Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
matze1978

Beitrag von matze1978 »

[quote='Quickwheel','index.php?page=Thread&postID=272303#post272303']Noch ist nichts entschieden, in der Überschrift steht ein Fragezeichen und so ist es !
Wir sind guter Hoffnung !![/quote]

Was meinst Du mit nichts ist entschieden?

Lies doch mal ganz genau : Karts mit dieser oder ähnlicher Motorisierung über dem Niveau der CIK Klasse KZ/KZ2 sind aufgrund ihrer hohen Leistung und ihrem niedrigen Leistungsgewichts, analog der CIK-Klasse Superkart (bzw. Formel E mit 250 ccm) für Kartbahnen nicht zugelassen

Da steht nichts von einer Terminierung in der Zukunft sondern vom Jetzt zustand.

Was meinst Du wieviele Bahnbetreiber das auf die leichte Schulter nehmen und sich dagegen entscheiden werden. Meine Glaskugel sagt "0" 8|

... Interressenvertretung gründen ... ? Kenne ich auch nur zu gut. Den Dialog mit dem DMSB zu suchen ... Toi Toi Toi

Wenn man genau wissen will worauf das hinausläuft hierzu ein kleines Beispiel aus dem Rallyesport -> Gruppe H
Zuletzt geändert von matze1978 am Fr 9. Mai 2014, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
crgfan

Beitrag von crgfan »

Ich frage mich was das bringen soll, sicherer wird es dadurch nicht auf der Kartbahn.
Klar hat ein Hirth, Rübig oder was auch immer sehr viel Leitung, aber es kommt eben auf den jeweiligen Fahrer an und wie Megafahrer schon geschrieben hat sind die meisten Personen die einen solchen Motor fahren schon etwas älter (wenn ich das mal so sagen darf ^^ ) und nicht unbedingt auf der Suche nach dem letzten Zehntel, sondern fahren meist recht bedacht und eben einfach zum Spaß, so meine Erfahrungen.
Es gibt immer Ausnahmen, aber da macht es wenig Unterschied, ob die jetzt einen 100er, Schalter, Hirth oder sonst was fahren.

Finde es einfach nur extrem unfair den ganzen Hobbyfahrern gegenüber, die vielleicht lange auf einen solchen Motor sparen mussten und jetzt sowas lesen müssen...
und verkauft bekommt man den Kram jetzt auch nicht mehr.
Kartdriver

Beitrag von Kartdriver »

[quote='kolbenbremse','index.php?page=Thread&postID=272301#post272301']Also
dann will ich meine Meinung auch dazu abgeben
Die Monstermotoren gehören auf kein Kart ,haben mit Kartfahren auch nichts zu tun.Die Fahrer kompensieren Ihr Unvermögen durch Leistung und Hubraum welches zu einem wie schon vorher beschrieben zu einem Stopp und Go Fahren fürt . Wenn auf winkeligen Kurzbahnen ein 100 ccm genauso schnell oder sogar schneller ist stellt sich die Ausgabe für diese Monster von alleine in Frage und Unfälle hat es mehr gegeben als vielleicht bekannt wurde ,wie beim DNKM in LESSE ,wo bei heute noch beide Beteiligten unter den Folgen Leiden
Irgentwo muß eine Grenze sein , ich versteh den DMSB vollkommen in dieser Sache
Wobei mit Sicherheit nicht alles Gut ist was die so vorbringen

Für eine Fahrervereinigung würde ich sofort zustimmen ,der DMSB kann gut eine Gegenstimme gebrauchen

Gruß von der Kolbenbremse ,der auch mit 66J noch 100ccm fährt und zur not auch noch alleine anschiebt :P[/quote]
Wen man an die letzten Unfälle denkt die in Liedolsheim passiert sind, frag ich mich warum werden dann nicht auch Schalter verboten ?
Soviel dazu was in Leese passiert ist, also der vergleich hinkt ein bischen.
Quickwheel

Beitrag von Quickwheel »

Toller Komentar , Kolbenbremser !

Was ich liebe, sind 100er, die verzweifelt in ihr kart springen und dabei die ganze Streckenauffahrt blockieren.

Oder nach einem Dreher für ewige Gelbphasen sorgen.

Aber ich sage mir leben und Leben lassen.........
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
seeboth

Beitrag von seeboth »

Wir MEGA Fahrer wurden gestern über den Stand der Dinge von Rübig informiert. Das Schreiben des DMSB ist eine Momentaufnahme. Der Motor wurde schon in einem EU Land homologiert und zugelassen. Im Rahmen des EU Rechts gilt dies auch für Deutschland. Nächste Woche gibt es eine Sitzung zu diesem Thema bei den Entscheidern. Jetzt schon die Segel streichen wäre verfrüht und unangemessen. Wie immer hier im Forum wird lediglich mit Mutmaßungen in Kombi mit Klischees argumentiert. 'Die alten, fetten Säcke' sind aller Wahrscheinlichkeit nicht das Problem auf der Strecke. Ich muss mir nur das Schalter sen. Rennen in Bopfingen am vergangenen Sonntag in Erinnerung rufen.... Diverse Abflüge, ein massiver Unfall mit anschließender Massenschlägerei auf dem Grid! Wir Megafahrer haben uns das von draußen, mit Grillwurst in der Hand angesehen und sind dann schön ruhig und fair unser Rennen gefahren! Soviel dazu!
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
pehaha

Beitrag von pehaha »

M.W. nach ist das gar nicht neu, es wird nur noch mal verschärft darauf hingewiesen.

Der Brandl/Prespo hat mir das schon letzten Herbst geasgt, das im Prinzip alle Bahnen, die "nicht Kart-Typische-Motrisierung" fahren läßt ein Problem haben.
Das zieht so Kreise, DMSB Abnahme braucht man wenn man gewisse Veranstaltungen haben will und jetzt kommen die Bahnversicherungen (ob da Fachleute sitzen, denke nicht) für die ist DMSB so etwas wie eine TÜV Plakette. Hast du die Plakette nicht, bekommst keinen Schutz oder nur gegen viel Aufpreis.

Da interessiert sich keiner dafür, ob ein KZ am Ende immer noch schneller ist.

Manche werden jetzt sagen "richtig so" dann wären aber auch alle 4T raus....weil nicht Ur-Kart-Typisch.

Ein Hirth ist schon in der 1-Vergaser Version ein böses Teil vom Dampf, aber ein ungemein langlebiger Motor der mehr Ansaug- als Auspuffgeräusche macht.
Der Mega ist ähnlich.... der Wankel etwas laut. In England boomt Wankel also ein deutsches Problem.

Ich denke, das teils die Entscheidungsträger in den Verbänden etwas überaltert sind, z.T. ihre motorsportliche Vergangenheit vergessen haben......

Tja, ich kennen jemanden der seinen Mega verkauft hat, jetzt einen Hirth fährt, der wird sich freuen, wenn er schon wieder umsteigen darf.
Durch solche Regelungen werden so Motoren aber u.U. auch unverkäuflich wie ein Auto mit roter Euro Plakette.
Rübig lebt zum Glück nicht von dem Motor........

Nachtrag........
Einen Fahrerverband gründen......gibt/gab es in der F1 auch........und ?
Was ist die Masse des Kartsports, wen reglementieren die Verbände........
Man prügelt oder mobbt hier eine Minderheit von der Bahn.
Geh mal mit einer Unterschriftenliste auf den großen Veranstaltungen durch die Zelte und schau wie viel Unterschriften du bekommst.
Von denen wird keiner riskieren aufzumucken.
Weil es um eine Minderheit geht.
Und da sind wir dann bei einem deutschen Problem, großes Wort "Zivilcourage" wenn so was im Kartsport gibt.

Schau mal nach Sotschi seit dem die Ukraine "brennt".......da hatte ich gehofft, die Paralypioniken hätten eher die Courage zu einem Boykott.
Aber das hat nicht mal einer in Erwägung gezogen.

Sicher wäre ein Gegenpol von Nöten, aber den bekommst du nicht wegen dieser Vorkommnisse.
Höhere Sicherheitsstandards auf den Bahnen durch zu setzen, das wäre ein Ziel....mit dem Ergebnis, das dies nur ca. 3 Bahnen bezahlen oder technisch umsetzen könnten.
Der Rest müsste dicht machen.....Gefahrenpotential ist überall......egal welcher Motor.
Don Quichote lässt grüßen.......
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
kaiGB

Beitrag von kaiGB »

Das ist ja unglaublich was der DMSB da vorzuschreiben haben will und mehr noch, dass Bahnbetreiber sich da etwas vorschreiben lassen! Unter anderen aus solchen Gründen wird „unser“ Verband (die MSA) immer schwächer – weil die Bahnbetreiber (und ihre Kunden!) keine Lust mehr haben, sich vorschreiben zu lassen was sie mit ihrer Bahn tun und lassen können. Das mit der Versicherung ist angeblich auch ein „red herring“. Da sind garantiert andere Interessen im Spiel.

Na ja, Leute, dann müsst ihr eben in Belgien/Holland oder gar bei uns fahren.

Das Thema Fahrerverband kommt bei uns auch alle Jahre wieder; momentan auch gerade jetzt. Es wird nie etwas daraus weil einfach nicht annähernd genug Fahrer bereit sind, sich tatsächlich etwas zu engagieren.

Und so haben kleine kommerzielle Interessengruppen nach wie vor mehr Einfluss, als sie jemals haben sollten.

Aber bald wird die CIK ja auch ihre Türen zumachen müssen weil sie und ihre befreundeten Motorhersteller in Italien keine Lösung finden werden, mit Rotax zu konkurrieren. Dann bekommen wir endlich einen wirklich freien Markt wo der Kunde entscheidet.
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

tja dann wird jeder kunde anders entscheiden und du hast wieder ein misch masch Feld bis zum geht nicht mehr. Es ist traurig zu sagen aber die Menschen brauchen Regeln, würde man sie weglassen wäre hier ein chaos. Und das Gewissen wird bei den meisten nicht anspringen. Die Menschen würden dann nach ihren Trieben handeln. Ich weiss es ist vielfach übertrieben aber es geht um die kernaussage. Und deswegen braucht man jemanden der die Zügel in die Hände nimmt. Natürlich kann man nicht jedem recht machen, aber das wird auch nicht klappen. Und ehrlich, ich gucke mir erst eine klasse an wo ich dauerhaft fahren kann auch wenn sie mir vllt nicht so ganz schmeckt und kaufe mir dann den Motor. und nicht ich kauf mir den Motor und gucken was ich dann damit machen kann. Als Anfänger habe ich den fehler gemacht.. Glaubt ihr der rotax gefällt mir soo sehr? ich würde auch lieber KF fahren aber das Spielfeld der kf ist .. ihr wisst ja selbst
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Quickwheel

Beitrag von Quickwheel »

Ja Atom, genau aus diesem Grund haben viele (auch ich)den Mega-Motor gekauft.

Leider gibt es zu diesem keine Alternative.

Das jeder 125er Kupplungsmotor eine andere Klasse braucht halte ich für Schwachsinn hoch 5,

da könnte man Leistungsunterschiede evt. auch mit Gewichten kompensieren...
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
DDG@Kart

Beitrag von DDG@Kart »

das kann doch alles nicht deren Ernst sein. Die müssen doch wenigstens eine Sonderregel machen an denen man mit den Motoren fahren kann. Das ist doch generell totaler Humbuck, dann drossel ich meinen Hirth eben, hab ich auch kein Problem mit und bin auf dem Niveau eines 125ccm. Aber es kann doch nicht sein das ich meinen Motor jetzt verschrotten kann.
Da müssen die Kartbahnbetreiber doch was gegen machen, schließlich verdienen die ihre Kohle sicher nicht mit den Einnahmen von den paar Rennen im Jahr sondern von den Wochenend-Fahrern, und wie ich finde sind es mittlerweile garnicht mal mehr so wenige die Hirth und Co. fahren. Da haben die ja mal wieder richtigen Mist produziert. Ich hoffe das da noch was seitens der Motorenhersteller und auch der Bahnbesitzer kommt, sowas kann man doch nicht einfach hinnehmen. Warum nicht gleich den ganzen Kartsport verbieten?
Und danke an @quickwheel. :D echt toller Kommentar , Kolbenbremse!

hat wer die Nummer von dem Typen der das gemacht hat?
Gruß

Dori
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“