ich machs mal kurz, bevor ich jetzt hier meine Lebensgeschichte ausrolle.
Ich würde gerne mal von den Profis hören wie es sich im Motorsport verhält. Ich hatte zwar schon die möglichkeit mit einigen Profis und Semi-Profis kurz zu plaudern, aber eben nur kurz. Und das das ganze Themengebiet doch recht umfangreich ist, starte ich am besten hier nochmal und hoffe auf Eure Fachkunde.
Ich bin seit kleinauf Motorsportbegeistert und bin auch immer mal wieder auf den handelsüblichen Indoor Strecken hier in Berlin gefahen, da das Geld in der Jugend hinten und Vorne nicht recihte, eben nur alle paar Jahre mal..
Seit kurzem bin ich nun wieder auf den Trichter gekommen mit dem Kart Fahren zu starten. Auslöser war das regelmäßige Leihwagenfahren, ein großes Event eines deutschen Autobauers, sowie eine Veranstaltung meiner Firma und die obligatorischen Frizeitevents mit ein paar Freunden.
Im Endeffekt habe ich meine begeisterung für den Motorsport wiedergefunden und würde am liebstens gleich den Kartsport überspringen.... Wäre da nicht der finanzielle Aspekt... -.-
Vorerst möchte ich nun Freizeitmäig und im Verein fahren sofern möglich. Gerne auch "offene" Events wie z.B. Spreewaldcup o.ä. Wie ich inzwischen erfahren habe braucht man dort jedoch ein eigenes Kart, das ich nicht habe.
Wo möchte ich hin: Am liebsten weiter nach oben in den prof. Rennsport. Jedoch ist das finanziell für mich unmöglich, sollte sich nicht ein Sponsor finden der einem das Geld hinterherschmeisst.
Die nächste Frage an euch: Ist sowas mit 23 jahren überhaupt noch denkbar und / oder realisierbar im Rennsport aufzusteigen und nebenbei noch seinem normalen Job nachzugehen?
Gewillt und Ehrgeizig bin ich auf jeden Fall, fahren kann ich auch, es hapert eben nur an der Technik und am Praxis-Wissen sowie eben am Geld

Welche Möglichkeiten gibt es vorerst ohne eigenes Kart und ohne eigenen Schrauber in den Sport einzusteigen?
Habe von Profis gehört, die mit Beträgen für einen Fahrerplatz im Kartsport um die 15.000 € in der Saison berehnen, was schonmal über der Hälfte meines jahresgehalts liegt.
Jedoch sagten diese auch im gleichen Atemzug das es mit Talent natürlich möglich ist hier noch per express durchzustarten. Viel Geld und gute Kontakte natürlich vorrausgesetzt. Sollte das nicht beides hinhauen, sähe es wohl schelcht aus.
Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Beste Grüße
spawn