Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
Originalzitat aus dem Schreiben des DMSB: 'Der Arbeitskreis Clubsport/Breitensport sowie auch der Fachausschuss Sicherheit Automobilsport sind zu der Erkenntnis gelangt, dass Karts mit 650 ccm „MEGA“ Motoren der Firma Rübig aufgrund der Performance und der Motorleistung auf deutschen Kartbahnen für Rennveranstaltungen nicht zulassungsfähig sind und keinesfalls in der DMSB-Streckenlizenz aufgenommen werden können.' Was Hirth und Wankel anbelangt habe ich keine Kenntnis!
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso 

Ja, dann sollten sie sich fragen, auf Grund welcher Daten sie zu dem Befund der "unzulässigen Performance" gekommen sind. Wenn man sich die Rundenzeiten verschiedener Rennen anschaut in denen es eine Mega-Klasse und eine Schalterklasse gegeben hat wird man objektiv feststellen können, dass sich die Schalterzeiten und Rübigzeiten nicht maßgeblich unterscheiden. Damit bewiesen, ist das Argument der "Performance" schlichtweg falsch. Nur sollte das für ein fachkundiges Personal unschwer festzustellen sein. Alleine die Motornennleistung wäre ja Schwachsinn, da man analog auf den Straßen Brummis mit Sportwägen, Hubräume von Wankelmotoren und jene von Schüttelhubern, sowie Drehzahllimits von Ottomotoren und Turbinen ebenso gleichsetzen müsste.
Entnehmen die Verantwortlichen die Info aus einer Werbeseite von Rübig http://www.mega-kart.com/index.cfm?seit ... sprache=DE dann darf man diese Info der "bis zu 160 km/h" auf der Kartbahn Ampfing nicht für bare Münze nehmen. Natürlich ließe sich ein Rübig-Kart bei passender Übersetzung auf 160 oder sogar 180 km/h und eventuell noch etwas mehr bringen, aber nicht auf einer deutschen Kartbahn - schon gar nicht in Ampfing. Dort erreicht man mit einem Rübig maximal 140 km/h, was aber auch mit Schaltern machbar ist. Dazu siehe diverse Youtube Videos vom geschätzten Unser kartdriver1971 (sehenswerte Videos, in der Tat!).
So oder so, es gibt keine sachbezogene Rechtfertigung, explizit Rübig Karts aus Sicherheitsgründen von deutschen Kartbahnen vertreiben zu wollen. Wenn es "offiziell eigentlich schon immer verboten war", aber praktisch geduldet wurde und die Erfahrung vergangener Rennen und freien Trainingsfahrten gezeigt hat, dass von den Rübig und Hirthen keine unangemessene Gefahr ausgeht (oder kann jemand das Gegenteil belegen?), dann müsste der unvoreingenommene Geist sagen, das Verbot hat sich als unnötig herausgestellt. Ist man aber von Kontrollwut befallen, dann ist die Erfahrung und die reale Gefahr egal. Alles was zählt ist der Paragraph und den gilt es ungeachtet der Plausibilität und Sinnhaftigkeit mit aller Kraft durchzusetzen. Mit Ruhm haben sich die Verantwortlichen damit wahrlich nicht bekleckert.
Entnehmen die Verantwortlichen die Info aus einer Werbeseite von Rübig http://www.mega-kart.com/index.cfm?seit ... sprache=DE dann darf man diese Info der "bis zu 160 km/h" auf der Kartbahn Ampfing nicht für bare Münze nehmen. Natürlich ließe sich ein Rübig-Kart bei passender Übersetzung auf 160 oder sogar 180 km/h und eventuell noch etwas mehr bringen, aber nicht auf einer deutschen Kartbahn - schon gar nicht in Ampfing. Dort erreicht man mit einem Rübig maximal 140 km/h, was aber auch mit Schaltern machbar ist. Dazu siehe diverse Youtube Videos vom geschätzten Unser kartdriver1971 (sehenswerte Videos, in der Tat!).
So oder so, es gibt keine sachbezogene Rechtfertigung, explizit Rübig Karts aus Sicherheitsgründen von deutschen Kartbahnen vertreiben zu wollen. Wenn es "offiziell eigentlich schon immer verboten war", aber praktisch geduldet wurde und die Erfahrung vergangener Rennen und freien Trainingsfahrten gezeigt hat, dass von den Rübig und Hirthen keine unangemessene Gefahr ausgeht (oder kann jemand das Gegenteil belegen?), dann müsste der unvoreingenommene Geist sagen, das Verbot hat sich als unnötig herausgestellt. Ist man aber von Kontrollwut befallen, dann ist die Erfahrung und die reale Gefahr egal. Alles was zählt ist der Paragraph und den gilt es ungeachtet der Plausibilität und Sinnhaftigkeit mit aller Kraft durchzusetzen. Mit Ruhm haben sich die Verantwortlichen damit wahrlich nicht bekleckert.
Es geht doch gar nicht um Kontrollwut und Paragraphenreiterei - ich hab das versucht auf der ersten Seite zu erklären. Dar DMSB steht in der Verantwortung dafür dass er (in seinem Zuständigkeitsbereich) eine Streckenabnahme durchführt - welche sich an den Vorgaben der CIK-FIA orientiert die wiederum ihre Kriterien an den für sie höchsten Anforderungen, also der Klasse KZ, ansetzt. Punkt! Das kann der DMSB verantworten, weiter kann, will und muß er nicht gehen. Für alles was schneller ist fällt man ein auf Erfahrung beruhendes subjektives Urteil - und das heißt NEIN! Das ist bitter für die die es betrifft aber irgendwie auch verständlich - ich persönlich sehe in Deutschland auch keine Bahn für die ich mehr als für Schalter die Verantwortung übernehmen wöllte. Mir fallen da wohl eh bloß 2-3 ein für die man drüber nachdenken könnte - sind aber alle mehr als 1000km weg...
Ironie der Geschichte - offenbar trifft der DMSB diese Entscheidung ja wohl weil jemand versucht hat für eine Rennserie den offiziellen Segen zu bekommen - ohne diesen Versuch gäbe es wohl jetzt keine großangelegte Diskussion inkl. Folgeschäden...
Der Rest liegt - wie gesagt - in der Verantwortung der Bahnbetreiber.
Übrigens ist es ja nicht so dass es nur MEGA und andere Exoten trifft... IAME hat zum X30-Weltfinale einen 175ccm-Schalter für "schwere Jungs" vorgestellt, keine Ahnung ob als Werbegag oder mit Verkaufsambitionen... Aber auch sowas schiebt man (vernünftigerweise) damit einen Riegel vor.
Ironie der Geschichte - offenbar trifft der DMSB diese Entscheidung ja wohl weil jemand versucht hat für eine Rennserie den offiziellen Segen zu bekommen - ohne diesen Versuch gäbe es wohl jetzt keine großangelegte Diskussion inkl. Folgeschäden...
Der Rest liegt - wie gesagt - in der Verantwortung der Bahnbetreiber.
Übrigens ist es ja nicht so dass es nur MEGA und andere Exoten trifft... IAME hat zum X30-Weltfinale einen 175ccm-Schalter für "schwere Jungs" vorgestellt, keine Ahnung ob als Werbegag oder mit Verkaufsambitionen... Aber auch sowas schiebt man (vernünftigerweise) damit einen Riegel vor.
www.mach1kart.de
www.kart24.de
Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
www.kart24.de
Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Ja, und Rübig/Hirth liegen performancemäßig auf den gängigen Kartbahnen eben NICHT maßgeblich über den KZ - sondern auf etwa dem gleichen Niveau.
Sorry aber das ist doch Schönrederei. Ich will keinem zu nahe treten aber ich gehe schon mal davon aus dass einige der "professionellen" Schalterfahrer ein Kart doch noch um einiges schneller bewegen können als die typische Mega-Kundschaft, vom Gesamtgewicht ganz zu schweigen. Offensichtlich sind die Mega dann auch noch in den Kurven langsamer, müssen also bei vergleichbarer Performance all diese Mankos damit wettmachen dass sie ihre deutlich höhere Leistung nutzen können...
Und machen wir uns doch nix vor - das Thema "wartungsarm" war ja wohl angesichts 50h-Garantie von Rotax nie unbedingt der Knaller, oder? Vielmehr sind doch die meisten mal damit angetreten weil man einen Motor aufs Kart gebastelt hat der diverse andere Defizite überspielen konnte...
Und machen wir uns doch nix vor - das Thema "wartungsarm" war ja wohl angesichts 50h-Garantie von Rotax nie unbedingt der Knaller, oder? Vielmehr sind doch die meisten mal damit angetreten weil man einen Motor aufs Kart gebastelt hat der diverse andere Defizite überspielen konnte...
www.mach1kart.de
www.kart24.de
www.kart24.de
- powerspayk
Was ist den mit Seven 175ccm der sollte dann auch verboten werden, ich habe das öfters erlebt mit schweres Material fahren schnelle kurve Hi Speed und dann paar Fahrer die nicht so sicher sind, es ist gefährlich mit Tempo 140 km/h aus die Spur oder in die bremse zu müssen, da kann man nix mehr garantieren das ist nur noch können und Glück haben!
Habe öfters in kerpen 4 Wankel Fahrer erlebt, das sind Top Fahrer nur wen die alle 4 auf der strecke sind ist es als leihe oder mäßiger Fahrer auch gesünder nicht auf der strecke zu sein :huh:
Habe öfters in kerpen 4 Wankel Fahrer erlebt, das sind Top Fahrer nur wen die alle 4 auf der strecke sind ist es als leihe oder mäßiger Fahrer auch gesünder nicht auf der strecke zu sein :huh:
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Die "professionellen" Schalterfahrer sind ja auch zeitmäßig deutlich schneller als die üblichen Rübigfahrer, insofern geht das Argument ins Leere. Die "besten Zeiten" die auch von Rübig als Leistungsmerkmal des Karts kolportiert werden, wurden ja nicht von den üblichen Rübig Hobbyfahrern erzielt, sondern von solchen Piloten, die auch in KZ-Klassen Plätze zumindest im vorderen Mittelfeld einnehmen könnten. Was mit einem Rübig allerdings leichter fällt, ist, auch mit weniger geschwindigkeitsbringendem Können auf eine gewisse, "gute" Rundenzeit zu kommen. Ich schreibe hier "geschwindigkeitsbringendem Können", weil schnell fahren, sicher fahren und schnell UND sicher fahren drei verschiedene Dinge sind. Ich kann ein superschneller Fahrer sein, das Kart aber jede zweite Runde in die Reifen setzen. Oder aber auch von meinem Können etwas weniger schnell und dafür sicher sein. Bin ich generell ein sicherer Fahrer, werde ich mit einem stärkeren Kart schneller aber noch immer sicherer sein als ein superschneller Schalterbruchpilot. Ich meine, die Zulassung aufgemotzter Polos mit 200 PS birgt auf den Straßen mehr Gefahren als jene von Bentleys mit 500 PS. Jetzt zu meinen, Bentleys wäre pfui weil 500 PS und Aufmotzpolos hui, weil "nur" 200 PS, geht in die gleiche Richtung. So unreflektiert sollten wir aber nicht argumentieren.
Weiters geht dein Argument mit den niedrigeren Kurvengeschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung. Ein Kart fliegt in der Regel in den Kurven von der Bahn. Wenn dort die Rübigs langsamer sind, wären sie sicherheitsmäßig doch besser gestellt als Schalter.
Ich habe schon einmal prinzipiell berechnet, dass über eine Runde integriert, die nominelle Mehrleistung eines Rübigmotors durch das fehlende Getriebe "verloren" geht und die tatsächliche integrierte Leistungsabgabe sich wieder im Bereich jener von Schaltern findet.
Was übrig bleibt ist die, von Rübig natürlich auch als werbewirksame Angabe ausreichend benutzt, Motornennleistung. Die ist in der Tat hoch, aber alleine an dieser lässt sich keine Sicherheit bemessen. Ein Formel 1 Auto wäre trotz seiner prinzipiellen Performance sicherheitsmäßig ebenfalls keine Gefahr auf üblichen Kartbahnen. Lediglich lästig, weil es die Bahn "verstopfen" würde
Weiters geht dein Argument mit den niedrigeren Kurvengeschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung. Ein Kart fliegt in der Regel in den Kurven von der Bahn. Wenn dort die Rübigs langsamer sind, wären sie sicherheitsmäßig doch besser gestellt als Schalter.
Ich habe schon einmal prinzipiell berechnet, dass über eine Runde integriert, die nominelle Mehrleistung eines Rübigmotors durch das fehlende Getriebe "verloren" geht und die tatsächliche integrierte Leistungsabgabe sich wieder im Bereich jener von Schaltern findet.
Was übrig bleibt ist die, von Rübig natürlich auch als werbewirksame Angabe ausreichend benutzt, Motornennleistung. Die ist in der Tat hoch, aber alleine an dieser lässt sich keine Sicherheit bemessen. Ein Formel 1 Auto wäre trotz seiner prinzipiellen Performance sicherheitsmäßig ebenfalls keine Gefahr auf üblichen Kartbahnen. Lediglich lästig, weil es die Bahn "verstopfen" würde

- powerspayk
Letztendlich ist es eine Handvoll Fahrer die diese Motoren Fahren und die Leute die das jetzt gehen verbieten interessiert das sehr wenig was die Fahrer von sich geben, und es ist Deutschland das Land wo die Menschen nicht großartig demonstrieren oder was auch!!!!
Hier im Forum wird noch was diskutiert, sicher soll noch was debattiert werden auf manche strecken, und das war es dann auch, über ein Halbes Jahr stehen diese Motoren zu kauf ende aus Micky Maus so ist es und nicht anders!!!!
Hier im Forum wird noch was diskutiert, sicher soll noch was debattiert werden auf manche strecken, und das war es dann auch, über ein Halbes Jahr stehen diese Motoren zu kauf ende aus Micky Maus so ist es und nicht anders!!!!
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Hallo,
ich schrieb das schon mal im Rahmen einer ähnlichen Diskussion zum Thema Big-Banger in Kerpen.
Immer wenn es zu einer solchen Diskussion kommt, sind die dicken Dinger immer nur gerade so schnell
wie ein Kz Kart. Liest man andere Beiträge, fahren die Megas aber solchen Top Zeiten, das sich Werksteam
im KZ-Sport anstrengen können, wie sie wollen, man kommt nicht dran...
Gestern waren in Harse zwei Hirthen, die jungs konnten fahren, absolut. Aber, selbst mit einem fixen
100er schau ich schon, ob ich fahren gehe, wenn die auf der Bahn sind. Ich habs gelassen.
Die sind so schnell vor dem Bremspunkt, selbst gegenüber eines Schalters, das ich das Risiko nicht eingehe.
Grüße,
sven
ich schrieb das schon mal im Rahmen einer ähnlichen Diskussion zum Thema Big-Banger in Kerpen.
Immer wenn es zu einer solchen Diskussion kommt, sind die dicken Dinger immer nur gerade so schnell
wie ein Kz Kart. Liest man andere Beiträge, fahren die Megas aber solchen Top Zeiten, das sich Werksteam
im KZ-Sport anstrengen können, wie sie wollen, man kommt nicht dran...
Gestern waren in Harse zwei Hirthen, die jungs konnten fahren, absolut. Aber, selbst mit einem fixen
100er schau ich schon, ob ich fahren gehe, wenn die auf der Bahn sind. Ich habs gelassen.
Die sind so schnell vor dem Bremspunkt, selbst gegenüber eines Schalters, das ich das Risiko nicht eingehe.
Grüße,
sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Zitat entfernt
Kann ich grundsätzlich verstehen, aber ist dir an dem Tag eine gefährliche Situation aufgefallen?
Ich war gestern nicht da, aber letztes Jahr sehr oft, weis dann natürlich nicht ob es die selben Fahrer waren.
Aber letztes Jahr und auch davor hatte ich nicht ein einziges mal ein Problem mit Hirth fahrern.
Ja gut ich habe auch Platz gemacht, aber die fahren nicht so schlimm wie manch ein Bambini, jetzt vom Risiko her.
Da hatte ich mit "normalen" Motoren schon andere gefährlichere Situationen.
Wenn die Hirths vor der Boxengasse kurve einen vor sich haben, denken die sich: Locker mach ich halte nächste Runde wieder gas.
Das ist zumindest Eindruck.
Kann ich grundsätzlich verstehen, aber ist dir an dem Tag eine gefährliche Situation aufgefallen?
Ich war gestern nicht da, aber letztes Jahr sehr oft, weis dann natürlich nicht ob es die selben Fahrer waren.
Aber letztes Jahr und auch davor hatte ich nicht ein einziges mal ein Problem mit Hirth fahrern.
Ja gut ich habe auch Platz gemacht, aber die fahren nicht so schlimm wie manch ein Bambini, jetzt vom Risiko her.
Da hatte ich mit "normalen" Motoren schon andere gefährlichere Situationen.
Wenn die Hirths vor der Boxengasse kurve einen vor sich haben, denken die sich: Locker mach ich halte nächste Runde wieder gas.
Das ist zumindest Eindruck.