Warum kein Rückspiegel?

Allgemeine Diskussionen.
Patm

Warum kein Rückspiegel?

Beitrag von Patm »

Wo ist das Problem wegen lächerlich, Formel 1 und andere Formel Autos haben auch Spiegel !!!
" Ich bin nach 1945 geboren,und schulde der Welt einen Scheiß !!"
Tom

Warum kein Rückspiegel?

Beitrag von Tom »

@Peter

super Vorschlag mit dem Frontschild. Gleich Rechte sichern ...

Aber muss man dann spiegelverkehrte Startnummern aufkleben damit dein "Patent" funktioniert ? ;)

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Vogt

Warum kein Rückspiegel?

Beitrag von Vogt »

Also wirklich. Meint ihr das ernst Leute?

Mir wurde immer eingebläut: konzentrier dich und guck nach vorne, sonst wirst du nie schnell!

Ich komm auf manchen Strecken kaum dazu aufs MyChron zu gucken und ihr wollt Rückspiegel?
Am besten noch ca. 30 Knöpfe und Schalter am Lenkrad mit denen man Gemisch und Bremsbalance verstellen kann dazu. Geht in der Formel 1 ja auch. Man hat ja während der Fahrt sonst nichts zu tun. Vielleicht noch ne blinkende LED am HAS damit man bei Regen auch die Gegner sieht. Und ne Hupe um die Anfänger aus dem weg zu jagen. Dazu Blinker, Bremslicht und am besten ganz viele Warnschilder an der Stecke die vor plötzlichen Kurven warnen.
Und wenn wir dann ständig den Hintermann beobachten und Knöpfe drücken brauchen wir sinnvollerweise einen Bremsassistenten der eine Notbremsung einleitet falls vorne doch mal was unerwartetes passiert. Kriegt man ja sonst nicht mit.

Patm mach dir mal Gedanken wie sich ein Formel 1 Fahrer umdrehen soll um nach hinten zu gucken. Und dann überlegt mal ob die Sicht genauso gut ist wie im Kart. Und wie viel Zeit die beiden dafür auf einer Geraden haben. Und noch viel wichtiger wie viel Routine und Rennstreckenerfahrung die zwei so haben.
Zuletzt geändert von Vogt am Do 25. Jul 2013, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Shanghai-Racer

Warum kein Rückspiegel?

Beitrag von Shanghai-Racer »

F1 Fahrer haben mehr Er"fahrung" also brauchen die keine Spiegel und Karts brauchen welche, ist es das, was du sagen möchtest ? :ironie:

So diesmal hab ich das Smiley benützt, Peter, bitte ein Lob ( :ironie: )
pehaha

Warum kein Rückspiegel?

Beitrag von pehaha »

Leute, Leute...kann man hier nicht einfach mal was diskutieren ohne gleich Glaubenskriege zu entfachen.

Als ich 1. x Kart fuhr wurde die Zeit mit der guten Hanhart per Hand gestoppt.
Dann kamen die kleinen gelben Kästchen, erst Drehzahl....dann auch Wassertemp.

Heute kauft ihr euch Blinki-Blinki Laptimer mit Farbdisplay (macht 3/10 schneller) & GPS (damit Mutti weiß wo ihr seid), G-Force , das alles WLan oder Blauzahn an das Smartphon in der Hosentasche. Die TeleTabbi Kamera aufm Kopp auch per WLan........

Und nun reden wir über konstruktiv machbare Sicherheit-Assesioswars in Form einer Folie irgendwo, die einen Blick nach hinten erlaubt.

"Rhabarber-Rhabarer-Blah-Blah-------"

Vogt, der Hobbyfahrer schaut auch zur Seite um keinen Crash zu verursachen.

Wenn dir auch immer eingebleut wurde, nicht zur Seite zu gucken, gehörst du auch uU zu denen, die mich und andere schon zig mal in die Wiese oder noch schlimmer, in die Reifen gezwungen haben.

Klar sollen die Youngster nach vorne gucken, können sie ja auch, das Frontschild ist ja vorne. :tongue:

Im Youngster, WF und Bambini sind ja auch alle mehr oder weniger gleich schnell und unter sich.

Wir diskutieren für den Hobbybereich, eine "Rücksicht" als Zubehör auf freiwilliger Basis. Kein Zwang, keine neuen regeln.

Ein Motor/Radfahrer kann auch den Kopf drehen, wenn er sicher auf dem Rad sitzt.
Wenn nicht, stürzt er leichter.

Denk mal an die kleenen Stepkes, die aus Spass ihre Runden drehen, nur aufpassen müssen, nicht im Weg zu stehen.
(außerdem, wenn es früh lernt, mit "Rücksicht" zu fahren, muss es in der Fahrschule nicht erst lernen :tongue: )
( KFF-Witz: Woran erkennt man einen Kartfahrer im Fahrschulwagen? :tongue: )

Du hast Recht, seit ich Schalter fahre, schaffe ich auch kaum noch einen Blick auf den Lapttimer (liegt aber auch zum Teil daran, das er zu tief montiert ist).

Der Laptimer dient aber nicht der Sicherheit.

Ich selbst habe aber erlebt, da ich ja nicht der Schnellste bin, mein TM auch viel Musik macht, ich in Kerpen schnellen Leisetreter (Rotaxen, KF3) an den Bremspunkten im Wege rumstand. Trotz aller Umsicht, bin ich paar mal richtig angeschoben worden. Mit "Rücksicht" hätte ich das vermeiden können.

Vogt...Bremslicht....gute Idee....dann wüßte man endlich mal wann & wo andere bremsen :tongue:

Das rote Rücklicht im Regen......gute Idee!

Für Steinzeit-Kartfahrer empfehle ich http://www.klassik-karts.de/
Jet-Helm, Motorradbrille
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
42er

Warum kein Rückspiegel?

Beitrag von 42er »

@Patm: Ganz einfache Rechnung. In einem Auto, egal ob Formel oder geschlossen, also Tourenwagen oder GT, kannst du in der Regel nicht mal eben in der Kurve einen kurzen Schulterblick machen bzw würdest dabei nichts sehen. Im Kart sieht man dann genug, um die Situation einzuschätzen.

Wenn es hier nur um den Hobbybereich zur Sicherheit geht, kann ja jeder basteln, was er will. Aber dann will man auch nicht so schnell wie möglich sein und kann auch mal die Regel "Augen nach vorne, sonst wird man nicht schnell" vergessen, wodurch die Spiegel schon fast keinen Mehrwert mehr liefern.

Für den Rennbetrieb ist das überflüssig. Man hört, wo die Gegner sind, und als Rennfahrer weiß man auch, wo man tendenziell mit Angriffen zu rechnen hat, man fährt selbst ja genauso und kennt die Brems- und Angriffspunkte. Sollte man zumindest.

Die Positionslichter für Regen fände ich allerdings schon praktisch, um gerade in chaotischen Startphasen im Regen Auffahrunfälle zu vermeiden.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
xray
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Warum kein Rückspiegel?

Beitrag von xray »

Man hört, wo die Gegner sind
Und wenn mal jemand schlechte Ohren hat ? :tongue:
steve013

Reevu

Beitrag von steve013 »

Der Tip mit dem Helm von Reevu ist echt gut - leider habe ich mir gerade einen neuen helm gekauft, sonst wäre der meine erste Wahl gewesen.
Grüße
Steve
pehaha

RE: Reevu

Beitrag von pehaha »

Wer sowieso den Helm fürs Moped nutzt.....aber mich verwundert der Preis......
Schon ohne Rückblick ist das im mittleren Preissegment.......wenn ich nun noch den den Rückblick drauf rechne....frage ich mich ob der genug Sicherheit bietet.
Was nützt der Rückblick wenn der Schädel gespalten ist.

Blickwinkel Moped und Kart ist auch unterschiedlich.

Ist doch auch nur eine Denkmodell.

"Gegner hören..." geht schon, wenn ich einen GX160 fahre und ein Schalter kommt.

Vill bastel ich mal etwas.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
KRV

RE: Reevu

Beitrag von KRV »

Und wenn jemand schlechte Ohren hat, kann er trotzdem Europameister werden. Und World Cups gewinnen.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Antworten

Zurück zu „Allgemein“