Rotax DD2 sitzt fest.
- der mit dem kolben tanzt
Rotax DD2 sitzt fest.
Schaut wirklich so aus, als hätte der Kolben "oben" eingeklopft, bzw hat er ziemlich sicher angeklopft.
Wenn ich mir die Detonationen so anschaue dann verstärkt sich mein Verdacht, dass sich evtl das Nadellager am Kolbenbolzen, bzw das untere Lager aufgelöst hat und somit das Anklopfen verursacht wurde.
Einige Detonationen schauen nach einem klassichen Nadellager-Salat aus
Kann aber auch nur zufall sein, dass einige Abdrücke so aussehen.
Edit: Schaut tatsächlich nur nach einem Anklopfen aus, da bei einem Lagerschaden mit Nadeln im Kopf wohl der ganze Kolben mit Detonationen übersäht wäre
Vom Fachmann checken lassen, revidieren und glücklich werden
Mfg Alex
Wenn ich mir die Detonationen so anschaue dann verstärkt sich mein Verdacht, dass sich evtl das Nadellager am Kolbenbolzen, bzw das untere Lager aufgelöst hat und somit das Anklopfen verursacht wurde.
Einige Detonationen schauen nach einem klassichen Nadellager-Salat aus
Kann aber auch nur zufall sein, dass einige Abdrücke so aussehen.
Edit: Schaut tatsächlich nur nach einem Anklopfen aus, da bei einem Lagerschaden mit Nadeln im Kopf wohl der ganze Kolben mit Detonationen übersäht wäre
Vom Fachmann checken lassen, revidieren und glücklich werden
Mfg Alex
Zuletzt geändert von der mit dem kolben tanzt am So 30. Sep 2012, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Rotax DD2 sitzt fest.
Danke für diese hilfreiche Antwort 
Dies bestärkt meinen Verdacht, dass das Nadellager schuld war...
Aber sollte dies nicht eigentlich bei der Revision getauscht worden sein? Diese ist ja erst 6 Std. her ?
Kann mir jemand Anhaltspunkte zu den Kosten geben, die auf mich zukommen?

Dies bestärkt meinen Verdacht, dass das Nadellager schuld war...
Aber sollte dies nicht eigentlich bei der Revision getauscht worden sein? Diese ist ja erst 6 Std. her ?
Kann mir jemand Anhaltspunkte zu den Kosten geben, die auf mich zukommen?
Rotax DD2 sitzt fest.
Kann schon sein, dass da ein Lager kaputt ist. Die Frage ist nur, in welcher Reihenfolge. Der Abstand Kopf zu Kolben ist ca. 1 mm.
Ich würde drauf tippen, dass die Quetschkante zu gering war, der Motor geklingelt hat, der Kolben außen zerstört wurde und sich ein Abbruchstück zwischen Kolben und Zylinder geklemmt hat.
Zylinder runter, genau ansehen, Lagerspiel und Pleuel prüfen. Kurbelwelle checken.
Empfehlung von mir: Kartsport Klimm. Rotax Servicecenter Auszeichnung, kompetent, nett und zuverlässig. Und fair!
Grüße, Tom
Ich würde drauf tippen, dass die Quetschkante zu gering war, der Motor geklingelt hat, der Kolben außen zerstört wurde und sich ein Abbruchstück zwischen Kolben und Zylinder geklemmt hat.
Zylinder runter, genau ansehen, Lagerspiel und Pleuel prüfen. Kurbelwelle checken.
Empfehlung von mir: Kartsport Klimm. Rotax Servicecenter Auszeichnung, kompetent, nett und zuverlässig. Und fair!
Grüße, Tom
-
Rotax DD2 sitzt fest.
Es gibt Revisionen und "Revisionen"....für manche ist ein neuer Kolben schon eine.
Über die Qualität des Händlers lässt sich streiten, bleib bei deinem um die Ecke !!!
...da kannste zur Not persönlich auftauchen 8o
Über die Qualität des Händlers lässt sich streiten, bleib bei deinem um die Ecke !!!
...da kannste zur Not persönlich auftauchen 8o
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
- der mit dem kolben tanzt
Rotax DD2 sitzt fest.
@ Tom:
Das kann natürlich auch sein
Bin mal auf das Ergebnis gespannt
Das kann natürlich auch sein
Bin mal auf das Ergebnis gespannt
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Rotax DD2 sitzt fest.
Ich werde morgen mal wenn ich Zeit hab den Zylinder mal runternehmen. Und dann werde ich den Motor mal abgeben zur Reparatur.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
-
Rotax DD2 sitzt fest.
...ich meinte natürlich Händler im Allgemeinen 8)
Revision Rotax DD2
Ich suche einen guten aber auch preiswerten shop für eine Revision von meinem DD2
Wie ich ja geschrieben habe hatte ich einen klemmer.
Nun würde ich ganz gerne ein paar Tips haben wo ich den Motor am besten revidieren lassen kann.
Am besten auch Preise mit angeben. Pleuel muss auch neu!!!
Danke
Wie ich ja geschrieben habe hatte ich einen klemmer.
Nun würde ich ganz gerne ein paar Tips haben wo ich den Motor am besten revidieren lassen kann.
Am besten auch Preise mit angeben. Pleuel muss auch neu!!!
Danke
Rotax DD2 sitzt fest.
Preise für Ersatzteile sind überall gleich.
Wenn du es bei rotax zentren anfragst, sind die preise sehr änlich ,da rotax an sich den aufwand vorschreibt. aber kannst davon ausgehen
dass pleul+ lager bei ca. 180€ liegt
arbeit für DD2 auseinander und zusammenbauen bei ca. 150€
kurbelwelle Pressen bei ca. 20€
kolben+bolzen+käfig ca. 100€
plus noch kleinigkeiten denk ich wirst du am ende bei 500€ raus kommen
Wenn du es bei rotax zentren anfragst, sind die preise sehr änlich ,da rotax an sich den aufwand vorschreibt. aber kannst davon ausgehen
dass pleul+ lager bei ca. 180€ liegt
arbeit für DD2 auseinander und zusammenbauen bei ca. 150€
kurbelwelle Pressen bei ca. 20€
kolben+bolzen+käfig ca. 100€
plus noch kleinigkeiten denk ich wirst du am ende bei 500€ raus kommen
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mo 1. Okt 2012, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
-
Rotax DD2 sitzt fest.
...wenn der Zylinder nix hat !!