K9C anschauen am Samstag
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Hallo ,
ich wollte fragen ob es hier im Forum aus dem Kreis Stuttgart jemanden gibt der sich mit TM K9C spezial Motoren auskennt und Samstag Zeit und Lust hat mit mir zusammen ein Kart anzuschauen .
Grüße Müschel
ich wollte fragen ob es hier im Forum aus dem Kreis Stuttgart jemanden gibt der sich mit TM K9C spezial Motoren auskennt und Samstag Zeit und Lust hat mit mir zusammen ein Kart anzuschauen .
Grüße Müschel
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Hallo,
leider habe ich keine Zeit aber ich kann dir ein paar Dinge sagen,die du selber kontrollieren kannst.
Also:
Membrankasten raus schrauben und schauen ob er an den seiten bearbeitet/geschliffen ist. Ob ein Schwert verbaut ist. Sieht aus wie ein Kreuz. Dann ob Carbonmembrane drin sind.
Dann den Zylinder runter und die Kanäle anschauen,sollten auch bearbeitet sein. Pleul sollte ein oberflächenverdichtetes sein( dass sogenannte polierte) Pleul.
Wenn du zwischen die KW Hälften schaust erkennst du gut die Mastergewichte einer F7 Welle.
Das wäre mal so das grobe. Am besten wäre es,wenn du den Zylinder auf Mass messen könntest. Denn die Kolbengröße sagt in dem Fall gar nichts aus.
Angenommen der Zylinder hat dass Mass 54.02, dann könnte man trotzdem einen 53.93er Kolben fahren. Deswegen ist immer das Zylindermass entscheidend und nicht das Kolbenmass. Es heisst auch nicht ,dass wenn ein 53.95 er drin ist,dass der Zylinder schon übermass hat. Man fährt dann einfach ein kleineres Laufspiel.
Anfangsbohrmass ist 54.00.
Der Rest wie KW Lager sitz und so Dinge sind dann Glückssache beim Kauf. Das kannst du nur rausfinden,wenn du den Motor zerlegen tust.
Hoffe konnte dir ein bisschen weiter helfen
leider habe ich keine Zeit aber ich kann dir ein paar Dinge sagen,die du selber kontrollieren kannst.
Also:
Membrankasten raus schrauben und schauen ob er an den seiten bearbeitet/geschliffen ist. Ob ein Schwert verbaut ist. Sieht aus wie ein Kreuz. Dann ob Carbonmembrane drin sind.
Dann den Zylinder runter und die Kanäle anschauen,sollten auch bearbeitet sein. Pleul sollte ein oberflächenverdichtetes sein( dass sogenannte polierte) Pleul.
Wenn du zwischen die KW Hälften schaust erkennst du gut die Mastergewichte einer F7 Welle.
Das wäre mal so das grobe. Am besten wäre es,wenn du den Zylinder auf Mass messen könntest. Denn die Kolbengröße sagt in dem Fall gar nichts aus.
Angenommen der Zylinder hat dass Mass 54.02, dann könnte man trotzdem einen 53.93er Kolben fahren. Deswegen ist immer das Zylindermass entscheidend und nicht das Kolbenmass. Es heisst auch nicht ,dass wenn ein 53.95 er drin ist,dass der Zylinder schon übermass hat. Man fährt dann einfach ein kleineres Laufspiel.
Anfangsbohrmass ist 54.00.
Der Rest wie KW Lager sitz und so Dinge sind dann Glückssache beim Kauf. Das kannst du nur rausfinden,wenn du den Motor zerlegen tust.
Hoffe konnte dir ein bisschen weiter helfen
wer später bremst,bleibt länger schnell 

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Klaro konntest mir helfen .
Das Pleuel muss nur verdichtet sein , also kein Messer oder Schwertpleuel ?
Und wenn der membrabkasten kein Kreuz hat ist es ein Standarkasten ?
Das Pleuel muss nur verdichtet sein , also kein Messer oder Schwertpleuel ?
Und wenn der membrabkasten kein Kreuz hat ist es ein Standarkasten ?
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Hi,
es gibt keine polierten Pleul. Die sind alle oberflächenverdichtet?
Schau einfach dass es glänzt.
Es gibt da verschiedene Pleul.
Standart (normal grau) spezial und spezial Racing (beide glänzend)
Wegen dem Membrankasten,dass Schwert kann man selber rein machen. Aber dass siehst du ob die aufnahme nachträglich gemacht wurde oder nicht. Und ob er bearbeitet wurde erkennst du acuh auf alle Fälle.
Viel wichtiger sind aber die anderen Dinge. Zylindermass,Achxialspiel der Welle,welche KW.
Viele schimpfen Ihren Motor schon spezial,wenn sie Carbonmembrane drin haben.
Lies dich noch bisschen hier im Forum unter der Rubrik Schalter durch,da gibt es noch einige Threads und dann wirst du schon die richtige entscheidung am Samstag treffen.
Wenn der Verkäufer sich sträubt den Zylinder runter zu machen und den Membrankasten abzuschrauben,kannst du gleich die Finger vom Motor lassen.
Sollte er einverstanden sein ist dass schon mal ein gutes Zeichern.
Google mal oder suche hier im Forum,da sind einige Bilder wie du eine F7 Welle und ein Messerpleul erkennen kannst.
Mfg
es gibt keine polierten Pleul. Die sind alle oberflächenverdichtet?
Schau einfach dass es glänzt.
Es gibt da verschiedene Pleul.
Standart (normal grau) spezial und spezial Racing (beide glänzend)
Wegen dem Membrankasten,dass Schwert kann man selber rein machen. Aber dass siehst du ob die aufnahme nachträglich gemacht wurde oder nicht. Und ob er bearbeitet wurde erkennst du acuh auf alle Fälle.
Viel wichtiger sind aber die anderen Dinge. Zylindermass,Achxialspiel der Welle,welche KW.
Viele schimpfen Ihren Motor schon spezial,wenn sie Carbonmembrane drin haben.
Lies dich noch bisschen hier im Forum unter der Rubrik Schalter durch,da gibt es noch einige Threads und dann wirst du schon die richtige entscheidung am Samstag treffen.
Wenn der Verkäufer sich sträubt den Zylinder runter zu machen und den Membrankasten abzuschrauben,kannst du gleich die Finger vom Motor lassen.
Sollte er einverstanden sein ist dass schon mal ein gutes Zeichern.
Google mal oder suche hier im Forum,da sind einige Bilder wie du eine F7 Welle und ein Messerpleul erkennen kannst.
Mfg
Zuletzt geändert von psycho am Mi 6. Mär 2013, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
wer später bremst,bleibt länger schnell 

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Du könntest mal USER SEBO ENERGY anschreiben.
Der ist zwar aus Hagen, arbeitet aber beim "Stern" in Stuttgart oder Untertürkheim.
Wenn der am WE dort bleibt, könnte er rein theoretisch........Fachkentnis hat er jedenfalls genug.
Nur, wie Psycho sagt......du kannst dem Gaul nur ins Maul schauen.
Ob ein Lager taugt oder nicht, kannst 100% auch zerlegt nicht ansehen.
Ist halt Glücks & Vertrauenssache.
Der ist zwar aus Hagen, arbeitet aber beim "Stern" in Stuttgart oder Untertürkheim.
Wenn der am WE dort bleibt, könnte er rein theoretisch........Fachkentnis hat er jedenfalls genug.
Nur, wie Psycho sagt......du kannst dem Gaul nur ins Maul schauen.
Ob ein Lager taugt oder nicht, kannst 100% auch zerlegt nicht ansehen.
Ist halt Glücks & Vertrauenssache.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

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@ Müschel noch ein kleiner Tipp. Lege nicht zu viel Wert auf Laufzeit und Rev Intervall,wenn du den Verkäufer nicht kennst.
Mal so ein kleiner Tipp von mir.
Ich weis ja nicht was der Motor kosten soll. Aber gehen wir mal von 1800 Euro aus. Bei einen gebrauchten Motor,wie gesagt wenn du nicht weist wo er her kommt,ist es immer Ratsam die Mühle auseinander zu bauen und mit neuen Lagern,Simmerringen usw. zu bestücken.Kommt meist billiger
Kosten hierfür ca.500 Euro. Wenn du dies zu den 1800 Euro drauflegst wärst ja schon bei 2300 in etwa. Für einen 1000er mehr bekommst du schon einen neuen KZ10.
Sebo ist sehr kompetent, weis ich aus Erfahrung
Mal so ein kleiner Tipp von mir.
Ich weis ja nicht was der Motor kosten soll. Aber gehen wir mal von 1800 Euro aus. Bei einen gebrauchten Motor,wie gesagt wenn du nicht weist wo er her kommt,ist es immer Ratsam die Mühle auseinander zu bauen und mit neuen Lagern,Simmerringen usw. zu bestücken.Kommt meist billiger
Kosten hierfür ca.500 Euro. Wenn du dies zu den 1800 Euro drauflegst wärst ja schon bei 2300 in etwa. Für einen 1000er mehr bekommst du schon einen neuen KZ10.
Sebo ist sehr kompetent, weis ich aus Erfahrung
Zuletzt geändert von psycho am Mi 6. Mär 2013, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Servus Müschel!
Wenn du deinen Termin verschiebst, könnte ich dich nächste Woche begleiten, allerdings nur am 12.3 oder 14.3, also während der Woche.
Wir bekommen dann ziemlich schnell heraus, um was für einen Motor es sich handelt. Gruß
Wenn du deinen Termin verschiebst, könnte ich dich nächste Woche begleiten, allerdings nur am 12.3 oder 14.3, also während der Woche.
Wir bekommen dann ziemlich schnell heraus, um was für einen Motor es sich handelt. Gruß
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
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Also erstmal Danke an alle .
Die F7 Welle und das Pleuel erkenne ich schon , nur den Membrankasten und wie gut der Zylinder bearbeitet ist kann ich schlecht beurteilen .
Aber jetzt schau ich mir mal alles an und dann werden wir sehen .
Sebo , den Termin möchte ich ungern verschieben denn das hab ich vor 3 Wochen bei einem anderen Kart gemacht und dann war das Ding weg .
Aber wenn ich es am Samstag kaufe dann kannst gern zu mir kommen und wir schauen uns dass dann in Ruhe an . Der Verkäufer hat nichts dagegen das ich den Zylinder runter mache also hoffe ich das alles Ok ist . Ob die Welle eingelaufen ist seh ich sowieso nicht und Lager kommen neu dann sollte gut sein .
1000 Euro sind auch nicht gerade wenig Geld , und ein Standard KZ 10 wird jetzt auch nicht besser gehen als ein 'spezial' (was denn dann auch immer verbaut ist ) K9C .
Ich brauch einen Membraner und das möglichst gut und bezahlbar . Wenn das Ding dann nicht schneller ist als mein Cassani wird er eh angezündet ....
Die F7 Welle und das Pleuel erkenne ich schon , nur den Membrankasten und wie gut der Zylinder bearbeitet ist kann ich schlecht beurteilen .
Aber jetzt schau ich mir mal alles an und dann werden wir sehen .
Sebo , den Termin möchte ich ungern verschieben denn das hab ich vor 3 Wochen bei einem anderen Kart gemacht und dann war das Ding weg .
Aber wenn ich es am Samstag kaufe dann kannst gern zu mir kommen und wir schauen uns dass dann in Ruhe an . Der Verkäufer hat nichts dagegen das ich den Zylinder runter mache also hoffe ich das alles Ok ist . Ob die Welle eingelaufen ist seh ich sowieso nicht und Lager kommen neu dann sollte gut sein .
1000 Euro sind auch nicht gerade wenig Geld , und ein Standard KZ 10 wird jetzt auch nicht besser gehen als ein 'spezial' (was denn dann auch immer verbaut ist ) K9C .
Ich brauch einen Membraner und das möglichst gut und bezahlbar . Wenn das Ding dann nicht schneller ist als mein Cassani wird er eh angezündet ....

Zuletzt geändert von Müschel am Mi 6. Mär 2013, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Da kannst Du schon mal die Zündhölzer richten ... 

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Feuerzeug liegt bereit !