turbolader?!
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jetzt erklärt ihr mir bitte mal wie ein turbolader bei einem Vergasser-Motor funktionieren soll :] :] :]
- Rabbitracer
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turbolader?!
Tja, da sind wir schon drüber hinaus. Wie das beim Zweitakt Kart gemacht wird steht in den Beiträgen davor
Ralf
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
turbolader?!
@saddor:
???
Weshalb sollte das bei einem Vergasermotor etwas besonderes sein ?
???
Weshalb sollte das bei einem Vergasermotor etwas besonderes sein ?
- Rabbitracer
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turbolader?!
Tatsächlich. Jetzt hätte ich mich doch fast selbst vertan. Das hat mit Vergaser Oder einspritzung gar nix zu tun obwohl ich jetzt tatsächlich nicht weiss welcher motor Turbo mit Vergaser hatte. Vieleicht die Egli Kawa aus den 80ern? BMW nicht. die hatten Mech Einspritzung wie die Capri glaub ich.... Wo wurd das gemacht? bestimmt schon wieder off topic :O
ralf
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turbolader?!
Ich muss den den Fred hier mal kurz wieder zum Leben erwecken 8)
Ich finde das Thema durchaus interessant, und hatte auch schon mal über so etwas nachgedacht, aber eigentlich für 4-Takter.
Ein Vergasermotor mit Turbo ist auf jedenfall etwas nicht alltägliches, und wenn der Turbo dazu noch vor dem Vergaser sitzt, ist das denke ich, schon etwas besonderes. Das Problem an dem Konzept ist doch eigentlich, das der Vergaser mit Unterdruck arbeitet. Gesehen habe ich so ein Push Thrue aber auch erst bei einem Mini.
Ich finde das Thema durchaus interessant, und hatte auch schon mal über so etwas nachgedacht, aber eigentlich für 4-Takter.
Ein Vergasermotor mit Turbo ist auf jedenfall etwas nicht alltägliches, und wenn der Turbo dazu noch vor dem Vergaser sitzt, ist das denke ich, schon etwas besonderes. Das Problem an dem Konzept ist doch eigentlich, das der Vergaser mit Unterdruck arbeitet. Gesehen habe ich so ein Push Thrue aber auch erst bei einem Mini.
turbolader?!
Du hast hier 2 Probleme, das eine ist die Membranen werden die Drücke nicht aushalten. Das nächste ist Die gasschwingungen im Auspuff, da geht es hin und her das mag das Turborad garnicht. Vorallem müßte das Volumen von Brennraum und Krubelgehäuse vergrößert werden.
Nicht desto trotz hat Kreidler sowas ähnliches mal gebaut mit einem Kompressor auf einem Kolbengesteuertem Motor, der Auspuff war kein Resonanzauspuff mehr, sondern nur noch ein Rohr ins Freie. Die hatten damals schon einen Vergaser der zusätzlich noch eine Einspritzdüse im Ansaugstutzen hatte, die funktionierte komplett Mechanisch, sehr anfällig.
Ich wollt auch mal eine Einspritzanlage für 2Tackter bauen, als ich alles zusammengetragen hab was ich da so brauch hab ich das aus Kostengründen sein lassen. Technisch gesehen ist das kein Problem.
Is ne nette Idee für nachts im Bett drüber zu grübeln, aber zum umsetzen wirds schwierig und man müsste so wahnsinig sein wie der Herr Apfelbeck.
ciao 2TTuner
Nicht desto trotz hat Kreidler sowas ähnliches mal gebaut mit einem Kompressor auf einem Kolbengesteuertem Motor, der Auspuff war kein Resonanzauspuff mehr, sondern nur noch ein Rohr ins Freie. Die hatten damals schon einen Vergaser der zusätzlich noch eine Einspritzdüse im Ansaugstutzen hatte, die funktionierte komplett Mechanisch, sehr anfällig.
Ich wollt auch mal eine Einspritzanlage für 2Tackter bauen, als ich alles zusammengetragen hab was ich da so brauch hab ich das aus Kostengründen sein lassen. Technisch gesehen ist das kein Problem.
Is ne nette Idee für nachts im Bett drüber zu grübeln, aber zum umsetzen wirds schwierig und man müsste so wahnsinig sein wie der Herr Apfelbeck.
ciao 2TTuner
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
turbolader?!
Da muss ich dir völlig recht geben ...Is ne nette Idee für nachts im Bett drüber zu grübeln
Wenn überhaupt, dann kommt so etwas für mich nur bei einem 4-Takter in Frage. Wäre aber eine tolle Idee um noch paar Nachteile wett zu machen und aus "Riesig" Hubraum endlich mal entsprechend Leistung zu holen. Bringt aber auch wieder viele neue Nachteile mit sich. z.B. werden die Dinger dann noch teurer
- Rabbitracer
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turbolader?!
Ich find ja auch jedes ungewöhnliche ,leistung versprechende vorhaben, grundsätzlivh interessant........Aber Turbo für zweitakt ist einfach zu schwierig.....
Schon so lang her mit diesem Thread(les jetzt nicht alles nochma) aber es sind doch schon verschiedene Alternativen genannt worden. Ich staun ja immer wenn Roschdworschd ,oder der Dieter Otto am Telefon, über aussergewöhnliche Umsetzungen berichten....Da gibts so viele Tricks.
Doch gut find ich die vorzünd Verstellung während der fahrt. Das wär hinzukriegen. Auch ein NOS system müsste hinhauen.
An dem Motor den ich mir letzte Woche anschaute war ja auch was cooles dran.Nämlich die Auslass Walze von Yamaha.
Ein 125er Yamaha Cross mit 40PS und höchstens 10000-11000 RPM. das kann sich auch sehen lassen .Wenn man den zusätzlich auf drehzahl bringt, gibts da kein Halten mehr
und wenn Aufladung ,dann eine Ladepumpe.so wie man das ganz weit in Steinzeit schon gemacht hat.Wird mechanisch angetrieben. Also mehr ein Kompressor.
Ich bezweifle aber das sowas mit Drehzahlen jenseits von 19k auch funzt. Wahrscheinlich wäre es eher dort gut wo man einen Drehmoment starken Motor mit wenig Drehzahl braucht.
Ralf
Schon so lang her mit diesem Thread(les jetzt nicht alles nochma) aber es sind doch schon verschiedene Alternativen genannt worden. Ich staun ja immer wenn Roschdworschd ,oder der Dieter Otto am Telefon, über aussergewöhnliche Umsetzungen berichten....Da gibts so viele Tricks.
Doch gut find ich die vorzünd Verstellung während der fahrt. Das wär hinzukriegen. Auch ein NOS system müsste hinhauen.
An dem Motor den ich mir letzte Woche anschaute war ja auch was cooles dran.Nämlich die Auslass Walze von Yamaha.
Ein 125er Yamaha Cross mit 40PS und höchstens 10000-11000 RPM. das kann sich auch sehen lassen .Wenn man den zusätzlich auf drehzahl bringt, gibts da kein Halten mehr

und wenn Aufladung ,dann eine Ladepumpe.so wie man das ganz weit in Steinzeit schon gemacht hat.Wird mechanisch angetrieben. Also mehr ein Kompressor.
Ich bezweifle aber das sowas mit Drehzahlen jenseits von 19k auch funzt. Wahrscheinlich wäre es eher dort gut wo man einen Drehmoment starken Motor mit wenig Drehzahl braucht.
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
turbolader?!
hallo,
ich mache ein turbo / supercharged 2takt motor.
mit dieses roll im auspuff port kan ich die zeit das es aufen steht varieeren. For turbo habe ich ein smart benzine turbo. Diese motor word 90 cc. Ich habe alles in 3d, und ich mache die motor winter 2007/ 2008 weil das ein teure motor ist, und ich mehr motoren habe.
hier konnen sie die roll sehen.

Die beide lader (ich mache ein supercharger) sollen druck machen in das carter. Ein membraan soll nicht gebraucht werden! Der motor ich brauche soll ein minarelli am6 sein welche du vinden kan bei aprilia rs 50cc mofa.
ich mache ein turbo / supercharged 2takt motor.
mit dieses roll im auspuff port kan ich die zeit das es aufen steht varieeren. For turbo habe ich ein smart benzine turbo. Diese motor word 90 cc. Ich habe alles in 3d, und ich mache die motor winter 2007/ 2008 weil das ein teure motor ist, und ich mehr motoren habe.
hier konnen sie die roll sehen.

Die beide lader (ich mache ein supercharger) sollen druck machen in das carter. Ein membraan soll nicht gebraucht werden! Der motor ich brauche soll ein minarelli am6 sein welche du vinden kan bei aprilia rs 50cc mofa.
- Rabbitracer
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Das klingt aber äusserst interessant. Die Auslasswalze ist so genial gut , das ich sowieso nicht versteh , das es nicht mehr davon gibt.
Lass mal von Dir hören wenn dein projekt aktuell wird bzw wenn man schon was zeigen kann oder so.
ralf
Lass mal von Dir hören wenn dein projekt aktuell wird bzw wenn man schon was zeigen kann oder so.
ralf
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