZ das vielleicht könnten.

Kann auch sein, dass der HBZ vom Verdrängungsvolumen zu klein für deine Bremsen sind ... Glaskugel und Kaffeesatz ...

Typenbezeichnungen, Bilder, Wohnort ... ???
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
pehaha

Beitrag von pehaha »

Hobby, dir muss man aber auch die Würmer aus der Nase ziehen.....

Ist die Bremse eine Schalterbremse, also 2 HBZ per Fuß oder 1 HBZ für hinten und VR-Bremse am Lenkrad.

Schon alles zerlegt, macht die Ursachenforschung nicht besser.

Mach gescheite Fotos.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
schröder

Beitrag von schröder »

Du fährst in Urloffen? Ich bin beruflich oder privat mind. 2 mal je Woche in Freiburg oder Lahr unterwegs. Da geht bestimmt was.

Mach´es ordentlich, eine defekte Bremse kann deinen oder einen unbeteiligten Hals kosten.
Hobbyfahrer1

Also...

Erstmal sorry das ich mich ein wenig blöd anstelle :whistling: . Ich hab mal Bilder gemacht, ich hoffe die können euch vielleicht helfen. Wenn ihr noch Fotos braucht sagt bescheid.

Es ist eine Schalterbremse und beide HBZ werden per Fuß betätigt, leider steht auf den HBZ nichts drauf( Zulassung, Hersteller,...) :S

Vielen Dank Schonmal
Dateianhänge
4.8.25014 026.JPG
4.8.25014 026.JPG (160.47 KiB) 562 mal betrachtet
4.8.25014 025.JPG
4.8.25014 025.JPG (161.28 KiB) 560 mal betrachtet
4.8.25014 024.JPG
4.8.25014 024.JPG (139.83 KiB) 562 mal betrachtet
4.8.25014 023.JPG
4.8.25014 023.JPG (197.46 KiB) 578 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hobbyfahrer1 am Mo 4. Aug 2014, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
DSRacing

Beitrag von DSRacing »

GEH DOCH AUF DEN SCHRÖDER EIN!?

Er bietet Dir die beste Hilfe!
Der sieht auch noch andere Sachen und kann Dir helfen dann hast du mehr Spass am Hobby.
Freundliche Grüsse
DSRacing
Hobbyfahrer1

Mach ich auf jeden Fall, PN wär dann besser oder ?
DSRacing

Beitrag von DSRacing »

Ja..
Freundliche Grüsse
DSRacing
Antworten

Zurück zu „Bremse“