Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
In einem Rechtsstaat braucht man prinzipiell nicht explizit Argumente um etwas tun zu dürfen. Jedoch Argumente, um etwas zu verbieten.
Insofern liegt die Bringschuld von "echten" Argumenten bei dem, der ein Verbot durchsetzen will. Leider ist die Situation hier und jetzt des facto umgekehrt.
Es wird verboten, ohne wirkliche, plausible Argumente. Das ist die Situation, die mein Unrechtsempfinden aktiviert.
Zusätzlich verhindert die Art des Verbotes, dass das vorgeschobene Argument weiterhin direkt als unzutreffend gezeigt werden kann - nämlich, dass keine besondere Gefahr von Betrieb der Rübigkarts auf Kartbahnen ausgeht. Die Vergangenheit hat das gezeigt, was aber offensichtlich nicht gesehen oder absichtlich ignoriert wurde. In Debatten würde man das als "Totschlagargument" bezeichnen.
(Salopp: Ich behaupte dies und das, und aus jetzt !)
Insofern liegt die Bringschuld von "echten" Argumenten bei dem, der ein Verbot durchsetzen will. Leider ist die Situation hier und jetzt des facto umgekehrt.
Es wird verboten, ohne wirkliche, plausible Argumente. Das ist die Situation, die mein Unrechtsempfinden aktiviert.
Zusätzlich verhindert die Art des Verbotes, dass das vorgeschobene Argument weiterhin direkt als unzutreffend gezeigt werden kann - nämlich, dass keine besondere Gefahr von Betrieb der Rübigkarts auf Kartbahnen ausgeht. Die Vergangenheit hat das gezeigt, was aber offensichtlich nicht gesehen oder absichtlich ignoriert wurde. In Debatten würde man das als "Totschlagargument" bezeichnen.
(Salopp: Ich behaupte dies und das, und aus jetzt !)
Zuletzt geändert von Muzmuz am Fr 16. Mai 2014, 23:28, insgesamt 3-mal geändert.
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Es wird verboten, weil der Schröder es nicht mag´. Punkt!!
So einfach ist das :ironie: !!!
Nun hört auf zu jammern, formiert euch und stellt klar, warum es eine Daseinsberechtigung für nicht notwendige Motoren gibt.
Im KFF rumjammern ist so viel wert, wie der Schnee, den eine deutsche Hauskatze auf dem Schwanz wegtragen kann.
So einfach ist das :ironie: !!!
Nun hört auf zu jammern, formiert euch und stellt klar, warum es eine Daseinsberechtigung für nicht notwendige Motoren gibt.
Im KFF rumjammern ist so viel wert, wie der Schnee, den eine deutsche Hauskatze auf dem Schwanz wegtragen kann.
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
1. Die Daseinsberechtigung ergibt sich daraus, dass es eben doch einige gibt, die das wollen.
2. Dieses Recht könnte durch ausreichend begründete und höher einzustufende entgegen stehende Rechte (z.B. durch den Bahnbetreiber, der sich auf sein Hausrecht berufen könnte) ausgehebelt werden.
Die für 2. nötige ausreichende Begründung fehlt aber seitens des DMSB. Ergo gilt 1.
Wenn ich mir ein Rosa Schweinchentattoo stechen lasse, muss ich mich auch nicht rechtfertigen, auch wenn sich die Notwendigkeit so eines Tattoos niemandem erschließen mag.
So lange es die Rechte und Freiheiten Anderer nicht unzulässig einschränkt, ist es meine Sache, ob ich mir so ein Tattoo machen lasse. Dass aber Rechte und Freiheiten Anderer durch
den Betrieb von Rübigkarts unzulässig eingeschränkt wurden, muss mir erst mal einer plausibel erklären.
2. Dieses Recht könnte durch ausreichend begründete und höher einzustufende entgegen stehende Rechte (z.B. durch den Bahnbetreiber, der sich auf sein Hausrecht berufen könnte) ausgehebelt werden.
Die für 2. nötige ausreichende Begründung fehlt aber seitens des DMSB. Ergo gilt 1.
Wenn ich mir ein Rosa Schweinchentattoo stechen lasse, muss ich mich auch nicht rechtfertigen, auch wenn sich die Notwendigkeit so eines Tattoos niemandem erschließen mag.
So lange es die Rechte und Freiheiten Anderer nicht unzulässig einschränkt, ist es meine Sache, ob ich mir so ein Tattoo machen lasse. Dass aber Rechte und Freiheiten Anderer durch
den Betrieb von Rübigkarts unzulässig eingeschränkt wurden, muss mir erst mal einer plausibel erklären.
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Welche "echten" Argumente brauchst Du denn noch???
Wir fassen zusammen - ein MEGA schafft es trotz HÖHEREM GEWICHTES eine BESSERE PERFORMANCE als die Klasse zu zeigen die aus von mir aufgeführten Gründen als Limit genommen wird und schafft selbiges offensichtlich nicht durch Argumente wie Fahrbarkeit sondern durch seinen extremen LEISTUNGSÜBERSCHUSS auf der Geraden! Damit überschreitet man das Limit und fällt nicht mehr ins akzeptable Raster!
Wir fassen zusammen - ein MEGA schafft es trotz HÖHEREM GEWICHTES eine BESSERE PERFORMANCE als die Klasse zu zeigen die aus von mir aufgeführten Gründen als Limit genommen wird und schafft selbiges offensichtlich nicht durch Argumente wie Fahrbarkeit sondern durch seinen extremen LEISTUNGSÜBERSCHUSS auf der Geraden! Damit überschreitet man das Limit und fällt nicht mehr ins akzeptable Raster!
www.mach1kart.de
www.kart24.de
Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
www.kart24.de
Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Warum bin ich nicht darauf gekommen???
Das war eine 180.
Das war eine 180.
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
@mach1kart: Belegt durch welche Daten und wie definiert sich hier "Performance" ? Motornennleistung und Leistungsgewicht sind noch keine Performance. Die Rundenzeiten bei Rennen unterscheiden sich nicht wesentlich - und hier zeigen die die "Performances" von Karts em Ehesten, wenn man Rundenzeiten als Maßstab hernehmen will. Rundenzeiten von Rübigkarts in freien Trainings liegen überhalb der Rundenzeiten von Schaltern bei Rennen. Also brauche ich nicht "noch" Daten, sondern überhaupt einmal irgendwelche, die die Entscheidung rechtfertigen würden, wären wirklich nett.
Du implizierst auch, dass die höheren Geschwindigkeiten auf den Geraden eine größere Gefahr darstellt als höhere Geschwindigkeiten in Kurven. Ist das so ?
Dass "ein Limit" überschritten wird, bestreite ich auch nicht. Ich bezweifle aber die Sinnhaftigkeit der simplen Motornennleistung als Limit ohne Berücksichtigung des Umfeldes.
Insofern ist die "maßgeblich höhere Performance" nur eine Annahme, die durch Messwerte in der Praxis widerlegt wurde.
Du implizierst auch, dass die höheren Geschwindigkeiten auf den Geraden eine größere Gefahr darstellt als höhere Geschwindigkeiten in Kurven. Ist das so ?
Dass "ein Limit" überschritten wird, bestreite ich auch nicht. Ich bezweifle aber die Sinnhaftigkeit der simplen Motornennleistung als Limit ohne Berücksichtigung des Umfeldes.
Insofern ist die "maßgeblich höhere Performance" nur eine Annahme, die durch Messwerte in der Praxis widerlegt wurde.
Zuletzt geändert von Muzmuz am Sa 17. Mai 2014, 00:07, insgesamt 2-mal geändert.
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Da reichen mir 2min auf der Rübig-Homepage und was lese ich da? Da gab es ein Rennen auf dem Harzring wo man sich rühmt ganze 2sec schneller als die beste KZ-Zeit gewesen zu sein... Dann lese ich da was von einem Rennen in Ampfing wo ein Fahrer der mir jetzt nix sagt - und ohne dass ich weiß was damals für Reifen vorgeschrieben waren - mit einer tiefen 42er Zeit nicht weit weg von den Zeiten war die vor 2 Wochen die komplette Schalter-Weltelite bei optimalen Bedingungen mit Vega weiß hat fahren können. Und schließlich lese ich was von Wackersdorf wo ein Fahrer den ich aufgrund seiner KF-Performance einschätzen kann Zeiten fuhr für die sich ein paar echt gute Jungs 3 Wochen vorher beim ADAC-Masters ziemlich strecken mußten... Und jetzt willst Du mir erzählen da wäre kein Performancevorteil und Du willst es echt auf einen direkten Vergleich ankommen lassen...?
www.mach1kart.de
www.kart24.de
Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
www.kart24.de
Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
... wie oft muss mach1kart dir das noch erklären muzmuz!
All das sind doch Argumente bzw. Beweise genug! Die Firma Rübig schaufelt sich doch mit seinen eigenen Aussagen ein Grab!
All das sind doch Argumente bzw. Beweise genug! Die Firma Rübig schaufelt sich doch mit seinen eigenen Aussagen ein Grab!
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
@mach1kart: Das sind Werbeaussagen - wie gesagt, sind diese mit Vorsicht zu genießen. Wie die damaligen zwei Sekunden Zeitunterschied zu Stande gekommen sind, weiß ich nicht. Da die Klassen nicht gleichzeitig auf der Strecke waren, können sich die Verhältnisse auf der Bahn geändert haben. So ein großer Unterschied ist aber meines Wissens ein Eizelfall.
Dem gegenüber stehen aber eine Vielzahl an Vergleichsmöglichkeiten, guckst du beispielsweise das Ergebnisarchiv der ktwb. Es wäre dann ein Bisschen billig zu behaupten, wenn sie nicht vorne sind, läge das nur an einer mangelnden Klasse der Fahrer.
Auch eine einzelne Zeitangabe (die 41er Zeit in Ampfing) muss man kritisch betrachten. Je nach Witterung und Bahnzustand können Rundenzeiten schon mal 1 oder 2 Sekunden variieren.
Ich schrieb ja, von der Performance liegen Rübig und Schalter in Etwa gleich. Mal ist der eine geringfügig vorne, mal der andere. Von einem relevanten Performanceunterschied, der den völligen Ausschluss des Einen und völligen Duldung des Anderen erklären sollte, kann ich nichts erkennen.
Wenn Rübigs immer 2 Sekunden vor Schaltern lägen, würde ich das einsehen. Dem ist aber nicht so.
Dem gegenüber stehen aber eine Vielzahl an Vergleichsmöglichkeiten, guckst du beispielsweise das Ergebnisarchiv der ktwb. Es wäre dann ein Bisschen billig zu behaupten, wenn sie nicht vorne sind, läge das nur an einer mangelnden Klasse der Fahrer.
Auch eine einzelne Zeitangabe (die 41er Zeit in Ampfing) muss man kritisch betrachten. Je nach Witterung und Bahnzustand können Rundenzeiten schon mal 1 oder 2 Sekunden variieren.
Ich schrieb ja, von der Performance liegen Rübig und Schalter in Etwa gleich. Mal ist der eine geringfügig vorne, mal der andere. Von einem relevanten Performanceunterschied, der den völligen Ausschluss des Einen und völligen Duldung des Anderen erklären sollte, kann ich nichts erkennen.
Wenn Rübigs immer 2 Sekunden vor Schaltern lägen, würde ich das einsehen. Dem ist aber nicht so.
Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
@luggi: ein schwaches oder gar falsches Argument ist kein Beweis. Auch nicht, wenn es mehrmals oder an Hand vieler Beispiele vorgetragen wird.
Dass sich Rübig mit den Aussagen zumindest in Deutschland vorerst sein eigenes Grab geschaufelt hat, ist wohl leider wahr. Allerdings beruft sich der DMSB nicht auf Aussagen von Rübig sondern gibt eine tatsächliche Überperformance vor.
Dass sich Rübig mit den Aussagen zumindest in Deutschland vorerst sein eigenes Grab geschaufelt hat, ist wohl leider wahr. Allerdings beruft sich der DMSB nicht auf Aussagen von Rübig sondern gibt eine tatsächliche Überperformance vor.