Na ja Peter, diese Argumentation lese ich hier öfter.
Zieh mal eine Summe unter die x mal 8-20 Euro. Dann hast Du am Ende mal 800-2000 Euronen stehen. :rolleyes:
Bei den Kerzen ist doch das Problem, dass der Isolator durch den Überzug an Öl und Ruß nicht mehr dafür sorgt, dass der Funke an der vorgesehenen Stelle abgegeben wird. Bei Kurzschluss gibt es nicht mal mehr Funken.
Den Schmodder kriegt man eigentlich nur mit strahlen wieder weg. Und die Kerze funktioniert dann wie neu.
Hast Du ja auch grundsätzlich bestätigt.
Kann aber durch die unkontrollierten Funken aus zu Isolatorbrüchen führen, oder etwas abbrennen. Dann ist die Kerze hin.
Bei den 100tern war das halt extrem. Viel Öl im Spritt und hohe Zündfolge. Und Belastung durch Vibration / Schwingung.
Aber auch da wäre oftmals strahlen statt kaufen billiger gewesen.
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen; Die Denso ist im Rotax nicht kaputt zu bekommen. Einfach immer eine zum Ersatz dabei haben und fahren, bis sie nicht mehr will. Was soll sein, außer dass er nicht anspringt, oder stottert.
Bin halt auch noch vom "alten Schlag" und stehe auf alles was schon der Großvatter gefahren hat
Grüße, Tom