Sitzstreben brechen dauernd- was tun?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
seeboth

Beitrag von seeboth »

ach psycho.... durch deine Kommentare wird der Thread iiiimmer länger und unproduktiver...... . Muss nicht sein, oder? Ich hatte den Thread eigentlich schon für beendet erklärt da die Hinweise was zu tun ist ja schon gepostet wurden. Aber manche verstehen es einfach nicht!
Zuletzt geändert von seeboth am Mi 18. Apr 2012, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
zcorse

Beitrag von zcorse »

ciao seeboth

Kompliment ich halbes nicht geschafft einen rahmen so zuzurichten.

Doch ich gehe nicht davon aus das du etwas falsch gemacht hast.
Auch wir hab unser blaues wunder mit einem CRG erlebt (DD2 chassy)

Team Junior kommt rein und sagt das chassy sei unfahrbar.

Erster check Sitz +Streben io unter Sitz Halterung def okay vor ort rep.

Junoir raus und kommt mit der gleiche aussage zurück nicht fahrbar. Okay schlechte tag kann's geben.

Wir entscheiden uns diesen winter ein neues chassy zu kaufen. Da ruft mich der CRG vetreter an und sagt ich solle mir das mal anschauen.

Wir hatten ihm das chassy da gelassen für den Umbau der Teilen.

Als ich das chassy angeschaut haben da hab ich die Welt nicht mehr verstanden.

Das längsrohr im bereich der Motoren Halterungen ca 2cm vor der ersten quer strebe (motorhalterung)
Ein Längs riss, ich dacher ich sehe nicht richtig, wir hätten diesen fehler nie entdeck (keiner baut den Motor ab außer er macht eine Revision) un wenn wir uns nicht ein neues chassy spendiert hätten.

Somit hast du nur teures material bezahlt und sch............. erhalten das leider bricht.

Zum Swisshutless guter entscheid. Zur Rücken streben sage ich nein es gibt besser Lösungen.

bye ZCORSE
Dateianhänge
sitz.jpg
sitz.jpg (73.89 KiB) 445 mal betrachtet
La genialita e un motore di vita
seeboth

Beitrag von seeboth »

Ciao,
die Idee ist generell nicht schlecht aber ist das nicht ein riesiger Stabi? Ich habe sicherlich den Sitz zu fest verschraubt dachte aber das er das durch verformen aufnimmt.... Ich probiere weiter ;)
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
MRacer5

Beitrag von MRacer5 »

Faustregel:
Wenn der Sitz sich anfängt durch den Druck der Schraube zu verformen wird´s zu fest!
Das heißt immer beim Anziehen auf den Schraubenkopf und Umgebung achten ob sich der Sitz beginnt zu verformen!
Black Adrenalin
seeboth

Zusätzliche Sitzstreben

Beitrag von seeboth »

Um es kurz zu machen da ich eine ähnlichen Thread schon eröffnet hatte...
Bei mir ist nun wieder die linke Sitzstrebe vom Chassis gebrochen (sie wurde bereits einmal von einem KFZ Mechaniker geschweisst). Ich habe vier zusätzliche Streben verbaut und trotzdem... Die Tipps bzgl lockerer Verschraubung, Spannung, etc habe ich beherzigt...Nun die Frage: ist es besser bei einer bereits gebrochenen (!) Strebe die zusätzliche,neue Strebe an der gleichen Schraube am Sitz zu montieren ( Druck verteilt sich auf zwei Streben) oder ist es schlauer die zusätzliche Strebe mit einem extra Loch im Sitz zu montieren? Sinn der Übung ist die geschweisste Strebe zu entlasten....
Zuletzt geändert von seeboth am Di 1. Mai 2012, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
LOWO

Beitrag von LOWO »

Mach doch mal bitte Bilder wie du die Sitzstreben angebracht hast!
Dann kann man dein Problem besser beurteilen.....
tommy01

Beitrag von tommy01 »

Ich habe bei mir die zusätzlichen Sitzstreben genau da fest gemacht, wo die vom Chassis auch dran sind. Ab da gab es bei meinem Gewicht keine Probleme mehr mit Brüchen.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
skandy

Beitrag von skandy »

Wie groß und schwer bist du Seebooth?
seeboth

Beitrag von seeboth »

Ha - im alten Post weiterschreiben... Der war etwas vorbelastet.. :D 95 kg bei 192 cm - heute durften einige meine erste Schweissarbeit am Rahmen bewundern 8o die Lacher waren mal wieder auf meiner Seite , aber gehalten hat es ( zusätzlich einer weiteren Strebe).
Und so nebenbei- mein Tipp für Sylvester- ein Auspuff der einem um die Ohren fliegt! ist zwar ärgerlich aber in der Sonne schön anzusehen... Glaswolle am Firnament- ich war begeistert!!:D heute in Walldorf passiert......
Antworten

Zurück zu „Chassis“