Montage- Reifen rutscht nicht auf Felge

Alles rund um die Reifen.
Ehemaliger User 7

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

@ checker

und genau deswegen steht auch vollkommen grundlos auf den Reifen " max inflation pressure max. 4 bar " ;)

Und ob Dein Kessel nun 12 oder 8 bar schafft, ist relativ nebensächlich, es geht darum, was vorne am Reifen am Manometer angezeigt wird. Also wieviel schon im Reifen ist.

Meine Reifen "ploppen" meist so bei 2,5 - 4 bar.

Packe Du Deine Reifen mit 12 bar voll, vergiß dabei aber nicht ne Schutzbrille anzuziehen, gerade bei ner Magnesiumfelge. Denn wenn es bei dem Druck "Plopp" macht und es Dir das Felgenhorn dadurch zerfetzt, dann kann es ganz schnell " Stop" heißen. Oder auch schon zu spät sein ...

... und das Ventil wird trotzdem rausgenommen. ;)

Aber ich habe ja in meinem bisherigen Kartleben nur ein einziges Mal nen Reifen gewechselt. Links vorne war´s, glaube ich ... :D :D :D
Zuletzt geändert von Ehemaliger User 7 am Sa 24. Mär 2012, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.

SAFETY FIRST
pehaha

Beitrag von pehaha »

Wenn der Reifen falsch gelagert wurde....er einfach nur zickig ist.........nützt alle Luft und Druck der Welt nichts, wenn der Druck vorbei pfeifft.

Das Gummi muss schon beidseits die Felge berühren.

Nur bei zu laschem Luftdurchsatz ist die Chance sehr gering, die Flanke auszutricksen.

Wie sagt der Bauer, nur mit vollen Hosen kann man gut stinken.

So lange wie hier schon diskutiert wird, hätte er längst drauf sein können.

Noch mal abziehen, über Nacht spreizen und dann druff damit.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Tom

Beitrag von Tom »

@Ducati

nee, nee, das war rechts vorne .... aber nach so langer Zeit .... :D :D :D

@checker

es kommt nicht drauf an, wieviel Druck der Kompressor bringt, sondern welche Menge schlagartig in den Reifen einströmt und den Reifen nach außen schiebt.

Das genannte Problem war ja nicht, dass der Reifen nicht ploppt, sondern schon gar nicht nach außen drückt und dichtet.

Deshalb kommt auch das Ventil raus... und wenn das nicht hilft, kann man mit einem Gurt zusammenschnüren.

Das ist wie mit einer Hose, einem Gürtel und dem Wappelbauch :rolleyes:

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
cabriochecker05

Beitrag von cabriochecker05 »

Ja das man keine 12 bar in ein Reifen füllt ist ja logisch, denn soweit wirst du garnicht kommen, denn dafür wird er dir um die Ohren fliegen.

Meine Reifen springen auch so zwischen 2 und 3,5 bar auf die Felge.

Es ging auch nur darum das wenn du nur 5bar oder so auf dem Kessel hast, es schwierig wird die Reifen drauf zu bekommen, weil die Luft dann entweicht und nicht für das schnelle und schlagartige Einströmen sorgt, so das die Flanken nach außen gedrückt werden und an der Felge abdichten.

Ich glaube ich habe auch schon ein paar Reifen montiert. :tongue: :tongue:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!

Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
Quickwheel

Beitrag von Quickwheel »

Leg mal die Felge hin, Ventil nach oben.
Dann Reifen bissel nach unten drücken, das er zumindest unten abdichtet, dann einen Lappen oder ähnliches oben um den Spalt wickeln, das keine Luft schlagartig kommen kann.
Dann sollte er kommen, vollen Komp. vorausgesezt.
Wenn du ihn nicht gleichwieder rausbekommst, lass es 1-2 Tage in der Sonne liegen...immer nachpumpen.
Dann vorsichtig wieder abdrücken und den Lappen (falls er noch drin ist) rausfriemeln, vielleicht geht das .
Bei Autoreifen gibt es Montageringe, beim Kart wahrsch. nicht
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
seeboth

Beitrag von seeboth »

Die Reifen habe ich ohne Probleme auf einen gebrauchten Satz Felgen draufbekommen. Das ging absolut geschmeidig... Warum? Keine Ahnung! ?(
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
Tom

Beitrag von Tom »

Komm einfach vorbei. Hast ja nicht weit ...
Ich zieh Dir die Dinger auf und dann klappt es auch das nächste mal.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
seeboth

Beitrag von seeboth »

Danke fürs Angebot! Aber mittlerweile sind die Schlappen schon im Müll :D denen habe ich es heimgezahlt und sie in Walldorf 'rund' gemacht 8o
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
Markus Döring

Beitrag von Markus Döring »

Moin,

problem gelöst ! Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich bin heute nach der Arbeit zum Kollegen in die Firma gefahren und habe mein Glück versucht.
Ich habe den Reifen normal montiert und die Sicherungsschrauben gerade so bündig angesetzt,das Ventiel habe ich auch wieder ausgeschraubt. Den durchbruch brachte dann der Einsatz eines Pressluftschlauches direkt auf das Ventiel und die vollen 10 bar genutzt um den Reifen an das Felgenbett zu schießen.
Danach habe ich wieder alles montiert und mit dem Reifenfüller den Reifen bei ca. 2,5 bar komplett gesetzt.

Ich möchte mich bei euch für die Tip's und Hilfestellung bedanken.

Gruß

Markus
Antworten

Zurück zu „Reifen“