Luftfilter was wie wo warum

zcorse

Beitrag von zcorse »

ciao

No problem schon unter wegs.

Bye ZCORSE 8)
Dateianhänge
Vroom.zip
(189.23 KiB) 143-mal heruntergeladen
La genialita e un motore di vita
zcorse

Beitrag von zcorse »

Es ist schön das man sich dieses File downloadet

aber die Idee ist es diese Infos zu teilen und zu besprechen.

Als wäre es interessant zu wissen was wie wo oder warum das so ist

auch mit rechnerischen Formel usw.

Joe hat recht wenn er sagt man sollte dem man nicht einen Fisch auf den Tisch legen sonder man sollte dem Mann ein fischernetz geben damit er fischen lernt

Und ich will lernen was wollt ihr ????

bye ZCORSE 8)
Tom

Beitrag von Tom »

Ich würde ja gerne mitdiskutieren, aber

1) kann ich auf den JPG so gut wie nichts erkennen
und
2) kann ich das was ich erkennen kann nicht verstehen.

Gibt es das auch in English und in besserer Qualität?

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
zcorse

Beitrag von zcorse »

okay

ich werde alles anfahngs nächster wöche übersetzen.

So das wir es alle verstehn werden.

bye ZCORSE
zcorse

Beitrag von zcorse »

Also es hat länger gedauert als vorgesehen.

Aber hier der text.

IT:
Un antico detto recita Non dare a un uomo un pesce in modo che si possa sfamare ma dagli una rete ed insegnare gli a pescare .
Diametrale opposta a questa scuola di pensiero
E la grande stragrande parte dei moderni kartisti, frequentatori della rete, e lettor di Vroom.
A Voi non frega un acca di capire il (perché)., ma solamente la soluzione usa e getta al vostro dilemma.
Per questa ragione penso che stia gettando il mio tempo all’aria ostinatamente a scrivere questi articoli con speranza di aiutare i lettori a migliorarsi, approfondenti gli argomenti in modo di portare un miglioramento oggettivò al settore.

Comunque Sia quest’articolo arriva sulle pagine di Vroom “by curtesy di un lettore Svizzero Franco Solazzo che ha dato l’input di come sarebbe stato appropriato presentare un argomento correlato al articolo sulla carburazione, ma principalmente , e stato possibile esclusivamente grazie alla manovalanza di uno studente della università di Modena in visita da me : Infatti e stato il non più tanto piccolo Simone Suardi a mettersi a smontare , misurare e flussare i vari componenti , poiché come vi o già spiegato , per me meritate meno di zero .
Allora quello che e stato fatto e di sezione le varie Airbox (o più precisamente nel nostro caso silenziatori d’aspirazione) nei loro vari individuali componenti con l’intento di stabilire le qualità di ogni interno sistema.
È fornita una semplice formula con quale si può calcolare il numero di giri in hertz , a cui risuona il volume del air box unisono alla rotazione del motore.
E sono pure forniti i dati ricavati dalle prove flussometri che. Osservando la morfologia dei vari snorkel d’aspirazione insieme alle portate, i volumi ecc ecc.
Potrete (se non avete una flatline celebrali) apprezzare maggiormente l’intento progettuale del costruttore , applicando alla tipologia del vostro motore e piste usuali su dove girate.

Le attuali scatole filtro/ airbox / silenziatori d’aspirazione nascono dall’esigenza di attenuare il suono generato dalle pulsazioni nel tratto d’aspirazione che va dalla punta delle lamelle fino all’imboccatura del carburatore.
Almeno questo e quanto riguarda la componente aspirazione poiché come sorgente di suoni abbiamo pure le pulsazioni dello scarico , il sono di combustione in camera di scoppio, e tutto il resto del suono generato dalla meccanica del motore ed organi di trasmissione del kart.
Pertanto , in modo da poter soddisfare le attuali normative CIK i costruttori hanno dovuto implementare una serie di meccanismi per attenuare le fari frequenze che fanno parte dello spettro dalle bocche del ‘airbox.
Per questo ragione abbiamo degli ‘airbox/silenziatori d’aspirazione che anno un elemento poco trasparente (respira poco OK ) per fare si di attenuare il suono “assorbendolo “ (cioè il filtro funziona come fono assorbente del vostro silenziatore di scarico.
Altre , hanno un filtro aria completamente trasparente (respira una cifra) con del fonoassorbente che lambisce l’intera superfice interna della scatola filtro.
Se date uno sguardo alle dimensioni dei vari Snorkel(cornetti ) d’ingresso aria , noterete (si spera) che certi hanno una geometria a diffusore , mentre altri sono a sezione costante formando un normale tubo e con lunghezze diverse . Prima che qualcuno inizi a citare le varie teorie acustiche della canna d’organo (organ pipes ) vorrei solo rammentarvi che , se volevamo un Motor sport meno rumoroso (certa mente il suono proveniente da un qualunque propulsore da competizione e MUSICA non rumore ), potevamo cimentarci con kart/moto7auto elettriche .
Perciò i nostri airbox /silenziatori d’aspirazione odierni certamente realizzati per attenuare e silenziare, ma allo stesso tempo da non comprometter le prestazioni del Motore.
MA quello che vi dovrebbe venire in mente (se cerebralmente vivi) che visto la maggioranza dei motori induzione lamellare , possiamo fare in modo di usare le varie tipologie di ari box per adeguare ed esaltare maggiormente le prestazioni del motore .
Analizzando le lunghezze degli snorkel e la lunghezza delle scatole filtro dovrebbe intuire che oltre a un volume risuonante, abbiamo la lunghezza formata da questo condotto, che può spostare il punto dove l’onda di rarefazione oppure compressione si ritrova a ridosso del imboccatura del venturi al momento di massima depressione a valle delle lamelle .
Se siete in grado di metter a fuoco la vista oltre le pagine del vostro social network preferito, forse intuireste che il profilo dell’imbocco del snorkel/cornetto/trombetta/chiamatolo come volete , influisce profonda mente su la forma dell‘impulso d’induzione .
Notereste le implicazioni acustiche non che fluidodinamiche della posizione, dove sfocia l’aria dallo snorkel nel airbox. Minkkia !!
Se non eravate cosi tanto occupati a giocare con il vostro ultimo telefonino (ke spakka), potreste aver trovato il tempo di vedere tante altre meravigliose interazioni tra l’airbox e il motore.

Sarebbe stato proprio bello continuare a scrivere questo articolo con il dovuto “peso “ cui si merita un argomento cosi interessante.
MA come disse un sommo poeta – Siciliano (fate finta che io parli in siculo)
Con tutto che sogno cieco.. la vedo nera :
E voi miei cari ex lettori , se potessi esistere , siete la peggiore tonalità di nero che abbia mai visto.

Comunque sia “BOUNA SUERTA” a tutti voi .

Hier die übersetzung in deutsch.(googeltranslate)

Ein altes Sprichwort sagt nicht geben einem Mann einen Fisch, so dass Sie, sondern von einem Netzwerk zu füttern und ihn lehren, um zu fischen.
Diametrale Gegenteil von dieser Denkschule
Und die große Mehrheit der modernen Kart, Besucher des Netzwerks und Reader Vroom.
Sie geben einfach ein Fall zu verstehen (warum)., Sondern nur die Lösung für Ihr Dilemma Einweg.
Aus diesem Grund glaube ich werfe meine Zeit, um ihre Meinung Luft und schreiben diese Artikel mit der Hoffnung zu helfen Lesern zu verbessern, approfondenti Argumente so bringt eine objektive Verbesserung in der Branche.

Beide, jedoch kommt dieser Artikel auf den Seiten von Vroom "von curtesy eines Lesers Swiss Franc Solazzo die Eingangs gab als angemessen wäre, ein Thema im Zusammenhang mit Artikel über Vergasung zu präsentieren, sondern vor allem, es war nur möglich dank den Arbeitern ein Student der Universität von Modena besucht mich: In der Tat war es nicht so klein, Simone Suardi um zu zerlegen, messen und spülen Sie die verschiedenen Komponenten, oder weil, wie Sie mir erklärt, verdienen weniger als Null.
So was getan wurde und Teil der verschiedenen Airbox (oder genauer gesagt in unserem Fall Schalldämpfern Sog) in ihren verschiedenen einzelnen Komponenten mit der Absicht, die Qualität der einzelnen internen System.
Es ist mit einer einfachen Formel, die die Anzahl von Umdrehungen in Hertz berechnen kann, um die Resonanz des Volumens der Luftkasten an den unisono Drehung des Motors versehen ist.
Sie werden auch Daten aus Tests, dass Durchflussmesser abgeleitet wird. Beobachtung der Morphologie der verschiedenen Schnorchel Einnahme zusammen mit dem Durchfluss, Volumen, etc. etc..
Sie können (wenn Sie eine flatline Gehirn) weiter schätzen die Entwurfsplan des Herstellers, durch die Anwendung der Art Ihres Motors und Tracks, wo normale dran.

Das aktuelle Kästen Filter / Airbox / Ansauggeräuschdämpfer sind aus der Notwendigkeit, den Ton durch den Impuls im Ansaugtrakt läuft von der Spitze der Schaufeln an der Mündung des Vergasers erzeugte reduzieren geboren.
Und dies zumindest in Bezug auf die Bauteilansaugverfahren sowie die Quelle von Tönen haben wir die Pulsationen des Abgases sind die Verbrennung in der Brennkammer, und der ganze Rest des Schalls durch den Motor und mechanische Übertragung Organen des Karts erzeugt.
Deshalb, um aktuelle CIK Vorschriften zu erfüllen, haben die Hersteller mussten eine Reihe von Mechanismen zu implementieren, um die Scheinwerfer Frequenzen, die Teil des Spektrums aus den Mündern der "Airbox sind zu mildern.
Aus diesem Grund haben wir die "Airbox / Ansauggeräuschdämpfer in diesem Jahr eine undurchsichtige (atmet nur OK) zu tun ist, dämpfen das Geräusch" absorbierende "(dh die Filter arbeitet als Phono-absorbierende Ihren Schalldämpfer.
Andere haben einen Luftfilter völlig transparent (atmet eine Ziffer) mit dem schallabsorbierenden daß Runden die gesamte Innenfläche des Filters ein.
Wenn Sie einen Blick auf die Dimensionen der Schnorchel (Hörner) Zuluft nehmen, werden Sie (hoffentlich) eine bestimmte Geometrie Diffusor, während andere konstantem Querschnitt bilden einen normalen Schlauch und unterschiedliche Längen haben. Bevor jemand anfängt, die verschiedenen Theorien der akustischen Orgelpfeife (Orgelpfeifen) erwähne ich will nur daran erinnern, dass, wenn Sie einen ruhigeren Motor Sport (wohlgemerkt einige Sound aus jedem Motor racing MUSIC und nicht Lärm) wollten, könnten wir uns mit kart/moto7auto Pflanzen.
Also unsere Airbox / Ansauggeräuschdämpfer heute sicherlich gemacht zu mildern und stumm, aber zur gleichen Zeit würde die Leistung des Motors comprometter.
ABER, was sollte man den Sinn kommen (falls Gehirn am Leben), die die Mehrheit der Asynchronmotoren lamellare sah, verwenden wir die verschiedenen Arten von ari Box anpassen kann machen und verbessern die Leistung des Motors.
Analysieren der Längen der Schnorchel und die Länge der Felder Filter sollte verstehen, dass zusätzlich zu einem Resonanzvolumen, wir die Länge dieses Kanals gebildet, die den Punkt, wo die Welle der Verdünnung oder Kompression dicht an der Mündung der Venturidüse zu finden bewegen kann Moment der maximalen Vertiefung hinter den Klingen.
Wenn Sie in der Lage, in den Fokus der Blick über die Seiten Ihrer bevorzugten sozialen Netz zu stellen, vielleicht intuireste, dass das Profil der Einlass Schnorchel / Kornett / Trompete / chiamatolo Sie wollen, die Form der tiefe Geist der Induktion beeinflusst .
Sie würden feststellen, die Auswirkungen akustische Flüssigkeit, die nicht die Position, wo er mündet in die Luft aus dem Schnorchel in der Airbox. Minkkia!
Wenn Sie nicht so viel beschäftigt, mit Ihrem letzten Telefon (ke Spalta), können Sie die Zeit, um viele andere wunderbare Wechselwirkungen zwischen der Airbox und Motor zu sehen gefunden haben.

Es wäre schön gewesen, einfach weiter, um diesen Artikel mit der richtigen "Gewicht", das ein Thema so interessant verdient schreiben.
MA sagte als Dichter - Siciliano (behaupten, dass ich in der sizilianischen sprechen)
Mit all diesen Traum blinde .. Ich sehe schwarz:
Und du, mein lieber ehemaligen Assistenten, wenn ich könnte, bist du der schlechteste Schatten schwarz, die ich je gesehen habe.

Allerdings "Bouna SUERTA" an euch alle.

Bitte über nehmt die bilder um zu verstehen was er meint.

Zu meiner efahrung /test die ich in deisen tag gemacht haben

und muss sagen extrem interessant sowie die raktionen auch diese von eine luft filter zum anderne.
ZB.

Rotax luftfilter gegen eine APG filte interessant auch der einlasse vom rotas mit wenigen anpassunge die im renne nicht erlaubr wären oder auch sind.

Filter mit öl durck tränken und den durch zug prüfen und ohne öel so wie der einlass schnörkel mal umdrene und anpassen.

USW.

So jetz haben wir eine basis zum eine gute discussione zu führen.

BYE ZCORSE 8)
is2late

Beitrag von is2late »

Das ist wirklich sehr interessant. Hab bisher immer angenommen, dass die akustischen Orgelpfeiffen die Pulsationen des Abgases überlagern und dadurch - falls Gehirn am Leben - der Schnorchel die Scheinwerferfrequenzen ausgrenzt.
So kann man sich irren; es ist gut, das das mal richtig gestellt wurde.
In diesem Sinne - ich sehe schwarz, lieber Schatten. Vielen Dank immerhin!
Bouna SUERTA!
To finish first you must first finish...
zcorse

Beitrag von zcorse »

ciao is2late

hahaha ja ich kann es verstehen was du meinst.
Aber ich habs abgeschrieben und durch translet 1:1 übersetzt.

Klar es gibt ein zwei sachen die vom Joe als aufruf zum denken wie wo wiso warum.
Nur so könne wir unserne beliebten sport noch tiefgründiger verstehen.

bye ZCORSE
zcorse

Beitrag von zcorse »

Es scheint das

keine möglich keit besteht den luftstrom mit einem

Öl getränktem filter und eine nicht getränktem ach ja denn geschweige von dem luft benzim gemisch das wir ja schon zusammen gestellt haben und durch den vergaser jagen und sie da auch noch ein ÖL Getränkten filter.

UPS kann ja die öl benzin gemisch anreichen mit öl. Aber nein wer Denkt den so was.

DAS GAT NÖD (sagt man auf schwizer dutsch) he oder doch.

mmmmmmmmmmmmmm

Ach .....

bye ZCORSE 8)
Shanghai-Racer

Beitrag von Shanghai-Racer »

Hallo zusammen,

In der Vroom International war der Artikel nun auf english drin.
Vielleicht lässt sich das ganze Thema damit ja nochmal beleben.

Die 5 Seiten haben als pdf 1,2 MB

Daher leider für das Forum zu groß, schickt mir ne PN dann verteile ich es per email an die, die Interesse haben.

Allerdings sind 200kb max upload auch nicht mehr gerade zeitgemäß, vielleicht lässt sich das ja mal ändern.

Grüße
schröder

Beitrag von schröder »

Was das nutzt das Alles, wenn nicht homologiert?

Und das, was homologiert ist, dass muss man probieren und rausfinden, was wann funktioniert.

Oder was Mode ist :O. Den APE hat kaum noch jemand gefahren. Dann kam die neue Homologation (keine Änderung, nur neue Homologation), viele im Frühjahr hatten dann bei der WSK diesen unförmigen Dämpfer verbaut und schon sah´man das Ding auch in Deutschland. Glaube versetzt Berge.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“