zu 'mager' fahren- Pleuel defekt?

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
seeboth

zu 'mager' fahren- Pleuel defekt?

Beitrag von seeboth »

Hallo,
ich habe meinen DD2 Motor zur Revision. Nun höre ich das die Pleuel verfärbt sind und defekt. Die Vermutung von der Werkstatt ist das ich evtl zu mager gefahren bin... liegt das nun an der Mischung vom Sprit (bin mir sicher 1:50 gemischt zu haben) oder liegt das an der Bedüsung? Wenn Bedüsung - wie schnell passiert sowas dann? Ein Tag falsche Düse drin und alles kaputt??
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
skandy

Beitrag von skandy »

Um einen Rotax mit Vergaserabstimmung zu killen, braucht es schon was. Ich tippe auf ein falsches Gemisch!
Dennoch solltest du dich allmählich mit der Vergaserabstimmung deines DD2 beschäftigen. Dazu gehört z.B. das deuten von Kerzen- und Kolbenbildern.

Ein paar Threads für dich: ;)

Kolbenbild ?????
Dell Orto Vergaser im Detail erklärt (Clip)
Links für Anfänger

Du darfst mir gerne auch eine PN schreiben.
seeboth

Beitrag von seeboth »

naja, mit der Bedüsung habe ich mich schon beschäftigt. Nur weiss ich halt nicht wie schnell ein defekt dann auftritt- und das macht mich im Hinblick auf mein neues Kart (auch DD2) etwas nervös...Zu dem konkreten Motor- ich habe ihn gebraucht gekauft und das war wohl der schwärzeste Tag in meiner Kartkarriere... X(
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
pehaha

Beitrag von pehaha »

Wenn ein Pleuel anläuft (ps: Du hast nur eines pro Motor, da du im Plural sprachst :D ) ist das
a) ein Temperaturproblem was auf zu geringe Schmierung deutet, was bedeuten kann...zu mager, falsch gemischt, falsches Öl.

b) das Pleuel schon unrund war (Betriebstunden des Motors? )
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

ja das kann ich so bestätigen. bei mir wars so dass der schlauch schlecht am vergaser saß und ne menge sprit daneben ging. war insgesamt nur eine stunde fahrt hat aber gereicht um ein neues pleul fast zu zerlegen. aber nochmal glück gehabt, rechtzeitig nachgeschaut.

Aber wie lange ist dein pleul schon aktuel drin?

Dass die rotax pleul sich verfärben ist ncihts besonderes, das tun die bereits nach 5 stunden. was eher wichtig ist. auf der innenseite vom pleul wo der hubzapfen sitzt, dürfen keine ringe zu sehen sein. wenns nicht der fall ist, kannst du weiter fahren. sollten da ringe zu sehen sein, wechseln
Zuletzt geändert von Atom1kk am Do 9. Feb 2012, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
seeboth

Beitrag von seeboth »

der Motor ist laut Serviceheft auf Ende 2009 datiert. In 2011 bin ca 5 mal 1/2 Tag zum fahren gekommen....Hier mal ein Foto vom Pleul
Dateianhänge
Pleul.jpg
Pleul.jpg (112.26 KiB) 587 mal betrachtet
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

also die verfärbung an sich sit nichts besonderes das haben alle rrotax pleul. guck mal oben in der rundung frinne wo der bolzen vom kolben sitzt, sind da so 2 rillen( die sind nur optisch zu sehen ) oder ist die oberfläche sauber
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
pehaha

Beitrag von pehaha »

Entweder du riskierst es, oder die KW zerlegen und Pleuelaugen ausmessen lassen. Ob die schon was oval sind.

Die Pleuelfarbe würde mich auch nicht schrecken.

Der Max dreht ja keine 18k.

Andererseits kostet ein Pleuel weniger als ein Totalschaden.

(PS Pleuel ist Rubrik Motor, net Vergaser)
seeboth

Beitrag von seeboth »

ich lasse das Pleul austauschen. Meine Frage ging ja auch eher in die Richtung 'Vorsorge'. Mischung oder Bedüsung oder...? - wie schaffe ich es solchen Schäden in Zukunft aus dem Wege zu gehen ?(
pehaha

Beitrag von pehaha »

Nicht zu mager fahren, gschaits Öl und vill den alten Sprit doch nicht verheizen.
Auch wenn synth. Öle das können sollen.
Ich hab letzt Jahr auch überlegt, mischt noch mal einen Kanister oder packst ein.
Da die Heimfahrt noch lang war, hab ich lieber eingepackt.

25 L Waschbenzin ist schon heftig :D
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“