Ein paar Fragen zu meinem 100er vortex rva mit ibea l2

Die guten alten 100er Motoren.
crfonly
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Ein paar Fragen zu meinem 100er vortex rva mit ibea l2

Beitrag von crfonly »

Hey, hab nun ein Kart mit oben genanntem Motor und auch gleich ein paar Fragen dazu.

Empfehlt ihr mir ebenfalls ein 1:18 Gemisch?

Welches Öl empfehlt ihr?hab jetzt unterschiedliche Meinungen zu Ölen auf rizinusbasis gehört.

Kann mir einer die Grundeinstellung des ibea l2 sagen und ob ich die powerjet als Anfänger sicherheitshalber lieber komplett zulasse?

Choken? Ist das während der Fahrt für mich zu empfehlen oder liever eine etwas fettere vergasereinstellung?

Ich dank euch schonmal im voraus. Grüße

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Mleity78
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Ein paar Fragen zu meinem 100er vortex rva mit ibea l2

Beitrag von Mleity78 »

Also wir sind unsern 100 ter mit 1:16 Shell Advance gefahren

Vergaser 90 min low und 75 min high

Powerjet zu

Choken auf jeden fall egal mit welcher Mischung du fährst kann ja nicht schaden ;)
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Tremmler
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Ein paar Fragen zu meinem 100er vortex rva mit ibea l2

Beitrag von Tremmler »

Hi chocken ja aber vorsicht!!

Nur ganz kurz!! Und am besten nur bei einem Loch. Membraner können da empfindlich sein.
Ich habe es immer so gemacht Finger gespreizt und dann auf der Geraden kurz vor dem Anbremsen einmal kurz drüberstreichen.
Lies einfach mal hier im Wiki da hat Sven beschrieben wie es geht.
Wer sein Rennkart liebt, der schiebt ;) :tongue:
crfonly
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Ein paar Fragen zu meinem 100er vortex rva mit ibea l2

Beitrag von crfonly »

Alles klar, wie oft pro Runde empfiehlt es sich so im schnitt?
Wenn ich in der suche "choken"eingeb, dann fins ich leider keinen Post von Sven.

Sind die 75 und 90 min die Grundeinstellung?

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Mleity78
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Ein paar Fragen zu meinem 100er vortex rva mit ibea l2

Beitrag von Mleity78 »

Ja das ist grundeinstellung.

In Hagen sind zwei längere geraden ich hab es somit 2 mla pro runde gemacht. Muß man halt schauen was das Ding dreht und wie Mager bzw fett du fährst.
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ex_250ccm
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Ein paar Fragen zu meinem 100er vortex rva mit ibea l2

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

der ibea hat auf einem Drehschieber die Einstellung 1+1,
auf einem Membraner dürfte es bei 1,20 und 1,15 liegen.

aber, wofür brauchst du die? Anspringen wird der auch mit einer
komplett schrägen einstellung und das Vergaser drehen musst du halt lernen.

Lernst du es nicht, fährst du den Motor breit. Ganz einfach. Mit ein und der selben
einstellung kannst du in Hagen eh nicht fahren, das enge Mittelteil und die beiden langen
Geraden verlangen schon nach einer Korrektur wärend der Runde.

Die Powerjet lass mal schön zu, damit kannst du nächstes Jahr spielen, wenn du weißt, was
der Motor so kann und du den Vergaser im Griff hast.

Einen 100er schonend fahren, das kann man machen...sollte man aber nicht. Es setzen sich überall
Verbrennungsrückstände ab, die im schlimmsten Fall deine Steuerzeiten verändern und die Ölkohle
auf dem Kolben bildet Hitzenester. Gerade mit dem so tollen Shell M. Fahr Motul oder Xeramic.
ich fahre seit jahr und tag 1:16.

Also, 3-4 Runden um den Motor warm zu fahren und dann auf den Kopp. Chocken brauchst du in Hagen fast nirgendwo,
du stehst ja an keinem Stück extrem lange bei Vollgas. Du kannst natürlich mal die Hand drüber streichen lassen um
zu sehen was passiert.

Noch als Tipp: Nimm Kerzen mit und kauf dir eine Vergaserpumpe.

Und, der Motor läuft, bei gutem Vergaser, wie die Feuerwehr. Damit habe ich ein paar Pokale gewonnen.
Also, lass ihn ganz.

Grüße,
Sven
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crfonly
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Ein paar Fragen zu meinem 100er vortex rva mit ibea l2

Beitrag von crfonly »

Dankr Sven, ich Werd überwiegend in Teningen und walldorf fahren
Hagen wohl eher nicht.

Hältst du es nicht für sicherer, wenn ich am Anfang die Einstellung L 90 h 75 fahr, also Grundeinstellung, und dabei die powerjet zulasse? Dazu ein Gemisch von 1:16 - 1:18.
Dann dürfte dem guten Stück zunächst mal nichts passieren oder?


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ex_250ccm
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Ein paar Fragen zu meinem 100er vortex rva mit ibea l2

Beitrag von ex_250ccm »

mach doch einfach so, wie du meinst, das es für dich passt.
Und für dich richtig ist.

Da kann ich dir leider nicht helfen.


Grüße,
Sven

ps: Viel spass beim schieben, mit der "Grundeinstellung". Nimm zu den vielen Kerzen noch
einen Anhänger voll mit Anschiebern mit, du wirst sie brauchen.
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kolbenbremse
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Ein paar Fragen zu meinem 100er vortex rva mit ibea l2

Beitrag von kolbenbremse »

dann ist die Bahn aber schnell dicht,es zieht NEBEL auf , 1/16 mit Shell M .Das gute Öl aus der Vorkriegszeit und mit den Resten im Krümmer und schalldämpfer kannste zu Hause ein Jahr heizen schöne Grüße Willi
crfonly
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Beitrag von crfonly »

Dann soch lieber 1:18 mit dem xeramic? Vollsynthetisch oder nicht?

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