Rotax DD2 Zündkerzen wechselintervalle

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
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Sepp
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Rotax DD2 Zündkerzen wechselintervalle

Beitrag von Sepp »

Mein Boschdienst hat auch kein solches Gerät mehr, aber ich fahre zu einem Kumpel, der eine Sandstrahlanlage (mit Glasperlen) in seiner Werkstatt stehen hat.

:D Man merkt schon, dass wir die gleiche Generation sind, weil du die Bosch-Dinger auch noch kennst.
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DR Racing
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Rotax DD2 Zündkerzen wechselintervalle

Beitrag von DR Racing »

entschuldigt meine antwort! war nicht böse gemeint!

aber ne genaue stundenzahl kann man bei kerzen nicht sagen denke ich. zumindest nicht beim rotax, bei hochleistungsmotoren sieht das schon anders aus.

wenn du alle abstufungen hast die wichtig sind für rotax kommst du erstmal ne ganze zeit mit hin!

im prespo katalog steht alles gnaz gut beschrieben und da ist ein diagramm drin, welche kerze du wann brauchst.

15-20 stunden ist aber schon ein ganz gutes maß...
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern
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Vogt
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Rotax DD2 Zündkerzen wechselintervalle

Beitrag von Vogt »

Also Im 125er Rotax Aprilia Motor (ist dem Max sehr ähnlich) sollen die Denso Iridium 15.000km halten (ist der Wechselintervall soweit ich weiß).
Aber im Kart nur 20 Std? So viel heftiger werden die auch nicht belastet. Meine sind jetzt knapp 20 Std und die sehen alle aus wie neu. Kein Verschleiß sichtbar.
Empfiehlt Rotax dazu nicht irgendwas? Oder hat mal einer getestet wie lange man die fahren kann bis nicht mehr geht?

So ein Strahlgerät hört sich ja interessant an.
Ich hab die immer Freigebrannt und dann ganz fein saubergemacht. Messingbürste und feiner Draht für innen. Ölreste, Russ und Ablagerungen kriegt man so gut weg. Bis jetzt liefen danach alle wieder.

Und wenn ich euch richtig verstehe war die Kerze nur für den Tag an der Bahn zum vergessen weil man die dort nicht mehr sauber kriegt. Aber nicht alle waren wirklich irreparabel zerstört oder doch?
Zuletzt geändert von Vogt am Fr 20. Jan 2012, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
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pehaha
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Rotax DD2 Zündkerzen wechselintervalle

Beitrag von pehaha »

Mein Gott....über was reden wir hier :D

Über 8-20€ wenn nicht die spez. Kerze für 85€ drin ist.
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Tom
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Rotax DD2 Zündkerzen wechselintervalle

Beitrag von Tom »

Na ja Peter, diese Argumentation lese ich hier öfter.
Zieh mal eine Summe unter die x mal 8-20 Euro. Dann hast Du am Ende mal 800-2000 Euronen stehen. :rolleyes:

Bei den Kerzen ist doch das Problem, dass der Isolator durch den Überzug an Öl und Ruß nicht mehr dafür sorgt, dass der Funke an der vorgesehenen Stelle abgegeben wird. Bei Kurzschluss gibt es nicht mal mehr Funken.

Den Schmodder kriegt man eigentlich nur mit strahlen wieder weg. Und die Kerze funktioniert dann wie neu.

Hast Du ja auch grundsätzlich bestätigt.

Kann aber durch die unkontrollierten Funken aus zu Isolatorbrüchen führen, oder etwas abbrennen. Dann ist die Kerze hin.

Bei den 100tern war das halt extrem. Viel Öl im Spritt und hohe Zündfolge. Und Belastung durch Vibration / Schwingung.

Aber auch da wäre oftmals strahlen statt kaufen billiger gewesen.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen; Die Denso ist im Rotax nicht kaputt zu bekommen. Einfach immer eine zum Ersatz dabei haben und fahren, bis sie nicht mehr will. Was soll sein, außer dass er nicht anspringt, oder stottert.

Bin halt auch noch vom "alten Schlag" und stehe auf alles was schon der Großvatter gefahren hat :D

Grüße, Tom
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jp-stahl
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Beitrag von jp-stahl »

Die nassen Zündkerzen hat man auch mit freibrennen durch Bunsenbrenner o.Ä. wieder ans Laufen bekommen!
Gruß Jan
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Tom
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Beitrag von Tom »

Jo, kann auch gut funktionieren. Würde ich als erste Hilfe auf der Bahn auch machen. Muss man nur aufpassen, dass der Isolator nicht platzt, weil man zu heftig "aufglüht".

Reinigung kann man auch mit Feuerzeug probieren ...
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pehaha
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Beitrag von pehaha »

Stimme euch doch 100% zu, bin auch einer der nix weg werfen kann.
Messi-Anfangsstadium.

Klar hab ich die Kerzen auch mit Bunse und Bremsenreinger versucht zu retten.
Aber wie eine Neue lief sie bei mir nie. Mit der Flamme kommst du auch nicht in die Tiefe, dann Sandstrahl, Sepp...wir hatten Vogelsand da drin und einen Zündgenerator, Stecker drauf und Funkenbild prüfen. Good old times

Tom wie du allerdings im Jahr auf 800-2000€ an Kerzen kommen willst, ist mir ein Rätsel.

Jeder nach seinem Gusto.
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Vogt
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Beitrag von Vogt »

Ich bin schon mit dem Schweißbrenner dabei gewesen Kerzen Freizubrennen.
Bis die Elektrode glühte.
Und die Kerzen waren ca 30 Jahre alt.
Hinterher liefen die problemlos.

Die müssen so warm werden dass die Ölkohle und schmiere zu asche wird dann bekommt man die ganz leicht sauber.

Kerzen sind Robuster als man meint. :)
Ist durchaus ne möglichkeit die ein oder andere Mark zu sparen.
Zuletzt geändert von Vogt am Fr 20. Jan 2012, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Tom
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Beitrag von Tom »

Peter Peter ...

Ich meinte doch ncht nur Kerzen .... Hier ein 10er und da etwas mehr ...

Nimm die lager von xx statt von yy, das Öl so und so und die Achsen nur von ...

Wie beim Metzger, darfs etwas mehr sein und der Umsatz ist gleich mal 10% höher :D

Grüße, Tom

PS Peter: hast Du die PN vom mir zwecks Messe gesehen?
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