Kupplung Rotax Max

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
knautschzone

Kupplung Rotax Max

Beitrag von knautschzone »

?( hab ich noch nie gehört, dass das Nadellager bei Erschütterungen kaputt geht. Ist eher wie beschrieben die bessere Lösung, da die Nadelhülse bei höherer Belastung eher überhitzt...schau dir mal deine Kurbelwelle an, da wo die Hülse sitzt... hoffe da ist die nicht blau angelaufen, was ein Anzeichen für eine Überhitzung wäre. Fahre auf jeden Fall, wenn möglich mit dem 12er Ritzel, alle paar Stunden reinigen und mit geeignetem Lager/Schmierfett das Nadellager schmieren. Nicht zu viel nehmen, und den Gummiring vor der hinteren Anlaufscheibe nicht vergessen, der sorgt dafür, dass dir überschüssiges Fett nicht auf die Kupplung kommt. Schmieren würde ich die Kupplungsbeläge eher nicht, mit Fett rutscht diese doch viel mehr, erzeugt mehr Reibung und wird heisser, was wieder zum Bruch führen könnte, bzw. zu einer blauen Kurbelwelle. Manche machen das als Tuningsmaßnahme, um mit höherer Drehzahl, wg. der rutschenden Kupplung aus der Kurve zu kommen. (Hatte das auch mal überlegt, das Rutschen und die Erhitzung ist dann aber enorm). Eine weitere Möglichkeit ist die Kupplungsglocke von innen abzudrehen, was einen ähnlichen Effekt hat, aber auch für höhere Temp. sorgt und die Kupplungsbacken mehr gespreitzt werden müssen, was bei Dir auch der Grund sein könnte, warum die Kupplung brach. Also mal evtl. die Glocke von innen auf einen Grad kontrollieren, evtl. bei Verschleiss eine Neue verbauen. Um das Ritzel auf der Glocke zu verbauen, würd ich dir empfehlen einen Schraubstock, den Ritzelhalter, einen Drehmomentschlüssel und eine passende Nuss (glaube 32er) zu verwenden, ist sonst sehr mühselig ohne die Utensilien. Evtl. mal in die Rotax Max Anleitung schauen, beim Verbauen der Kupplung und des Ritzels, da gibt es Drehmomentwerte und Anleitungen mit welcher Schraubensicherung die Schrauben angezogen werden müssen. Viel Erfolg Buuunkt :D Ach so, die erste EvoKupplung hatte keine Löcher, ab 2011 hatte die glaub ich welche bekommen, Probleme hatte ich mit keiner... eigentlich gibt eher die Glocke nach, dreht wie gesagt von Innen ab, bekommt Risse etc. was auch zum Kupplungsbruch führen könnte...
Zuletzt geändert von knautschzone am Mo 14. Apr 2014, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
immer gerade durch die Kurve fahren
Rot4x_4_3v3er

Kupplung Rotax Max

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Vergiss das mit dem Fett mal wieder, lass alles so wie es ist, es geht immer mal was kaputt; mal früher mal später.
Ja Nadellager und Buchse regelmäßig fetten, die Buchse min. 1 mal am Tag, Nadellager geht länger.
Wir haben ein Fett aus dem Flugzeugbereich, keine Ahnung wie das genau heißt, aber auf keinen Fall einfaches Schmierfett verwenden!

Nenene, 11er verwendest du, wenn du mit einem 12er zu große Kettenblätter fahren musst, z.B. im Regen.
Bei zu großen Kettenbättern ist die Gefahr des Aufsetzens zu groß, wenn große Kerbs auf der Strecke sind ist die Gefahr dementsprechend größer.

Geuß Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
MoD85

Kupplung Rotax Max

Beitrag von MoD85 »

Die Kurbelwelle ist zum Glück nicht blau, soweit ich das gestern sehen konnte...

Ok, dann war meine Theorie mit dem Brechen der Nadeln im Nadelkäfig wohl etwas weit hergeholt... :rolleyes: (aber es war einen Versuch wert, hätte ja ein Glückstreffer sein können ;) )

Bzgl. dem Fetten/Schmieren der Kupplungsbeläge habt ihr wohl recht, da die Kupplungsscheibe mit Fett bestrichen sicherlich mehr rutschen wird und dadurch mehr Hitze entstehen wird...

Hab mal im Reparatur-Handbuch (Seite 177) nachgesehen, die schreiben man soll Lithiumseifenfett verwenden...

Die Glocke habe ich gestern gereinigt und innen drin ist ein ganz leichter Grad, aber nicht überall, d.h. wahrscheinlich besser wechseln... :(

aber das mit der ersten Variante der EVO habe ich noch nicht verstanden ?(

Vielen Dank und VG Dominik
Zuletzt geändert von MoD85 am Mo 14. Apr 2014, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Alia iacta est.
knautschzone

Kupplung Rotax Max

Beitrag von knautschzone »

Deine Kupplung dürfte m. E. die 2. oder 3. Variante der Evokupplung nach 2011 sein. Erkennste an den drei großen tropfenförmigen Löchern neben den Schraubenlöchern. Die 1. Variante ab 2009 hatte diese nicht. Warum allerdings erst diese Aussparungen nicht, später doch und dann wieder nicht verbaut wurden, kann Dir hier bestimmt hier der eine oder andere Profi oder der Händler deines Vertrauens erklären, würde mich auch mal interessieren, wie gesagt, hatte mit beiden Varianten keine Probleme, hatte immer nur einen an der Glocke :D. Ich erklärs mir damit, das es etwas mit Gewichtersparnis, Bruchverhalten oder Hitzeableitung zu tun haben könnte. Viel Spaß mit dem Mäxchen
immer gerade durch die Kurve fahren
MoD85

Kupplung Rotax Max

Beitrag von MoD85 »

Ok nun habe ich es verstanden. :D Vielen Dank an alle! Das "Mäxchen" wenn es läuft, macht schon unwahrscheinlich Laune, daher auch die lange
Fahrzeit am Samstag... :D

VG Dominik
Alia iacta est.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“