@ Vogt: Das sind doch mal Aussagen mit den ich was anfangen kann.
Das mit der Ausgleichswelle hatte ich mir schon fast gedacht, würde auch erklären warum Schütte sowas nicht anbietet..
Steuerzeit weiß ich das es ein komplexes thema ist, habe mich immer nur mit 4 Ventilern beschäftigt, da ist es etwas einfacher. als bei 2 Ventilern.
KUgellager würden das aushalten. da die eigentlich für Turbolader gedacht sind, bzw ich könnte mir welche bauen lassen. Dabei geht es mir nicht um Leistung, sonder darum das Ansprechverhalten im Drehzahlkeller zu verbessern.
Bei Schütte und Diego hab ich nix gefunden.
Und hier sind ja doch Leute die das schon länger betreiben, daher hier meine Fragen.
@1racer1: Vom Grundprinzip sind sie gleich, es sind beides 4 Takter, und beides Otto Motoren. Das war es aber auch schon.
Und ich bin nicht wie du KFZler sondern Kaufmann, heisst ich eigne mir alles an, bzw lese mich ein, somit kann ich solche Spüche nicht leiden, jeder hat mal klein angefagen.
Zum Thema Motor Tuning, im KFZ bereich ist das wesendlich einfacher.
1. Ist es dort nicht so schlimm, wenn Krümmer und Ansaug nicht gleich lang sind.
2. Kann man beim 4 Ventiler die Nockenwellen anders einstellen (fahr mein 3 Liter schon seit Jahren mit 1 Zahn vorstellung im OT, dadurch ist er wesentlich bissiger im oberen Drehzahlbreich geworden. Nachteil die max leistung liegt erst sehr spät an).
Was beim 2 Ventiler schwerer ist.
3. Kann man die Ausgleichswelle ausbaun, ohne das was passiert
usw. usw.
soviel erstmal zu dem Thema.