Grundkennise Gx340 schneller machen

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24

Grundkennise Gx340 schneller machen

Beitrag von jp-stahl »

Klar! Ventildeckel ab! Muttern lösen, Fühlerlehre bissl spielen, und das so lange bis es passt ;)

Is en bisschen Fummelei!
Gruß Jan
1Racer1
Beiträge: 44
Registriert: Do 22. Sep 2011, 19:47
Wohnort: Lage

Grundkennise Gx340 schneller machen

Beitrag von 1Racer1 »

Hallo erny84,
so wie ich das hier deute wenn ich mir diesen gesamten Tread hier so durchschaue würde ich sagen das Du überhaupt keinen Schimmer von Motoren hast u. besser die Finger davon lassen solltest u. einem Fachmann das ganze übergeben solltest. Irgendwo meine ich gelesen zu haben das Du mit Auto Motoren besser zurecht kommst. Das kann ich mir nicht vorstellen, da doch diese Honda Motoren das simpelste sind was es gibt.
Gruß
M.D.
Zuletzt geändert von 1Racer1 am Fr 20. Jan 2012, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
erny84
Beiträge: 91
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 11:24
Wohnort: Reinheim

Grundkennise Gx340 schneller machen

Beitrag von erny84 »

Super danke für deinen sinnigen Post.
Nur gut das du scheinbar nie klein angefangen hast.
Bin ich froh das meine Motor trotz des eigens von mir entfernten Drehzahlbegrenzer läuft.
Aber trotzdem danke für deine Tipp ;)
_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern
1Racer1
Beiträge: 44
Registriert: Do 22. Sep 2011, 19:47
Wohnort: Lage

Grundkennise Gx340 schneller machen

Beitrag von 1Racer1 »

Ja das kann man wohl sagen. Das fing bei mir schon mit 14Jahren an als ich in die Kfz-Ausbildung ging u. dann später auch meine Meisterprüfung machte. Also was ich geschrieben habe ist keine Dummschwätzerei, sondern ich weiß schon wo von ich rede.
Gruß
M.D.
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Grundkennise Gx340 schneller machen

Beitrag von Vogt »

Also zu deinen drei Fragen:

1. Erleichterte Ausgleichswelle

Kann man tatsächlich machen aber die Motoren dind ja sowieso als Rüttelplatten bekannt. Sprich sie haben starke Vibrationen. Einfach durch die großen Bauteile die aus dem Hubraum resultieren.
Wenn du die Ausgleichswelle erleichterst oder (was auch theoretisch möglich ist) sie ganz weglässt, erhöhst du die Vibrationen und die Unwucht sehr stark. Das wiederum belastet die Lager im Motor enorm. Besonders die Kurbelwellenlager. Der Rahmen könnte auch Risse bekommen durch die Vibrationen.

2. Steuerzeiten 1 Zahn verstellen

Finger davon...
Nicht probieren.
Das würde meiner Vermutung nach in einem kapitalen Motorschaden enden.
Die Ventile öffnen und schließen später wodurch der Kolben vermutlich auf ein Ventil stößt weil diese sich zu nah kommen. Und selbst wenn er erst läuft ich bezweifle dass das Leistung bringt, es würde deutlich Leistung Kosten. Der Gaswechsel wäre stark beeinträchtigt. Steuerzeiten sind eine Wissenschaft für sich. Zu komplex um mal eben hier erklärt zu werden.

3. Leichtläufige Kugellager

Schwer zu sagen.
Möglich ist das, aber sie müssen die Kräfte und die Drehzahlen auch vertragen. Ist aber nicht ganz ohne Risiko sowas zu versuchen. Könnte auch im Motorschaden enden, wenn die sich doch mal auflösen. Und es bringt nicht wirklich was. Ich weiß nichtmal ob man sowas noch durch Messungen nachweisen kann. Da würde ich mal die Tuner anrufen ob es da was zu Kaufen gibt womit die erfahrungen haben.
Verstärkte Lager machen mehr Sinn zur verbesserten Standfestigkeit also um Schäden vorzubeugen.

Alsses in allem für einen der noch nicht so versiert ist, keine guten Projekte. Dazu ist wirklich Umfangreiches wissen Notwendig. Das ist experimentelle Motorenentwicklung die du da betreiben willst
Zuletzt geändert von Vogt am Fr 20. Jan 2012, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24

Grundkennise Gx340 schneller machen

Beitrag von jp-stahl »

1Racer1: Schreib wenigstens Dein Geburtsdatum in Dein Profil wenn Du hier auf dicke Hose machst :ironie:


Nockenwelle im 1 Zahn verstellen machen schon mal welche, die geil auf Fehlzündungen sind :tongue:
Zuletzt geändert von jp-stahl am Fr 20. Jan 2012, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jan
erny84
Beiträge: 91
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 11:24
Wohnort: Reinheim

Grundkennise Gx340 schneller machen

Beitrag von erny84 »

@ Vogt: Das sind doch mal Aussagen mit den ich was anfangen kann.
Das mit der Ausgleichswelle hatte ich mir schon fast gedacht, würde auch erklären warum Schütte sowas nicht anbietet..

Steuerzeit weiß ich das es ein komplexes thema ist, habe mich immer nur mit 4 Ventilern beschäftigt, da ist es etwas einfacher. als bei 2 Ventilern.

KUgellager würden das aushalten. da die eigentlich für Turbolader gedacht sind, bzw ich könnte mir welche bauen lassen. Dabei geht es mir nicht um Leistung, sonder darum das Ansprechverhalten im Drehzahlkeller zu verbessern.
Bei Schütte und Diego hab ich nix gefunden.
Und hier sind ja doch Leute die das schon länger betreiben, daher hier meine Fragen. ;)

@1racer1: Vom Grundprinzip sind sie gleich, es sind beides 4 Takter, und beides Otto Motoren. Das war es aber auch schon.
Und ich bin nicht wie du KFZler sondern Kaufmann, heisst ich eigne mir alles an, bzw lese mich ein, somit kann ich solche Spüche nicht leiden, jeder hat mal klein angefagen.
Zum Thema Motor Tuning, im KFZ bereich ist das wesendlich einfacher.
1. Ist es dort nicht so schlimm, wenn Krümmer und Ansaug nicht gleich lang sind.
2. Kann man beim 4 Ventiler die Nockenwellen anders einstellen (fahr mein 3 Liter schon seit Jahren mit 1 Zahn vorstellung im OT, dadurch ist er wesentlich bissiger im oberen Drehzahlbreich geworden. Nachteil die max leistung liegt erst sehr spät an).
Was beim 2 Ventiler schwerer ist.
3. Kann man die Ausgleichswelle ausbaun, ohne das was passiert
usw. usw.
soviel erstmal zu dem Thema.
_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Grundkennise Gx340 schneller machen

Beitrag von Vogt »

Also ich weiß ja jetzt nicht was für einen 3L Motor du hast aber sowas ist ehrlichgesagt unvorhersehbar. Wer dir das ezählt hat ist entweder ein Experte für deinen Motor oder ein totaler Depp.

Es gibt Motoren da geht sowas gut und bei anderen eben nicht.

Und Vier- oder Zweiventiler ist für Steuerzeiten egal. Ist das gleiche.
Und Vorsicht, jeder Motor hat andere Steuerzeiten.

Kugellager für Turbolader als Kurbelwellenlager benutzen?
Was sind denn das dann für gigantische Lader?

Ist aber auch egal. Bau die nicht ein.
Die Kräfte auf einer Laderwelle sind vollkommen andere als auf einer Kurbelwelle. Eine Kurbelwelle bekommt viel Größere und andersgerichtete Kräfte ab. Die Temperaturen sind auch vollkommen andere. Und Turboladerlager haben oft ein Lagerspiel (sie Zentrieren sich automatisch wenn die welle dreht). Wenn Kurbelwellenlager so viel Spiel haben ist das meistens schon kurz vorm Motorschaden und die sind hinüber.
Die können das ansprechverhalten auch nicht verbessern, das bringt nichts.

Also deinen Theorien zum Thema KFZ tuning kann ich nicht Teilen die sind falsch.

zu 1.
Ansaug und Auspufflänge sind beim Wirklichen Tuning (ich rede hier von professionellem Fundiertem Tuning und nicht von Bastelei) immer wichtig.

zu 2.
Dass das mit deiner Nockenwellenverstellung Tatsächlich funktioniert liegt an der Konstruktion des Motors. Brennraumform, Kolbenform, Verdichtung, Ventilhub und die Maße dieser Bauteile und nicht daran dass der 4 Ventile hat.

zu 3.
Auch Im Kfz hat der ausbau der Ausgleichswellen auswirkungen. Vibrationen unnormaler Lagerverschleiss usw. Nur weil Kfz Motoren so lange halten, treten die erst viel viel später in Erscheinung. Aber die Auswirkungen sind einfach da.

Also das Tuning an Kfz ist auch nicht einfacher als an Kartmotoren. Es ist sogar Komplizierter. Einspritzung, Wasserkühlung, mehr Zylinder. Einfach mehr Bauteile.

Wenn du wirklich interesse daran hast zu wissen wie, wo, was und Warum beim richtigen Tuning wichtig ist und was wieviel bringt, empfehle ich dir kauf dir ein paar gute Bücher zum Thema. Das ist viel zu Komplex um es hier im Forum durch ein paar Beiträge zu lernen. Bei der Motortechnik kann man auch niemals auslernen.
Du solltest erstmal die Grundlagen lernen. Nehms mir nicht übel aber man merkt da fehlt noch was.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Grundkennise Gx340 schneller machen

Beitrag von Tom »

Hallo erny,

ich glaube, du würfelst hier so einiges durcheinAnder :D

Das was Du mit der Nockenwellenstellung erreichen möchtest, wird im Automobilbau durch eine variable Nockenwellensteuerung gemacht. Funktioniert mit zwei Nockenwellen und verändert die Überschneidung der Ventile. Also die Steuerzeiten von Ein- und Auslass. Je nachdem hast Du mehr Drehmoment oder mehr Enddrehzahl.
Wenn Du jetzt ohne Verstellung eine Nockenwelle anders ansteuerst (1 Zahn versetzen), dann hast Du u.U. einen Teileffekt generiert.
Aber was bringt das? Nix, da es nur variabel Sinn macht.
Die Autobauer würden das schon so ausliefern, wenn es optimal wäre.
BMW z.B. hat das noch erweitert (VANOS) und verändert den Hub der Ventile.

Und auf deinen Honda bezogen, wird es wohl auch keinen Sinn machen. Hat der zwei Wellen? Bei einer ist das Vorgehen noch sinnfreier. Und je nachdem klopft Dir auch mal ein Kolben an.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Grundkennise Gx340 schneller machen

Beitrag von Tom »

Und noch ein kleiner Nachtrag zu Deinen Lagern.

Überlege mal, warum die so leicht laufen, wenn man Sie in der Hand dreht.
Das liegt an der großen Lagerluft, da die Lager richtig warm werden und dann durch Ausdehnung enger werden.

Es gibt Rennteams, die bauen extra alte Lager, oder mit mehr Spiel ein, damit der Motor leichter läuft. Die machen den aber auch nach jedem Rennen auf ...

Bau am besten das originale Zeugs ein, dann hast Du am längsten Spaß dran.
Oder Du musst alle paar Stunden den motor revidieren. Und die paar Hunderstel die das bringt, bringen wir beide eh nicht auf die Piste.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Antworten

Zurück zu „4 Takter“