Oldtimerkart mit MZ-Motor

Speziell für alte Karts und Kartteile (Chassis, Motoren usw.).
Ehemaliger User 9

Beitrag von Ehemaliger User 9 »

Die rahmen wurden selbst gebaut . die maße dafür wurden auf kartmessen die es bei euch ja schon gab abgemessen!!erst mal musste mann jemanden finden der ausreisen durfte !meistens waren das rentner die ihre verwanten besuchen. die haben zeichnungen gemacht und danach wurde es auf einer großen richtplatte aufgebaut .als erstes die maße der achsschenkel wenn diese punkte fertig waren wurden die rohre gebogen ,alles gehoften und am ende geschweißt.wir haben die platte noch da!da ist noch ein gehoftener rahmen drauf! später wurde das profimäßig von manfred und volker reintke gebaut .die haben auch ein eigenen motor gebaut !ein 125 schalter ,ähnlich wie ein pavesi drehschieber .habe ich auch noch einen zum aufbauen da.und die cz motoren waren schneller wie die mz haben aber nicht lange gehalten !
Ehemaliger User 9

@rino Also wir haben vom 250er auch den unterbau vewendet !aber da wurde fast alles geändert!die orginale kurbelwelle ist zu groß .bei lutz döpmann seinen motoren wurde eine orginale 125 ts kurbelwelle verwendet .die wurde aber noch abgedreht .bei christian heiduschke wurden die kurbelwellen selber gedreht .diese sind auch stabiler gebaut und halten jahre! dann wurde auch die übersetzung kurbelwelle zum getriebe geändert! wir hatten ein freund der mal ein 250 orginal aufgebaut hatte .Der konnte die leistung aber nicht auf die bahn oder besser aufs kart bringen . man konnte ohne probleme hochstart machen! am ende riss der rahmen .damit war für uns das projekt gestorben .
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

sag ma....hast du denn verbindung zu den historischen clubs? Fährst du da?

weil: Du hast ja richtig interessantes material! dieser reintge motor ist ja wohl schon was besonderes im hist kontext....den solltest aber auf jeden fall aufbauen.
mitlerweile ist auch der kkcd hier in w deutschl ne kompetente grösse was alte seltene kart angeht. neben den ganzen 100ern u 135ern sind wohl mitlerweile auch paar exotische schalter u 250er vertreten...der heilige gral der begehrlichkeit sind wohl die sauteuren 125er zweizylinder wie der von scharenberg oder kzh,morbidelli usw...
doch wie gesagt..deine sachen sind auch richtig interessant....
cz war auch im motorrad cross bereich berüchtigt....klar is ja der selbe motor...aber der lief da auch nich lang...wenn dann gut....aber unzuverlässig.die konkurenz von maico husky,suzuki usw fuhr ihnen auch deshalb auf und davon.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Ehemaliger User 9

nein zur zeit fahren wir nur mit crg maxter mxo .bauen aber unsere alten auf und wollen dann mitfahren .bei uns ist bei der oakc die kct oldieserie mitdabei . leider fahren dort schnelle 125 membraner ,drehschieber ,4takter .und langsame leikarts!!! mit den oldies in einer klasse . da ist uns die arbeit zuschade .beim letzten rennen waren über 30 in einem lauf !! es soll eine wm oder em geben !hast du da was gehört? fahren werden wir auf alle fälle beim lutz döpmann gedenklauf im oktober in lohsa . dort wollen wir mit 2 mz starten .der motor von reintke werden wir später mal machen ,da wir noch ein richtigen oldi haben von 1967 .den fuhr mein vater und ist ein sehr gut erhaltener kart wo nichts verändert wurde ! werde mal paar bilder einstellen! mein vater ist natürlich auch der grund das wir soviele oldis haben! die meisten haben den schrott nach der wende entsorgt!er zu unserem glück nicht . acktiv bin ich die letzten rennen im superkart gefahren .dann kam hausbau kinder und .... .wie bei allen halt .
Rabbitracer

ich hab euren club mal in wackersdorf getroffen. da hatte ich den eindruck das die sehr zahlreich sind und viele historische läufe fahren.das man mit allem möglichen in einer klasse fährt war damals in w.dorf zwar auch so aber keine leihkart :D es war ja auch ne gleichmässigkeits prüfung u kein richtiges rennen auch wenn wir einfach eins draus gemacht haben ..unterwegs.. ;)
von em und wm hab ich noch nix mitgekriegt..wundern würd mich das aber nicht...mein facebook account strotzt von oldi kart kontakten bis nach brasilien... :tongue: vor allem brasilien sogar...die schreiben sich die finger wund..echt :D und england auch...der retro racer club...sehr umtriebig...dann histokart aus holland und wie die belgier heissen weiss ich grad nicht...also so ne wm steht auf jeden fall nicht das problem von zuwenig teilnehmern im weg.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Ehemaliger User 9

in wackersdorf waren sie zur kart em oder wm ? im vorprogram mit dabei .da sind mit sicherheit die hochräder gefahren . Die sind auch sehr gut organisiert. Kct chef und bahnbetreiber in lohsa macht das wirklich gut !Natürlich ist es nicht einfach leute die ein oldie haben bis nach wackersdorf zu bewegen . meist sind da nur die jungen acktiven dabei .was habt ihr für oldie klassen und wart ihr auch schon im osten?
Rabbitracer

na ja..ich mach ja schon noch werbung für den club und bin sogar noch drin aber ich nehm nicht aktiv teil weil mir die transport möglichkeit fehlt.habs anfangs mit dem gernot stöcker angefangen und wir sind die erste zeit zusammen gefahren.das wurd aber später unmöglich und so bin ich leider nicht mehr dabei.wohnen auch alle sehr ungünstig für mich so das ich kein neuen partner find der mich ma mitnehmen könnte.ich interessiere mich aber nach wie vor dafür und halte zumindest kontakt zu einigen mitgliedern,lese was so abgeht und so.hab selber noch mein taifun olympia mit k88 oder k30(135er)nur mal so als erklärung.... ;)

also w.dorf war goldpokal 2007)mann is das schon lang her).und ..klar waren da die hochräder...geh mir weg mit denen... :tongue: hab mich kaum getraut zu überholen weil die innen anfahren und dann die komplette aspahltfläche der kurve abfahren....quer..hatte ich vorher noch nie gesehn...und der fahrer hing ja auch draussen..so wurd das gesammte ding seehr breit :tongue:
aber die waren zus mit den andern norm k wagen mit mz und cz und simson...in einem club....der name döppmann ist mir auch daher bekannt..der muss auch da gewesen sein.da waren zwar viele junge aber auch ne menge alter haudegen.meist mit hochrad.
bei uns im club herrscht im gegensatz zu ganz früher ein strenges reglement.soweit ich weiss nur kart bis zur plastik ära 1988 o 89.genaues steht auf der homepage.http://www.klassik-karts.de/. ich weiss gar nicht ob die schon im osten waren.glaube in belleben.aber kontakt zu eurem club ist wohl schon lange.
Rino

Beitrag von Rino »

@stoppel: is mir schon klar das ein orginaler 250er Unterbau nicht funzt. Deshalb ein HM250. Fehlt nur noch der Zylinder. Da klang das mit euren Zylindern recht interessant. Aber das bekommen wir auch selber hin.
Grüße aus Riesa
Rino

Hier mal der 250er HM-Motor:
Dateianhänge
DSC07784.jpg
DSC07784.jpg (125.05 KiB) 371 mal betrachtet
Rino

Beitrag von Rino »

@Rabbitracer: Wer bist du denn im Klassik-Kart-Forum? Ich bin dort unter dem Namen Mike angemeldet.
Gruß
Rino aka Mike, oder andersrum...
Ehemaliger User 9

@rino was ist den das für ein motor ?hab ich noch nie gesehen .ja und die zylinder gießen hat christian heiduschke vor 30jahren das letzte mal gemacht. also lieber was fertiges nehmen und anpassen!ihr macht das schon .der unterbau ist aber nicht ostdeutsch oder?
Antworten

Zurück zu „Kart-Oldtimer“