[quote='pehaha','index.php?page=Thread&postID=266835#post266835']Wenn das so einfach wäre, frage ich mich, warum es in Deutschland so wenig Richtbänke gibt?
quote]
In Deutschland gibt es weitaus mehr Richtbänke als du denkst.
Es gibt sehr viele Sachen in Deutschen Werkstätten wovon kaum einer etwas weiß.
DS Corse
Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.
Eine richtige massive Richtbank auf der man Unfälle richten kann fängt bei über 1 Tonne an. Wie man sowas baut? Dicke Stahlplatte kaufen und Füße drunter setzen. Ist zwar nicht so genau, für einen Kartrahmen aber ausreichend. Falls es genauer sein soll eben geschliffenen Granit.
Wir haben auch schon mit nem langen Rohr und einem Kantholz eine Schnell(hin)richtung vor Ort gemacht und das Ergebnis war gar nicht so schlecht.
Darum frage ich mich heimlich, keine Fahrbahn ist eben wie ein Spiegel. Zur Ruhe kommt der Rahmen nur kurz beim geradeaus rollen.
Ansonsten verwindet sich das Rohr wie Schilf im Wind
Siehe hier.
Wenn ich die Verwindung sehe, frag ich mich warum alles so penibel gemessen wird.
Richtbänke, die die eingebaute Hinterachse als Referenz brauchen, kannst du als Alteisen sofort entsorgen ?( .
Ein wirklich planer Tisch, dazu ein Höhenreißer und dazu die zum Rahmen passenden Unterlegkoni, gepaart mit passenden Gewinden im Verlauf des Rahmens zur Fixierung auf dem jeweiligen Konus, die sagen dir dann schlussendlich, wo die Holde krumm ist. Drückst du mit einem Rohr, dann überbiegst du bis zu dem Punkt, wo es auf der Skala passt (wie auch immer du bewertest), wann es wieder "gerade" ist.
Leider funktioniert der Dreck dann nicht mehr. Es wird überstreckt, damit ändert sich das Gefüge und der nächste Curb lässt es gleich wieder alt aussehen. Eine dicke Mutti wird halt nie wieder eine Jungfrau.
Was richtig krumm ist, das gehört in die Ablage rund. Der Rest geht nach Hagen zum Achim Beule. Der kann das .
Im Prinzip hat Axel recht, die 3-Punkt-Aufnahme reicht vollkommen - wenn die dazugehörige Messplatte stimmt. Das muss nicht mega-massiv sein - reicht für uns auf den Rennen auch. Alles was "bombenfest" sein muß ist beim Richten eh ein Provisorium und eigentlich reif für nen Rahmentausch...
Wer baut freiwillig asymmetrisch???
Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Wir haben schon 2 Mal Rahmen richten lassen mit Richtbank an der Strecke, war danach zwar von der Hinterachse zum Achsschenkel ok, aber sonst eher Krumm.
Mein Schrauber hat eine richtig gute Richtplatte ( ca.1 t) mit hydr. Zylinder zum Richten.
Danach ging der " Gerichtete Rahmen " nach dem Nachrichten erst wieder richtig gut.
Ich habe jetzt auch Rahmen, die müssen vom Sturz nach 3 Wochenenden wieder nachgeholt werden, sonst stimmt alles.
Dafür dämpft er aber auch sehr gut und liegt super.
Würde dies aber nie an der Strecke machen.
Gebe Schröder voll recht.
Also macht es doch eher Sinn das Chassis richten zu lassen, wenn noch möglich.
Was kostet denn so eine Richtbank und wo kann man die kaufen ?
Mir geht es einfach darum, dass ich auf niemand anderen angewiesen bin, wenn mir mal
ein Rahmen krumm geht und ich den zwischen den Rennen richten muss. Habe kein
Ersatzchassis.
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".