Mein Anhängerumbau. Los gehts!
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Diese OSB Konstruktion hält doch niemals. Das ist doch nur etwas bessere Pressplatte. Im fahrzeugbau nimmt man Siebdruckplatten. Die sind zwar teurer aber richtig stabil.
Selbst wenn du alles mit Riffelblech verstärkst reißen die Schrauben trotzdem super schnell ab!
Wie gesgat ich würde das nicht aus OSB bauen. Ich würde dir empfehlen zuerst mal eine Art Rahmen zu bauen!
Selbst wenn du alles mit Riffelblech verstärkst reißen die Schrauben trotzdem super schnell ab!
Wie gesgat ich würde das nicht aus OSB bauen. Ich würde dir empfehlen zuerst mal eine Art Rahmen zu bauen!
Zuletzt geändert von FelixF am So 15. Jan 2012, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kimi Raikkonen: "Leave me alone, I know what I'm doing."
Mein Anhängerumbau. Los gehts!
Also ich bin gelernter Zimmerer und wenn die OSB Platte nur 23 cm aus dem Anhänger rausschaut (der Rest wird von den Bordwänden des Anhängers gehalten) hält das auch, wetten?
Die Ecken werden ja noch verstärkt, hatte ich aber eben erst geschrieben.
Bevor man sagt: ´hält nicht,´ erst mal die genauen Umstände anschauen...
Meine Frage war eher ob die gesamt Höhe so iO. Ist?
Die Ecken werden ja noch verstärkt, hatte ich aber eben erst geschrieben.
Bevor man sagt: ´hält nicht,´ erst mal die genauen Umstände anschauen...
Meine Frage war eher ob die gesamt Höhe so iO. Ist?

Zuletzt geändert von Steve_SQr am So 15. Jan 2012, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Stillstand ist Rückschritt
Mein Anhängerumbau. Los gehts!
Hallo Steve,
ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber mit dem OSb Aufbau bekommst Du höchst wahrscheinlich Probleme.
Es gibt da gewisse Standards, Vorschriften und Richtlinien.
Ich habe mir vor jahren, als ich den ersten Hänger umgebaut habe mal entsprechende Literatur beschafft.
In der Regel werden Wasserfeste Materialen wie wasserfeste Verleimung und Phenolharzbeschichtung verlangt. Die kanten sind mit U-förmigen Profilen einzufassen. Rundung vorgeschrieben.
Scharniere und Kastenverschlüsse müssen bestimmten Richtlinien über Beschaffenheit und Anbringung entsprechen.
Du musst auch mal genau den Brief lesen. Stand da nicht was mit Spriegelaufbau? Dann kannst Du nicht einfach einen Kasten dranbauen.
Deutschland ...
Es gibt da aber einen Kniff, wie man das Problem umgehen kann und es fast völlig egal ist, was man dranbaut. Nämlich indem man nichts dran baut, sondern als Ladung lädt. Also nicht mit dem Hänger zu einem verbaut, sondern z.B. vertaut, verspannt usw.
Eine Möglichkeit ist die, den Aufbau mit diesen Spannern zu befestigen, die man auch zum spannen von Stahlseilen etc. nutzt. Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein. Rechts- / Linksgewinde, Öse an jeder Seite ...
An Hänger und Aufbau jeweils Anschläge und Haken/Ösen dran und festgezurrt.
Hält bombig und der Tüv kann nicht meckern.
Grüße, Tom
ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber mit dem OSb Aufbau bekommst Du höchst wahrscheinlich Probleme.
Es gibt da gewisse Standards, Vorschriften und Richtlinien.
Ich habe mir vor jahren, als ich den ersten Hänger umgebaut habe mal entsprechende Literatur beschafft.
In der Regel werden Wasserfeste Materialen wie wasserfeste Verleimung und Phenolharzbeschichtung verlangt. Die kanten sind mit U-förmigen Profilen einzufassen. Rundung vorgeschrieben.
Scharniere und Kastenverschlüsse müssen bestimmten Richtlinien über Beschaffenheit und Anbringung entsprechen.
Du musst auch mal genau den Brief lesen. Stand da nicht was mit Spriegelaufbau? Dann kannst Du nicht einfach einen Kasten dranbauen.
Deutschland ...
Es gibt da aber einen Kniff, wie man das Problem umgehen kann und es fast völlig egal ist, was man dranbaut. Nämlich indem man nichts dran baut, sondern als Ladung lädt. Also nicht mit dem Hänger zu einem verbaut, sondern z.B. vertaut, verspannt usw.
Eine Möglichkeit ist die, den Aufbau mit diesen Spannern zu befestigen, die man auch zum spannen von Stahlseilen etc. nutzt. Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein. Rechts- / Linksgewinde, Öse an jeder Seite ...
An Hänger und Aufbau jeweils Anschläge und Haken/Ösen dran und festgezurrt.
Hält bombig und der Tüv kann nicht meckern.
Grüße, Tom
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Hi Tom, danke für deine Hinweise, das hieße wenn ich den Aufbau NICHT mit dem Anhänger verschraube ist es erlaubt, wenn ich diesen Aufbau aber mit dem Anhänger fest verbinde ist es verboten??
Jetzt frage ich mich was besser hält

Ja Deutschland^^, na ja habe eh nicht vor den Aufbau (ist ja noch nicht mal einer) zu verschrauben, möchte Ihn jederzeit abnehmen können um (Nötigenfalls) auch noch was anderes Transportieren zu können.
Nur wird das Ding ziemlich schwer, habe ich eben festgestellt.
Ach ja.. ALU Profile kommen auch noch dran wenn ich das Teil verkleidet habe 8)
Ja Deutschland^^, na ja habe eh nicht vor den Aufbau (ist ja noch nicht mal einer) zu verschrauben, möchte Ihn jederzeit abnehmen können um (Nötigenfalls) auch noch was anderes Transportieren zu können.
Nur wird das Ding ziemlich schwer, habe ich eben festgestellt.
Ach ja.. ALU Profile kommen auch noch dran wenn ich das Teil verkleidet habe 8)
Stillstand ist Rückschritt
Mein Anhängerumbau. Los gehts!
Tom , ich glaube, so hatte er das vor, bin auch erst verdattert gewesen beim dem Anblick der Wurfkiste...würde der Hundezüchter sagen 
Ich war der Meinung, die Seitenwanderhöhung wird fest mit dem Hänger verschraubt, der Unterboden des Hängers bleibt wie er ist.
So sieht es aus, das du eine Kiste in den Hängerschiebst, auf der du das Kart anstellst. So gesehen...Ladung.
Wenn du um den ganzen Kram samt Kart so einen dicken Spanngurt mit Ratsche spannst, sollte es das auch halten.
Allerdings sehen mir die OSB etwas schwindsüchtig aus. Wieviel mm sind das?
Also, da hättest eine Nummer mehr nehmen sollen, besser, wie schon erwähnt, Tischler- bzw Siebdruckplatte.
Ich sags mal pessimistisch.....das was man baut sollte einem kleineren Auffahrunfall stand halten und nicht zerbröckeln.

Ich war der Meinung, die Seitenwanderhöhung wird fest mit dem Hänger verschraubt, der Unterboden des Hängers bleibt wie er ist.
So sieht es aus, das du eine Kiste in den Hängerschiebst, auf der du das Kart anstellst. So gesehen...Ladung.
Wenn du um den ganzen Kram samt Kart so einen dicken Spanngurt mit Ratsche spannst, sollte es das auch halten.
Allerdings sehen mir die OSB etwas schwindsüchtig aus. Wieviel mm sind das?
Also, da hättest eine Nummer mehr nehmen sollen, besser, wie schon erwähnt, Tischler- bzw Siebdruckplatte.
Ich sags mal pessimistisch.....das was man baut sollte einem kleineren Auffahrunfall stand halten und nicht zerbröckeln.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

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Hallo,
mal ne frage.
Wieso baust Du nen Kasten mit Boden in den Kasten???
Oder hab ich nen Denkfehler.
Du willst die gebaute Kiste so in den Hänger setzen.
Da ist doch schon ein Boden drin.
Ist doch nur unnötig ballast, oder willst Du das als Schutz da rein setzen.
Dann Gammelt es zwischen den beiden Holzplatten.
mal ne frage.
Wieso baust Du nen Kasten mit Boden in den Kasten???
Oder hab ich nen Denkfehler.
Du willst die gebaute Kiste so in den Hänger setzen.
Da ist doch schon ein Boden drin.
Ist doch nur unnötig ballast, oder willst Du das als Schutz da rein setzen.
Dann Gammelt es zwischen den beiden Holzplatten.
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Genau DAS wollte ich auch grad sagen.......nur Magier arbeiten mit Doppelten Boden.
Klar das es so schwer ist.
Wenn du nur die Seitenwanderhöhung in den Hänger baust, kannst du noch mehr Gartenabfall wegbringen als mit der 25er Wändchen Original.
Den jetzigen Boden nimmste als abnehmbaren Deckel, dann kannste das auch alleine raus +reinhieven.
Und mit dem Hänger fährste nackelisch zum TÜV läßt die 100er machen.
Kiste und Kart sind LADUNG.
Klar das es so schwer ist.
Wenn du nur die Seitenwanderhöhung in den Hänger baust, kannst du noch mehr Gartenabfall wegbringen als mit der 25er Wändchen Original.
Den jetzigen Boden nimmste als abnehmbaren Deckel, dann kannste das auch alleine raus +reinhieven.
Und mit dem Hänger fährste nackelisch zum TÜV läßt die 100er machen.
Kiste und Kart sind LADUNG.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

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Ähm der Anhänger ist ja noch nicht angemeldet, soll ich zuerst zum TÜV? Ich denke mal der Fahrzeugschein wird ja eh geändert und wenn ich vorher zum Straßenverkehrsamt fahre muss ich ja nach dem TÜV wieder hin? Oder muss der Angemeldet sein um TÜV zu bekommen? Eigentlich ja, weil wohin soll die Plakette geklebt werden? Oh jee noch mehr Fragen... oder stehe ich auf dem Schlauch? :O
Zuletzt geändert von Steve_SQr am So 15. Jan 2012, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Stillstand ist Rückschritt
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Bei mir gammelt nixOriginal von floumiri
Dann Gammelt es zwischen den beiden Holzplatten.

Mal abwarten wenn es fertig ist und ich die LED Strahler einschalte und du auf der Kartbahn abends bei MEINER Beleuchtung noch was schrauben möchtest.

Wenn man oben eine schwere Platte( mit Riffelbeplankung ca 30 kg+ Kart sind ja über 100 kg) befestigt und der Kasten aber unten keinen weiteren Halt hat, wird das ganze Teil arg instabil... besonders da es ja nicht mit dem Anhänger verschraubt ist.
So genug geschrieben für heute, ihr macht mich ganz wuschig...
na ja bis auf die Sache mit der Anmeldung, wenn da noch jemand einen Tipp hat, bevor ich morgen losfahre :O
Zuletzt geändert von Steve_SQr am So 15. Jan 2012, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Stillstand ist Rückschritt
Mein Anhängerumbau. Los gehts!
dann bau noch ne Discokugel und ne fette Anlage rein.dann klappt das mit dem Schrauben im dunkeln noch besser.