Magnesium/Aluminium

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
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Ehemaliger User 8
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Beitrag von Ehemaliger User 8 »

Ich bin..........siehe links
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Rallyefreak92
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Magnesium/Aluminium

Beitrag von Rallyefreak92 »

Hallo,
habe ich auch in meinen Unterlagen gefunden:
Felgen
Spielen eine große Rolle beim Temperaturverhalten des Reifens. Hier zählt zum
einen das Material (Aluminium oder Magnesium) und das Luftvolumen. Magnesium kühlt den Reifen stärker durch die bessere Wärmeleitfähigkeit als Aluminium. Ein
kleineres Luftvolumen erwärmt sich schneller als ein größeres.

Gruß
FormulaK by Perla-Racing-Offizieller Formula k Deutschland Importeur und Rotax Händler.

http://www.perla-racing.de/
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Ehemaliger User 8
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Magnesium/Aluminium

Beitrag von Ehemaliger User 8 »

Ist nur leider umgekehrt.Der Wärmewiderstand von Alu ist geringer,leitet also besser.

Unterschiedliche Luftvolumen haben durch die geringe Dichte des Gases wenig Einfluß auf den Temperaturverlauf des Reifens.Wohl aber auf den Druckverlauf bei Erwärmung.

edit:aber wir sind am Thema vorbei.

Der TS fragte nach Gewicht
Zuletzt geändert von Ehemaliger User 8 am Di 25. Dez 2012, 09:54, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin..........siehe links
gebi72
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Magnesium/Aluminium

Beitrag von gebi72 »

Also das ist ja alles schön und gut. Aber ich wollte eigentlich nur wissen ob es was bringt die Anbauteile von Aluminium auf Magnesium zu wechseln um das Gesamtgewicht zu reduzieren.Ich weiss das Bodenplatte,Frontschildhalterung,Sitzstreben,Kühlerhalterung, Auspuffhalterung,ASG Halterung und Endschalldämpfer in Carbon ca 7kg bringt.Jetzt wollt ich nur wissen was Magnesium noch bringt.
wer bremst verliert ;-)

Grüße!
Shanghai-Racer
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Magnesium/Aluminium

Beitrag von Shanghai-Racer »

Magnesium hat eine Dichte von 1,7 und Alu von 2,7.
Wiege deine Au Teile, dann weisst du bald mehr.
Es gibt auch noch Magnesium Lagerschalen.

Je nachdem, wie extrem du es betreiben möchtest, gibt es hier Alu und Titan Schrauben, Bodenblech, Aufprallschutz, oder die beiden Schrauben die das Wasserpumpen rad auf der Achse halten, kannst du in Alu machen, den rest in Titan.
http://www.probolt-germany.com/

Speziell bei den Alu Schrauben sparst du schon einiges.
http://www.probolt-germany.com/media/wy ... ermany.pdf
gebi72
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Beitrag von gebi72 »

Guter tipp mit den Schrauben. Denke aber nicht das das nötig ist um auf 90 kg fahrfertig mit 2 Litern Restsprit zu kommen. Dachte halt jemand weiss was es vom gewicht her fürn unterschied ist mit dem Alu auf Mag. Ich müsste ja erst alles bestellen um es auf der Waage zu vergleichen. Und das wollte ich eigentlich nicht.
wer bremst verliert ;-)

Grüße!
Shanghai-Racer
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Beitrag von Shanghai-Racer »

Wie geschrieben von mir, wiege deine Alu Teile.
(Ich nehme an, dass du diese hast) und dann kannst du ja über die Dichte von magnesium Berechnen was es wiegen wird.
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thomas22
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Beitrag von thomas22 »

also ich komme mit meinem CRG auf ca. 97kg
und habe folgende teile....
duralcan Bremsscheiben,
Felgenaufnahme + Radsterne vorn und hinten aus Magnesium
Carbon Bodenplatte und noch paar Kleinteile in carbon u Alu

also die 90 kg schaffst du so nicht.
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Schinni
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Beitrag von Schinni »

Am besten vor dem fahren 'ne Bratwurst weniger essen! Ist billiger :tongue:
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Silber-Kart
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Beitrag von Silber-Kart »

[quote]Original von Shanghai-Racer
Magnesium hat eine Dichte von 1,7 und Alu von 2,7. S/quote]
Also, du wirst kaum reines Aluminium oder Magnesium teile finden, alle sind Legierungen!
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