Original von schröder
Mir ist ist es egal, wer wieviel PS für irgendwelche Rundenzeiten braucht. Wenn jeder gleich bewaffnet ist, dann zählt nur der Kutscher.
Aber hier scheint das Problem zu liegen.
Wenn man die Zulassungskriterien und -voraussetzungen der deutschen Strecken kennt, dann kauft man diesen Motor nicht. Wäre schade viel Geld für etwas zu bezahlen, was man dann doch nicht fahren darf.
Und garadeaus schnell ist nicht Kartfahren im ursprünglichen Sinn. Was nützt es, wenn man ab Kurveneingang bis zur nächsten Geraden im Weg steht. Dann aber geschmeidig wieder vorbei zieht. Bis zur nächsten Kurve. Eine Neverendigstory, die keinen glücklich macht.
Ich kenne die Zulassungskriterien nicht, hatte aber nie Probleme auf einer Bahn fahren zu dürfen. Von Deutschland weiß ich lediglich von Kerpen, dass man dort nicht damit dürfte. Gibt wahrscheinlich mehr Strecken, aber ich denke auch, nicht auf jeder Bahn würde man mit einem Rübig fahren wollen.
Insofern regelt sich ein etwaiges Problem sowieso von selbst.
Wenn man mit einem Rübig in der Kurve 'im Weg' stünde, liegt das vielmehr am Fahrer. Das Kart an sich ist in der Kurve auch nicht langsamer als ein Schalter, lediglich am Kurvenausgang ist er gegenüber einem Schalter wie schon beschrieben etwas im Nachteil. Das sind aber sonstige Nichtschalter auch - und gerade hier würde doch das Argument umso mehr gelten, je langsamer das Kart an sich ist.
Aber was willst du machen - alle Nichtsoschnellen Fahrer jeglicher Kartklasse ausschließen ? Dann dürfte immer nur einer auf die Bahn und dem wäre dann dort so alleine auch langweilig.
Am ursprünglichen Kartgedanken gemessen liegt der Schalter nicht weniger daneben als der Rübig. Minimale Technik, maximale Agilität. Ein Sechsganggetriebe hat dabei auch nichts verloren.
So oder so - jeder einzelne, der gegen Rübig wettert, ist noch nie damit gefahren. Falls sich jemand eine Meinung dazu bilden will - damit mal fahren oder sich an die halten, die wirklich wissen, wovon sie sprechen.
Die Argumente wie Fahrverbot auf gewissen Bahnen sind sowieso gegeben oder nicht - darüber braucht außer mit den Betreibern nicht diskutieren - und Scheinargumente auf Vorurteilsbasis kann man leicht als solche aufdecken.
Klar ist Rübig nicht jedermanns Sache - aber das Selbe gilt für jede andere Kartklasse. Soll also nun jeder gegen jeder Kartklasse wettern, die nicht die seine ist ?
Revierkämpfe sind da nicht angebracht - ist ja sowieso jeder der Beste
lg,
Muzmuz