SODI oder BRM
SODI oder BRM
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein bischen bei meiner entscheidung helfen. Ich habe 2001 mit dem aktiven Kartsport aufgehört. Ich fuhr damals DMV Bundesmeisterschaft in der Schalterklasse auf CMP/TM.
Möchte jetzt wieder hobbymäßig anfangen und so wie ich mitbekommen habe hat sich ja bei den Chassis einiges getan. Auch wenn ich es nur noch als hobby betreiben möchte besteht doch die gefahr das ich das ein oder andere rennen mitnehme;-). Deshalb mene frage an euch. Welches chassi würdet ihr nehmen wenn ihr die beiden zur auswahl hättet?
BRM oder SODI? Danke schon mal für eure tipps und antworten.
Gruß
Daniel
Möchte jetzt wieder hobbymäßig anfangen und so wie ich mitbekommen habe hat sich ja bei den Chassis einiges getan. Auch wenn ich es nur noch als hobby betreiben möchte besteht doch die gefahr das ich das ein oder andere rennen mitnehme;-). Deshalb mene frage an euch. Welches chassi würdet ihr nehmen wenn ihr die beiden zur auswahl hättet?
BRM oder SODI? Danke schon mal für eure tipps und antworten.
Gruß
Daniel
wer bremst verliert 
Grüße!

Grüße!
SODI oder BRM
Hallo,
zu BRM kann ich nichts sagen, aber die Sodi sind ordentliche Chassis, mit denen du (wenn du keine Chassisverlängerung brauchst, da gibt es dort nichts) nichts falsch machen kannst.
Das Sodi Futura hat vor allem eine recht interessante Vorderachskonstruktion wo Sturz und Nachlauf unabhängig voneinander eingestellt werden können. Ich selber habe mit der Konstruktion noch keine erfahrungen, aber die mir denen ich gesprochen habe waren nach anfänglicher Skepsis sehr zufrieden.
zu BRM kann ich nichts sagen, aber die Sodi sind ordentliche Chassis, mit denen du (wenn du keine Chassisverlängerung brauchst, da gibt es dort nichts) nichts falsch machen kannst.
Das Sodi Futura hat vor allem eine recht interessante Vorderachskonstruktion wo Sturz und Nachlauf unabhängig voneinander eingestellt werden können. Ich selber habe mit der Konstruktion noch keine erfahrungen, aber die mir denen ich gesprochen habe waren nach anfänglicher Skepsis sehr zufrieden.
Zuletzt geändert von ajax_g am So 25. Nov 2012, 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
"When you’re racing, it... it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting." - Steve McQueen in "Le Mans" (1970)
SODI oder BRM
Ne verlängeung brauch ich bei 1,80m nicht. Der rest hört sich schon mal gut an. Dank dir!
Wär schön wenn noch einer was zu BRM sagen könnte.
Wär schön wenn noch einer was zu BRM sagen könnte.
wer bremst verliert 
Grüße!

Grüße!
RE: SODI oder BRM
Wenn du was über Sodi wissen willst, fragst du am besten beim Blumenstiel nach. Die sind die letzten 5 Jahre Sodi gefahren. Hier ist die Homepage.
Ich fahre ein BRM WK1 mit 30 mm Rohr. Das Chassis liegt sehr stabil, gerade in schnellen Kurven, wobei das auch immer eine Abstimmungsfrage ist. Ein Merkmal, das nur BRM hat, sind die hinteren Lagerschalen. Siehe Bild.
Ich fahre das Chassis jetzt das zweite Jahr und habe nicht das Bedürfnis etwas anderes ausprobieren zu wollen.
Das beste am ganzen ist aber der Support von der Binder Truppe (Importeur). Du bekommst immer sofort geholfen, und die Ersatzteile bekommst du zu fairen Preisen.
Hier ist der Link
Ich fahre ein BRM WK1 mit 30 mm Rohr. Das Chassis liegt sehr stabil, gerade in schnellen Kurven, wobei das auch immer eine Abstimmungsfrage ist. Ein Merkmal, das nur BRM hat, sind die hinteren Lagerschalen. Siehe Bild.
Ich fahre das Chassis jetzt das zweite Jahr und habe nicht das Bedürfnis etwas anderes ausprobieren zu wollen.
Das beste am ganzen ist aber der Support von der Binder Truppe (Importeur). Du bekommst immer sofort geholfen, und die Ersatzteile bekommst du zu fairen Preisen.
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Ja mit Tobi bin ich schon in kontakt getreten. Ne gute betreung ist mir auch wichtig und die bekommt man da wohl. Ich fahr halt überwiegend Oppenrod und Wittgenborn
und da ist Binder Racing schon weit weg. Aber es gibt ja zum glück tel. und Handys
. Kannst mir sagen was das BRM Fahrfertig auf die waage bringt?
und da ist Binder Racing schon weit weg. Aber es gibt ja zum glück tel. und Handys

wer bremst verliert 
Grüße!

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RE: SODI oder BRM
Na ja. Ich habe gemerkt, dass auch wenn der Händler "nur" 70-100 km weg ist, ich nicht extra mit dem Auto hin fahre, sondern mir die Teile schicken lasse. Ab der Entfernung ist es dann auch egal, ob der Händler 400 km weit weg ist.
Das Kart wiegt mit noch 5 l Restsprit ca. 100 kg. Ich habe den großen New Line Kühler drauf, der wiegt auch einiges.
Das Kart wiegt mit noch 5 l Restsprit ca. 100 kg. Ich habe den großen New Line Kühler drauf, der wiegt auch einiges.
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SODI oder BRM
Stimmt auch wieder.
Dürfte aber kein problem sein das kart auf 90kg ohne sprit zu bekommen. Ich hab mit klamotten und helm 85Kg und will dann schon auf die 175 gesamt gew. kommen. Denke die Schalter liegen da alle ziehmlich gleich vom gewicht.
Dürfte aber kein problem sein das kart auf 90kg ohne sprit zu bekommen. Ich hab mit klamotten und helm 85Kg und will dann schon auf die 175 gesamt gew. kommen. Denke die Schalter liegen da alle ziehmlich gleich vom gewicht.
wer bremst verliert 
Grüße!

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SODI oder BRM
Sodi wird vom Deutschen Markt verschwinden, Kessler ist schon raus.
GTR fährt 2013 Swiss Hutless.
Das Futura ist für den Hobbybereich ein tolles Chassis, allerdings baut es vorne im Rennen auf Gummi zu viel Gripp auf.
auf "grüner Strecke" ist es aber echt schnell.
GTR fährt 2013 Swiss Hutless.
Das Futura ist für den Hobbybereich ein tolles Chassis, allerdings baut es vorne im Rennen auf Gummi zu viel Gripp auf.
auf "grüner Strecke" ist es aber echt schnell.
SODI oder BRM
@LRT:
Mir auch schon aufgefallen dass z.B. der Klimm Sodi aus seinem Sortiment genommen hat. Findet da gerade eine Marktkonsolidierung statt? Irgendwie verschwinden gerade einige Chassismarken vom Deutschen Markt. Man kann den Eindruck gewinnen dass sich da gerade einiges konsolidiert .....
Mir auch schon aufgefallen dass z.B. der Klimm Sodi aus seinem Sortiment genommen hat. Findet da gerade eine Marktkonsolidierung statt? Irgendwie verschwinden gerade einige Chassismarken vom Deutschen Markt. Man kann den Eindruck gewinnen dass sich da gerade einiges konsolidiert .....
"When you’re racing, it... it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting." - Steve McQueen in "Le Mans" (1970)
SODI oder BRM
Mit dem BRM machst du bestimmt nix falsch!
Ich habe die ganze Saison dran geschraubt. Da merkt man schnell, ob ein Chassis Mist ist, oder nicht.
Der Tobi war auch super schnell unterwegs, vor allem wenn man seinen Aufwand mit dem der Gegner vergleicht.
Ich habe die ganze Saison dran geschraubt. Da merkt man schnell, ob ein Chassis Mist ist, oder nicht.
Der Tobi war auch super schnell unterwegs, vor allem wenn man seinen Aufwand mit dem der Gegner vergleicht.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!