Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
kaiGB

Beitrag von kaiGB »

[quote='Quickwheel','index.php?page=Thread&postID=272713#post272713']Was macht eigentlich mehr sinn, ein 65PS Rennkart auf der Rennstrecke oder ein 200 PS Motorrad im Straßenverkehr ?
Nur mal so.............[/quote]Das ist genau der Punkt wie ich auch schon sagte:

Verrückte Motorräder mit einer erschreckenden Unfall-/Schwerverletzungsrate auf der Straße kein Problem, aber etwas mehr PS auf einer Rennbahn ist plötzlich ein nicht akzeptables Risiko. Das ist einfach unglaublich.
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

hätt ich nich gedacht.....aber tatsächlich......
das wars.........die ganzen starken motoren dürfen nicht mehr fahren.Unfassbar....was passiert jetzt wohl mit dem ganzen material?
Wisst ihr wieviele karts im Moment unbrauchbar geworden sind.....das sind richtig viele. Haben sich doch unheimlich viele sowas geholt...in den lethten Jahren.
Ich glaub...jetzt krieg ich doch bald meinen Hirth Schalter......für Langbahn....
Da müsste doch bald richtig günstig sein ,einen zu kaufen.... :rolleyes:
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
weinig

Beitrag von weinig »

Hallo Ralf,
das mit dem HIrth Schalter kannste knicken! Die wurden eh nur dafür gebaut...sprich Langbahn. Wenn ich damit mal auf der Kurzbahn war, dann nur um gewisse Dinge zu testen, richtig fahren aber nur auf Langbahn.
Um die Automaten-Fahrer tut es mir Leid.
Meine Hausbahn wird es aber prüfen! Der RSG Hamburg hat noch nicht den Rückzieher gemacht.... mal sehen.

Gruss
Sven
schröder

Beitrag von schröder »

Gerade die Hirth Fahrer sollten doch jetzt in die Offensive gehen. Wenn der Hersteller selbst eine Lösung anbietet (46 PS Grenze), dann sollte es doch gelingen, dieses "Verbot" aufzulösen.

Wäre schade um viele entspannte Dickerchen auf und neben der Strecke.

Ein KF kratzt seit 2 Jahren nicht mehr an der 40PS-Hürde ;) Und die Schalter (spezial, spezial und noch mal spezial) und 46 PS?
Struppi

Beitrag von Struppi »

Hi,

sorry, das mit euren Motoren(Rübig) tut mir sehr leid. Aber wenn man überlegt, hat der Hersteller nicht seine Hausaufgabe gemacht,es gibt Vorschriften.Bloß der Motor kostet einen stange Geld, na dann fahrt Superkart und habt Spaß auf der großen Strecke.Hört sich hart an, aber da ist Auslauf und Platz und ihr seit willkommen.

Wie überprüfen?Einen Kartpass für das Rennkart/Hobbykart!!Zulassungsvorschriften für bestimmte Kartklassen?

Motorräder und Stabhochsprung haben sachlich hier nix mit den Karts zu tun. Wie Äpfel mit Birnen. Würde man meinen? 8|

Für Motorräder gibt es verschiedene Führerschein-Klassen , um die Ps-Starken Teile zu fahren. Man wird aber sehr oft selber von der Maschine runtergeholt , von einen überforderten Rentner oder Anfänger und/oder der jennige hat nicht aufgepasst, das kann jeden von uns passieren.Für das ist man versichert und hat noch einen Rechtschutz.

Schlimmer ist es , wenn der jennige sich nicht an die Geschwindigkeit hält. Den Pkw kann man auch schnell bewegen, nur hat man da etwas Schutz um sich rum, mit wenig und viel Ps!!Ja, ich genieß es auch, wenn ich mal über 200km/h auf der Autobahn fahren kann, wenn diese frei ist.

Alles andere ist ein kindisches neidisches Verhalten. Warum darf der das und ich nicht ?! Schlimm find ich , wenn man nun sein Material an Leute verkauft , die keine Ahnung haben darüber.Verkauf nach Treu und Glauben und Verar.....e!!
Der wo sagt, freu, damit fahr ich Langbahn, dann ist das OK.

Kartbahnen sind für bestimmte Geschwindigkeiten abgenommen und bei manchen Bahnen würde ich für lau ,nicht dort fahren.Weil sie mir auch mit einen Leihkart zu gefährlich wären.

Ich habe einige Unfälle gesehen beim Kart, bei Rennen und im Trainingsbetrieb gesehen/erlebt. Was wenn es dich als Fahrer/in betrifft!Wer zahlt, wenn man im Rollstuhl sitzt?Für Familie? usw. Wenn Leute mit kartüblichen Motoren unterwegs sind und der andere nicht!Versicherung? Wer zahlt? Beim Geld hören Freundschaften und Familienbande oft auf.

Der Körper kann auch nur bestimte Fliehkräfte verarbeiten und ich möchte auch am Montag in meine Arbeit gehen können.

Ich durfte erleben vor vielen Jahrem , wie mir ein 250er Schalter hinten drauf fuhr und über mich ,an den Seitenkasten vorbei. Das Chassis war Schrott,ich hatte Glück, was wenn der mit hinten ins Kreuz gefahren wäre?
Ich bin extra außen gefahren , beim Motor einfahren(RotaxMax)am Samstag und der Typ kam nicht mal vorbei und hat nachgefragt. Ist weitergefahren und verschwand , das Kart fand ich nicht mehr. Als ich die Boxengasse und das Umfeld abgegangen bin. Mein Mechaniker hat versucht , das Kart wieder hinzubekommen, aber der Rennsonntag war zerstört.
Dann erfährt man irgendwann, da hatte einer einen Bekannten fahren lassen, der nie Rennkart gefahren ist.

Das Kartfahren soll ausgleich sein , nicht das verlängerte EGO von manchen, da langt auch ein Schalterkart ob mit 125ccm oder 250ccm. Bis ihn ein Juniorfahrer den auf den Boden zurück holt.
Bambinis mit großen Karts trainieren, finde ich genauso verantwortungslos. Teilweise auch das die Kids mit Leihkartfahrern fahren müssen.

Tja, wenn der Bahnbetreiber sagt "Nö", dann versteh ich das. Er hat Hausrecht. Dann ist das eben so. Traurig, aber wahr!

Ich kann hier sachlicher an die Sache gehen,da ich Auszeit habe, wäre ich noch jedes Wochenende an der Kartbahn unterwegs, was dann?
In meiner Kartzeit habe ich viele Motorenkonzepte und Chassis verschiedener Marken erleben dürfen und auch Leute kennenlernen.

Sehn wir mal weiter, was mit den Hirthen noch rauskommt.Dies Motoren kenne ich schon länger beim Kartfahren .Mein Arbeitskollege hatte auch einen , der war wegen seiner wartungsarmut überzeugt, da hatte danach einen DD2 , der hat ihn mehr geärgert.

gruß,

Struppi
tommy01

Beitrag von tommy01 »

[quote='sebo_energie','index.php?page=Thread&postID=272705#post272705'] Es gibt doch auch Rüttelplatten die ordentlich Dampf haben.[/quote]

Genau das ist es. Ich habe gelesen, das keine Motoren mehr mit über 400ccm fahren dürfen. Geht es jetzt nach ccm oder PS bei dem Verbot? Falls nach ccm, dürfen alle 405er und 410er Honda´s auch nicht mehr fahren, was ein Witz wäre.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
sebo_energie

Beitrag von sebo_energie »

Das wäre in der Tat ein Witz, zumal es keine Kontrollmöglichkeit gibt, bzw. geben wird.
Wie geht man denn nun an die ganze Thematik heran?
Macht es Sinn, eine Unterschriftensammlung, die gegen die aktuelle Politik des DMSB ist, zu starten? Wohl kaum!?

Gibt es jemanden hier im Forum der eine Schnittstellenfunktion inne hat, so dass es möglich ist, sich mit Versicherungen und DMSB an einen Tisch zu setzten um Regeln, ggf auch mit den Herstellern bzgl. Leistungsreduzierung etc. auszuhandeln?
Es ist völlig i.O hier seinen Frust abzulassen, allerdings bringt uns das ständige Geheule nicht weiter. Hat jemanden bzgl.weiterer Vorgehensweise einen Vorschlag?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Muzmuz

Beitrag von Muzmuz »

De facto eine Folge deutscher Regulierungswut mit der Rechtfertigung "...weil es geschrieben steht !"
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Ich finde es auch sehr Schei...! für die Männer mit die Hirth und Co nur wen man ehrlich ist gibt es nur wenig strecken wo diese Motoren auch wirklich Fahren können was habe ich an 60PS wen ich die nicht 100% einsetzen kann, ich meine 45PS muss reichen für ein normale Kartstrecke.

Bin selber auch viel verschiedene Motoren gefahren, nur mit ein 250ccm Cross ist eine Kartstrecke zu klein, zu kurze kurven meistens zu voll, ich habe noch nie ein Hirth gefahren aber ich denke das die auch ihr platz brauchen um schnell Rum zu kommen, habe den 275er von Diegowie gefahren das ging so gerade auf eine große kartstrecke.

Ich weiß nicht ob es jetzt gut oder nicht gut ist um auch nur 2T bis 125ccm und 4T bis 250ccm Fahren lassen, aber die Menschen sollen sich dar doch was bei gedacht haben, und denke nicht das die nur die Leute mit dicke Motoren schaden wollen!
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
sebo_energie

Beitrag von sebo_energie »

Es sollte doch primär darum gehen, das geschriebene zu ändern, oder?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“